Wuxing Incorporated

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Wuxing)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wuxing Incorporated
Überblick (Stand:2080)[1]

Wuxing.png

Konzernlogo 2072 [1]
© Pegasus Spiele
Alternativname:
五行公司, gespr. Ng'hong Gungsi (Hong Kong & Kanton)
sonst gespr. Wuxing Gongsi
Motto: Wir stecken hinter allem, was Sie tun. [1]
Hauptsitz: Hongkong
Vorstandsvorsitz: Wu Lung-Wei
Chief Executive Officer:
Wu Lung-Wei (2072)[2]
Sharon Chiang-Wu (seit 2078)[3]
Unternehmensform: börsennotierte Aktiengesellschaft
Rating: AAA
Konzernstatus: Öffentlich
Hauptaktionäre:

Wu Lung-Wei: 24%
Fu Peng: 12%
Sharon Chiang-Wu: 11%
James Harper-Smythe: 8%
Lu Bao Ling: 4%
• (Malaysian Independent Bank: 8% - vor dem Crash 2.0)
Bargeld verfügbar:
Nein [5]

Wuxing Incorporated (zh. 五行公司 gspr. Ng'hong Gungsi in Hong Kong und Kanton, Wuxing Gongsi außerhalb davon) ist einer der jüngsten unter den Megakonzernen mit Triple-A-Status, den das Unternehmen erlangte, als es im Rahmen des Testaments des Großdrachen Dunkelzahn eine erhebliche Finanzspritze von 200 Millionen NuYen erhielt. Der Konzern ist in Hong Kong Free Enterprise Zone beheimatet, und wird allgemein mit fernöstlicher Mystik, Wujen-Magie, Geomantie aber auch den Triaden in einem Atemzug genannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Gründer Wuxings - Wu Kuan-Lei - war einer der Köpfe des Protests gegen das Verhalten der Regierung der VR China im ersten Jahrzehnt des 21sten Jahrhunderts, der 2015 zur Abspaltung Hongkongs von Rotchina mit diplomatischer Unterstützung Großbritanniens letztlich zur Schaffung des von den Konzernen regierten Hongkongs der Sechsten Welt führte. 2017 errichtete er an einem sorgfältig ausgewählten Standort in Hongkonger Stadtteil Aberdeen, der nach der gleichnamigen schottischen Hafenstadt benannt war, das neue HQ seines Konzerns. Bereits 2010 - noch vor der Unabhängigkeit Hongkongs - hatte Wuxing die Swire Group aufgekauft, ein britisches Konzernkonglomerat, das man schon als Ur-Megakonzern betrachten kann. Wu Kuan-Lei starb 2039.

Am 15. Mai 2045 verleiht der Konzerngerichtshof Wuxing die Exterritorialität [6].

Mit dem Tod des Großdrachen und UCAS-Präsidenten Dunkelzahn im Jahre 2057 erhielt Wuxing aus dessen Nachlass eine enorme Finanzspritze, die seinen weiteren Aufstieg vermutlich erheblich beflügelt hat.

Erbe[Bearbeiten]

Dunkelzahns vererbte dem Konzern mit Hinweis auf eine bereits getroffene Vereinbarung 200 Millionen Nuyen. Geld, das beim Aufstieg Wuxings sicherlich eine gewisse Rolle gespielt hat. Daneben gingen auch noch Erbstücke jeweils an CEO Wu Lung-Wei und seine Frau Sharon Chiang-Wu, von denen der Jadedrache des Windes und Feuers für Lung-Wei vermutlich mehr noch als die Millionen des Drachen Wuxings Erfolg befördert hat, während die 3. Münze des Glücks Sharon Chiang-Wu neben geschäftlichem Erfolg auch reichen Kindersegen bescherte.

Es ist möglich, dass Dunkelzahns Interesse an Wuxing letztlich ein Versuch war den Machtkampf zwischen den Großen Drachen Lung und Ryumyo zu beeinflussen. Die Vereinbarung von der er sprach, könnte bestimmte geomantische Rituale beinhaltet haben, zu deren Durchführung sich Wuxing verpflichtet hat. In jedem Fall hatte die Stärkung Wuxings einen Einfluss auf das Gleichgewicht in den asiatischen Manalinien.

Aufstieg zum AAA und Gründung der PPG[Bearbeiten]

Wuxing erfuhr durch das Erbe ein astronomisches Wachstum. Innerhalb eines Jahres wandelte sich der Konzern von einem kleinen AA zu einem der AAA-Konzerne [7].

Auslöser für diesen Aufschwung war der Wandeln von Yamatetsu gewesen, welches nach einem inneren Coup entschieden hatte, dem metafeindlichen Japan den Rücken zu kehren. Gleichzeitig war aber auch der Konzernkrieg rund um Fuchi mitverantworltich gewesen. Nachdem Fuchis Konzernrichter David Hague unter mysteriösen Umständen verstarb und der Konzern durch interne Kämpfe zerrissen war, blieb die Wahl eines neuen Richters lange Zeit offen. Niemand wollte, dass die Konzerne Ares, Mitsuhama oder Saeder-Krupp, die schon zwei Richter hatten, einen dritten bekamen und Fuchi und Renraku waren zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig zu attackieren, als dass sie sich darum kümmern konnten, einen zweiten Sitz im Gerichtshof an sich zu bringen. Der Rest des Konzerngerichtshofes war sich einig, dass Yamatetsus gegenwärtiger Zustand zu instabil war, als dass man ihnen einen Sitz geben könnte, weshalb nur Shiawase und Aztechnology als ernsthafte Bewerber übrig blieben. Allerdings wollte niemand, dass Aztech noch mehr Einfluss im KGH erhielt und die nichtjapanischen Konzerne wollten ebenso wenig, dass der japanische Konzernblock ebenfalls mehr Einfluss erhielt, während ihre Ökonomie nicht stabilisiert wurde [39].

Yamatetsu brachte daher einen Kompromissvorschlag vor: Li Feng, ein junger Konzernanwalt von Wuxing, würde die Position bekleiden. Die Konzerne akzeptierten im Glauben, sie könnten den Neuling nach Belieben manipulieren [39]. So wurde Li Feng am 15. August Konzernrichter [40] und Wuxing stieg automatisch zum AAA-Konzern auf. Aus den Großen Acht wurden die Großen Neun [39].

Mindestens ebenso wichtig war, dass Wuxing noch im gleichen Jahr endlich den Wunsch von Wus Vater, Wu Kuan-Lei, in die Tat umsetzte [7]. Am 8. Juli 2059 schlossen sich Yamatetsu, Wuxing, Tan Tien, Eastern Tiger, Kwonsham Industries, die Malaysian Independent Bank, Shibata Construction & Engineering, Lami Look Pagkaon und Pacific Rim Communications Unlimited zusammen und gründeten die Pacific Prosperity Group (PPG). Im September traten zudem zwei NAN Kons, Universal Omnitech und Gaeatronics, zusammen mit einem Dutzend kleinerer Konzerne, der PPG bei [40].

2061 machten Wu Lung-Wei und seine Frau Sharon Chiang-Wu erneut von sich reden, als sie Geburt ihrer eineiigen Fünflinge bekannt gaben. Benannt wurden die Mädchen nach den fünf Wujen-Hauptelementen: Fo, Shui, Moak, Tou und Gum. Seit jeher ranken sich etliche Gerüchte um die Kinder, die auch noch Jahre später ncht verebben würden [7].

Crash 2.0[Bearbeiten]

Der Crash von 2064 war auch für Wuxing keine einfache Angelegenheit, da er sich massiv auf dessen Gewinne auswirkte. Etliche kleinere Konzerne der PPG wurden kurzerhand dezimiert und sowohl Wuxing als auch Yamatetsu stürzten sich auf diese, um etliche in Schieflage geratene Konzerne aufzukaufen. Wuxing sicherte sich den größten Teil und machte Red Wheel Engineering, SsangYong Motors und auch die Malaysian Independent Bank (MIB) zu Tochterfirmen. Speziell der Aufkauf der MIB würde das Verhältnis zwischen Wuxing und Yamatetsu innerhalb der PPG belasten, denn obwohl jedes Mitglied der PPG gleiche Stimmanteile bei Angelegenheiten bekam, fürchtete man, dass diejenigen, die einen Kredit bei der MIB hatten, nun unter den Einfluss von Wuxing geraten würden. Dies führte dazu, dass mehrere Mitglieder darüber nachdachten, die PPG wieder zu verlassen [7].

Allerdings hatte der Aufkauf aber auch den Effekt, dass Wuxing nun einer der Big Player im Kreise der internationalen Finanzinstitutionen machte und sich damit auf Augenhöhe von Saeder-Krupp, Hildebrandt-Kleinfort-Bernal und potenziell auch von der Zürich-Orbital Gemeinschaftsbank befand [7].

In jedem Falle äußerte sich Yamatetsu missbilligend über das Thema, was Wuxing seinen langjährigen Verbündeten kostete. Da Evo zu allem Überfluss auch noch seine Meinungsverschiedenheiten mit Shiawase beilegte, kam es zu weiteren Spannungen und Sorgen innerhalb der PPG. Durch die Aufnahme von Aztechnology, einem langjährigen Bewerber auf eine Mitgliedschaft in der PPG, kam es zu weiteren Konflikten, die die Spannungen vertieften und Wuxing weiter vom Rest der PPG distanzierte [7].

Als im März 2069 die damalige CEO von Manadyne, Dr. Carolyn Winters, verschwand, löste dies einen viertägigen Aktiensturz aus, in dessen Zuge es beinahe zu einer feindlichen Überrnahme durch Wuxing gekommen wäre. Dabei ging es dem chinesischen Mega vor allem um die Wahrung der eigenen Interessen, denn Manadyne-Tochter Mangadyne entwickelte Echtzeit-Online-SimSinn, was der Konzern als "Gaming der Zukunft" präsentierte. Wuxing hingegen sah eher einen militärischen Anwendungsbereich [58].

Emergenz[Bearbeiten]

Noch vor der Technomancer-Verfolgung war Wuxing einer der abwartenden Konzerne. Vermutlich wollte der Konzern die Entwicklung rund um Technomancer erst mal aus der Entfernung beobachten und die Ruhe nach dem Sturm abwarten, anstelle in erster Reihe zu stehen, sollte diese Sache eskalieren [8]. Auch nachdem die Hexenjagd begonnen war, hielt sich der Konzern zurück und verstärkte seine Sicherheit, ohne aber aktiv auf das Geschehen Einfluss zu nehmen [9]. Der Konzern verbesserte seine Krisenmanagement und vermied es, eine der kontroverseren Positionen in der Sache einzunehmen [10].

Ca. September 2071 stellte Wuxing den Fuzhou Skytower fertig. Wie schon sein Zwilling in Aberdeen besitzt auch dieser 88 Stockwerke und einen Tempel in den oberen Etagen. Auch legte CEO Wu Lung-Wei hier den Standort nach Beratungen mit Feng-Shui-Meistern fest. Dies scheint eine gute Wahl gewesen zu sein, da sich bereits zwei Astrale Passagen gebildet haben. Eine der Drachenlinien verläuft sogar direkt nach Aberdeen [60].

Leitung[Bearbeiten]

Bis heute leitet Wu Lung-Wai, der Sohn des Konzerngründers, der letztlich für die Gründung der - bereits von seinem Vater inizierten - PPG verantwortlich war, den Triple-A-Konzern.

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Wuxing war - vor und nach Erlangung der Exterritorialität und des AAA-Status - zunächst hauptsächlich im asiatischen Raum tätig, expandiert aber stark.

Hauptgeschäftsfelder[Bearbeiten]

klassisches Wuxing-Konzernlogo
© Pegasus Spiele

Wuxings Hauptzweige sind Finanzwesen, Gütertransport, Gebrauchsgüter und Dienstleistungen. - Speziell Schifffahrt - verkörpert durch das Tochterunternehmen Worldwide Shipping - und Schiffbau zählen zu den Hauptgeschäftsfeldern, was unter anderem auch zu gewissen Reibungspunkten mit Kvaerner-Maersk und Lusiada führt und den Konzern für Piraten und Freibeuter interessant macht! Neben den gigantischen, von Riggern (fern)gesteuerten Mega-Frachtern baut und betreibt Wuxing auch die mega-luxuriösen Kreuzfahrtschiffe der Wuxing Freedom-Klasse von denen wenigstens drei im pazifischen Raum unterwegs sind. Zu den Gebrauchsgütern, die Wuxings Fabriken in Hongkong in Massen ausspucken, gehören neben Spielzeug und Unterhaltungselektronik auch Kong-Chips - billige BTLs, die dort allerdings legal sind, und von den Triaden (auf Wuxings Schiffen) in alle Welt geschmuggelt werden. Die Konzerntochter Ming Solutions befasst sich mit der Integration von Magie in Geschäftsmodelle und Sicherheitskonzepte, sowohl für Wuxing selbst, als auch für andere Konzerne und Unternehmen, die seine Kunden sind. Minh-Pao Exports - eine weitere Konzerntochter - ist dagegen über geschäftliche Partnerschaften mit Eingeborenen-Stämmen in verschiedenen Regionen Asiens wie auch in Afrika für den Erwerb und Weitervertrieb magischer Materialien und Telesmae verantwortlich.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei sie sich vielfach einen feuchten Kehricht um Artenschutz und nachhaltiges Wirtschaften scheren, und - mehr oder weniger - unverhohlen mit Warlords, Piraten, Triaden, Wilderern und Talisleggern Geschäfte machen!
Shadowtalk Pfeil.png Ecotope

Seit dem Jahr des Kometen mit seinem Orichalkum-Rausch widmete Wuxing sich daneben auch umfangreichen Bergbauoperationen. In der ADL war Wuxing - von den Prospektoren-Teams, die während der Kometenhysterie nach Orichalkum suchten einmal abgesehen - bislang eher weniger aktiv, auch wenn der Kon in Hamburg natürlich in den Freihafen investiert hat, zur HHMC gehört und dort mit Regulus Joint Industries beim Projekt «SeaGate» - einem Arkologie-ähnlichen Superkai, das 2070 gerade gebaut wurde - kooperierte.

Außerdem ist Wuxing ein Mitglied und Mitgründer der Pacific Prosperity Group (PPG), was den Konzern jedoch nicht davon abhielt, nach dem zweiten Matrixcrash die ruinierte Malaysian Independend Bank (MIB) und schon ein paar Jahre zuvor Red Wheel Engineering zu übernehmen, die ebenfalls PPG-Mitglieder waren.

In der zweiten Hälfte der 2070er unterstützt Wuxing offen den Sezessionskurs der Freistadt Hamburg von der ADL, und weitet seine dortige Präsenz gerade enorm aus. In diesem Zusammenhang sind sowohl die Übernahme der alleinigen Verantwortung und Kontrolle für das SeaGate-Projekt und dessen anschließende Fertigstellung, als auch die Übernahme des lokalen, im Hafenrat der FHHZ vertretenen Konzerns Kalmaar - einer Boots- und U-Boot-Werft - und der Versuch zu sehen, sich bei DeMeKos neuer Matrixsparte ein Anteilspaket zu sichern.

In Manhattan hat Wuxing Inc. außerdem nach einem schmutzigen Schattenkrieg - trotz drohender Untersuchungen des Konzerngerichtshofes - die Feindliche Übernahme des AA-Konzerns Prometheus Engineering vollzogen, und sich so einen Sitz im Manhattan Development Consortium gesichert.

Sowohl in Hamburg als auch in Manhattan griff Wuxing dabei in großem Umfang auf die Unterstützung der Triade der Bruderschaft des Roten Drachen für seine schattigen Aktivitäten zurück.

Magie[Bearbeiten]

Wuxing investierte in den letzten Jahren massiv in seiner magische Abteilung. Zentrales Thema waren dabei die mythischen Gestalten aus den verschiedenen Krieg führenden Staaten, die einst China waren. Figuren, die etwa aus dem Buch Shui Hu Zhuan stammen, wandernde Helden, die sich gegen Despoten auflehnen und für die einfache Bevölkerung eintraten erfreuen sich dabei sehr großer Beliebtheit. Auch die modernen Wuxia, die man heute antreffen kann, haben im Austausch für Werbung mit Wuxing-Produkten Zugang zu einigen hochwertigen Foki aus der Shaolin-Linie erhalten [59].

Corporate Feng Shui[Bearbeiten]

Wuxing investiert bei seinen Bauprojekten - speziell in Hongkong, wo der Konzern beinahe schalten und walten kann, wie er will - eine Menge Arbeitsaufwand (und NuYen) um die Flüsse der Energien des Chi und der Kräfte von Yin und Yang für seine Bedürfnisse - und wenn es sich ergibt auch zum Schaden der Konkurrenz - zu lenken, zu beeinflussen und zu manipulieren. Im Jahr des Kometen wurde der Astralraum um den Wuxing Skytower, Wuxings Hauptquartier in der HKFEZ, permanent - auch für mundane (Meta)Menschen - sichtbar, was dem Konzern aber keineswegs geschadet hat, auch wenn jetzt jeder die magischen Sicherheitsmaßnahmen sehen kann.

Sicherheit[Bearbeiten]

Geheimdienst[Bearbeiten]

Natürlich unterhält Wuxing wie auch alle anderen Megas eine eigene Abteilung für verdeckte Operationen, die die Drecksarbeit erledigen, die zu sensibel, wichtig oder schwierig ist, um sie einfach irgendwelchen Shadowrunnern anzuvertrauen. Diese Abteilung heißt Dà Dì Xi o (wörtlich Erde und Himmel) und hat sich auf urbane Umgebungen spezialisiert [67].


Konzernsicherheit[Bearbeiten]

Wuxing legt viel Wert auf das "Hinter-den-Kulissen-Image" und hat entsprechend keine stehenden Streitkräfte. Stattdessen verlässt man sich auf grundlegende Konzernsicherheit, um die eigenen Aktiva zu beschützen [67]. Die Wuxing Maritime Security Division war früher als Worldwide Shipping Special Security Division bekannt [68]. Sie verfügt über mehrere auf Luft-, Land- oder Seetaktiken spezialisierte Einheiten und ist damit beauftragt, die Güter zu beschützen, die Wuxing transportiert [67].

KonSec-Einheiten:[Bearbeiten]

Beziehungen[Bearbeiten]

Verbündete[Bearbeiten]

Wuxing hat schon immer enge Beziehungen zu den Triaden und vieler Orts arbeiten sie Hand in Hand. Wuxing bedient sich ihrer als Schläger und Auftragsmörder. Außerdem lagert sie gleichzeitig vieles an die Triaden aus, wie die illegale Matrixaktivitäten. Im Gegenzug transportiert und lagert Wuxing oft Schmuggelwaren der Triaden, was von billigen Kommlinks, über BTLs bis hin zu Sklaven [11] alles sein kann und durch Wuxings-Status als Megakonzern auch noch legal ist [12] (oder von den lokalen Polizei-, Strafverfolgungs- und Justizbehörden zumindest nicht wirksam verfolgt, bekämpft und unterbunden werden kann). Daneben fließen viele Chips aus den Schmieden Wuxings in die Hände der Triaden. Man sollte aber auf keinen Fall den Fehler machen zu glauben, dass Wuxing die Triaden kontrolliert. Ihre Beziehung kommt beiden Seiten zu Gute und sie sind im Grunde Geschäftspartner [13]. In Hamburg kam mit Wuxing auch die Triade Bund des roten Drachen in die Hansestadt [11].

Wuxing soll auch mit einer Gruppe aus KIs und Technomancern zusammen arbeiten, die sich einem höheren unbekannten Ziel verschrieben haben und sich selbst Konglomerat nennen. Das Konglomerat hilft Wuxing angeblich Software der Konkurrenz zu cracken und für Billigelektronikprodukte nutzbar machen. Im Gegenzug erhält diese mysteriöse Gruppe Zugriff auf die Ressourcen, die sie brauchen um ihr Ziel zu erreichen [14].

Seit der Übernahme von Prometheus Engineering arbeitet Wuxing mit der Söldnereinheit 58.Brigade vor allem bei der Sicherung seiner Anlagen und seiner Schiffe zusammen und bei Einbrüchen oder Enterversuchen kann es jedem Runner passieren, dass er sich gegen kampferfahrene Söldner zur Wehr setzten muss anstatt unterbezahlter Sicherheitskräfte [15].

Geschäftspartner[Bearbeiten]

  • Aztechnology
  • Chinesische Warlords: Wuxing macht auch Geschäfte mit vielen chinesischen Warlords und verkauft diesen über ihre Schmuggler Waffen. Sie handeln mit allen Konfliktparteien und versprechen jeder Fraktion zeitgleich, dass sie nur ihnen Waffen verkaufen, was nicht wenige ihrer Kunden gegen sie aufgebracht hat. Mittlerweile findet ein Schattenkrieg um den Waffenhandel von Wuxing statt, da viele Warlords Wuxing ihre Lügen übel nehmen [14].
  • Pacific Prosperity Group: Wiewohl Wuxing die Gründung der PPG iniziert hat, und lange ein zentrales Element war, das die Gruppe zusammenhielt, haben Wuxings feindliche Übernahmen anderer PPG-Mitglieder und ihre rücksichtslosen Geschäftspraktiken - namentlich die massenhafte Fertigung von Plagiaten von Evo-Markenprodukten und das gnadenlose Ausnutzen der Macht, die ihnen die Kontrolle über die Hausbank der PPG verschafft hat - zu ernsten Feindseeligkeiten innerhalb der PPG und im speziellen von anderen PPG-Mitgliedern gegenüber Wuxing geführt.

Feinde[Bearbeiten]

Regionale Interessen,Assets & Standorte[Bearbeiten]

Afrika[Bearbeiten]

Nachdem diverse einheimische Konzerne aus Addis Abeba das Land außerhalb der Stadt entwickeln wollten, wurde eine Ausschreibung gestartet. Das Problem war, dass die Zustände in den Äthiomalischen Gebieten immer noch sehr chaotisch sind; Land innerhalb der Stadt ist kaum bezahlbar und außerhalb davon kam es zu unsäglichen Verlusten durch Diebstählen, die die Kosten dieses Projektes unfassbar teuer machten. Die meisten Angebote lagen über dem, was die Konzerne zu zahlen bereit waren. Die Prosperity Development Corporation reichte ein passendes Agenbot ein und bekam den Zuschlag. Bislang konnte die PDC die Diebstähle auf ein Minimum reduzieren und da sie nur auf Wuxing Worldwide Shipping setzt, sind die anderen Konzerne gezwungen, ihre Häfen für Wuxing zu öffnen, wenn sie wiederum Geschäfte mit der PDC machen wollen. Das führte dazu, dass 2071 / 2072 die Ostküste Afrikas mit Wuxing-Produkten überflutet wurde. Gleichzeitig gingen aber auch Piraterie und Schmuggel zurück - vermutlich, da die Piraten nach Angriffen auf Wuxing ihre eigene Medizin zu kosten bekamen. Seitdem schießen überall an der Ostküste Afrikas Wuxing-Tochterfirmen aus dem Boden [61]

Ägypten[Bearbeiten]

Azania[Bearbeiten]

Kenia[Bearbeiten]

Der Megakonzern unterhielt, wie auch die anderen der Großen Zehn, einen Geschäftsturm nahe des Komplexes des Konzerngerichtshofes in der kenianischen Hauptstadt Nairobi [63].

Marokko[Bearbeiten]

Wuxing ist erst seit 10 Jahren in Marokko präsent und versucht vor allem seinen ewigen Konkurrenten Maersk zu verdrängen. Es hat zahlreiche kleinere Konkurrenten von Maersk übernommen und nun kämpfen im Seelogistikbereich nur noch Maersk und Wuxing gegeneinander und Wuxing gewinnt langsam an Boden. Wuxing versucht derzeit die Beteiligungen und Einrichtungen, insbesondere in den marokkanischen Häfen, aufzukaufen. Wuxings Schiffe wurden in letzter Zeit eines der Lieblingsziele von den nordafrikanischen Piraten [45].

Asien[Bearbeiten]

Hongkong[Bearbeiten]

Kantonesische Föderation[Bearbeiten]

Philippinen[Bearbeiten]

Australien[Bearbeiten]

Wuxing hat aufgrund der eher schlechten Beziehungen der Australier zu diversen Japanokons einen starken Stand. Der Konzern hat sich auf altbewährte Art angesiedelt, sodass man von den exzellenten Kritik von Ming Solutions profitierte und sogar offiziell von der australischen Regierung damit beauftragt wurde, bei den Manastürmen über Sydney behilflich zu sein. Sollte Ming das Problem aber nicht in den Griff kriegen, würde der Ruf von Wuxing ebenso leiden müssen - und bislang hat der Konzern leider noch keinen Erfolg verzeichnet. Wenn es ihm aber doch gelingen sollte, dann wird Wuxing bei der Neuverhandlung seiner Transportverträge sicherlich eine bevorzugte Behandlung erfahren [60].

Derweil kann sich Wuxing Worldwide Shipping rühmen, die größte Frachtfirma in Australien zu sein und fast ganze 40 Prozent des Marktes zu kontrollieren. In der jüngeren Vergangenheit interessierte man sich für den Aufkauf der nicht mehr bestehenden Eisenbahnlinien durch das Outback. Diese sind 2072 zwar nicht mehr benutzbar, aber Insidern zufolge dürfte sich die Sache ändern, wenn Ming Solutions in Sydney erfolgreich sein würde. Dann wäre auch eine Nutzung der Eisenbahnlinien vermutlich keine größere Hürde mehr [60].

Weiterhjin findet man auch Soba Foods vor Ort, der die beliebten Aussie Chips und andere Knabbereien produziert [60].

Europa[Bearbeiten]

In Europa zeigt Wuxing weniger Präsenz als sonst irgendwo auf der Welt. Das liegt möglicherweise sowohl daran, dass die Märkte gesättigt sind, als auch dass hier relativ viele Drachen zu finden sind. Daher beschränkt sich der Mega auf einige Frachtstandorte, eine neue Tridstation und ein Finanzinstitut [61].

Allianz Deutscher Länder[Bearbeiten]

Geschäftsführerin für die ADL ist Helen Cheng [38].

Der Einfluss von Wuxing wurde in der Vergangenheit nur sehr langsam ausgebaut, zumal sich die Wirkungssphäre des Konzerns vor allem auf die Logistik- und Seefrachtunternehmungen von Worldwide Shipping beschränken, dessen deutsche Büro sich in der Freihafenhandelszone von Hamburg befindet. In der jüngeren Vergangenheit gab es diverse Sabotageakte aufgrund der Konkurrenz zu Mærsk-Sealand / Hapag-Lloyd, sowie auch zu Sabotageakten und Überfällen durch Hamburger Runner auf die Schiffe beider Schifffahrtslinien. Laut unbestätigten Angaben sollen sich die Schäden auf mehrere Millionen belaufen, wobei auch noch ans Licht kam, dass Waren aus Asien mit Wissen einiger hochrangiger WWS-Mitarbeiter nach Hamburg geschmuggelt wurden. Dabei handelte es sich vor allem um billige Imitate und Fälschungen aus Korea und anderen asiatischen Ländern, aber auch arkane Waren und Exotika, die sonst eigentlich kein klassisches Schmuggelgut darstellen. Sinn und Kunde sind noch nicht bekannt, da Wuxing ein Verhör der Mitarbeiter nach Konzernrecht ablehnte und die Gegenstände nach einigen Tagen aus der Asservatenkammer der HanSec verschwanden [65].

Weiterhin gelang es zudem Lotus Multimedia, einen Deal mit der DeMeKo abzuschließen, um den skandinavischen Channel 1 Inclusive auch in das deutsche Netz einzuspeisen, wo er vor allem in Ballungsräumen mit großer Metamenschendichte, wie etwa dem Ruhrplex oder Berlin, immer beliebter wird [65].

Berlin[Bearbeiten]

In Berlin befindet sich innerhalb des Bankenviertels am Potsdamer Platz das Wuxing Berlin Building, welches die lokale Niederlassung des Konzerns ist [36].

Groß-Frankfurt[Bearbeiten]

In Groß-Frankfurt gibt man sich gewohnt unauffällig. Die Tochter Prometheus Engineering hofft, ein Stück vom Kuchen abzubekommen und bei den zahlreichen Großprojekten des Plexes den Zuschlag zu bekommen. Interessanter sind da die verdeckten Bemühungen des chinesischen Megas, Schürf- und Abbaurechte am hiesigen (Erwachten) Mittelgebirge zu bekommen [41].

Hamburg[Bearbeiten]

In Hamburg baute Wuxing zusammen mit Regulus Joint Industries die SeaGate-Arkologie, welche den Hafen grundlegend modernisieren und wieder zu einer Konkurrenz zu Europort in den Vereinigten Niederlanden zu machen. Allerdings wurde nach der Fertigstellung im Mai 2073 offenbar, dass Regulus technische Fehler und Sabotageakte schon während der Konstruktion verübt hatte, um sich so selbst keine Konkurrenz zu machen. Wuxing warf Regulus kurzerhand aus der Arkologie und bis heute herrscht böses Blut zwischen den beiden [39]. 2078 kündigte der Mega an, seine Investitionen in Hamburg massiv auszubauen und begann so unter anderem mit dem Bau des Haiou Luftfrachtterminals [40]. Der Konzern ist zudem (über Worldwide Shipping) am Hamburger Hafen Management Center beteiligt [65].

Hessen-Nassau[Bearbeiten]
Norddeutscher Bund[Bearbeiten]

Im Norddeutschen Bund gehört Wuxing zu den Konzernen, die ein sogenanntes "Tornado-Team" nahe der Kohlhoff-Anomaliezone stationiert haben, um so schnell reagieren zu können, wenn mal wieder ein magisches Phänomen auftaucht, um dieses dann zu untersuchen [66].

Nordrhein-Ruhr[Bearbeiten]

Im Rhein-Ruhr-Megaplex hat Wuxing seine Geschäfte inzwischen auch auf den Duisburger Hafen erweitert und pflegt gute Kontakte zu Ruhrmetall, auch wenn man sich praktisch täglich mit Saeder-Krupp und Mitsuhama in den Haaren liegt [65].

Württemberg[Bearbeiten]

Großbritannien[Bearbeiten]

In London befindet sich eine der Hauptniederlassungen des Konzerns [2]

Schweiz[Bearbeiten]

Nordamerika[Bearbeiten]

Der Crash von 2064 hatte Wuxing erhebliche Summen gekostet, die auch in den frühen 2070ern noch daür sorgen, dass der Konzern in Nordamerika eine eher geschwächte Position besitzt. Nachdem Winternight die Stadt Boston mit einem EMP traf, musste die Tochter Fidelity Mutual Insurance Corporation als einer der Hauptversicherungsträger der Stadt, dessen Einwohner und der East Coast Stock Exchange erhebliche Summen auszahlen. Wuxing entschied sich, keine längeren Gefechte vor Gericht zu provozieren und stattdessen den Forderungen nachzukommen, da dies günstiger war. FMI wurde finanziell zwar ruiniert, behielt sich dafür aber einen guten Ruf [64].

California Free State[Bearbeiten]

Confederation of American States[Bearbeiten]

Denver[Bearbeiten]

Native American Nations[Bearbeiten]

United Canadian and American States[Bearbeiten]

  • Nordamerika-Hauptsitz in Boston [48] [2]
  • Niederlassungen in Manhattan, der Hauptsitz befindet sich in Downtown [49]

Auch wenn Wuxings Stand in Nordamerika nicht der Beste ist, so kann der Konzern immerhin verzeichnen, dass die UCAS den Tochterfirmen gegenüber deutlich empfänglicher sind. Die Tochtergesellschaft Wuxing Financial Services (WFS) hatte in den frühen 2070ern einen mehrere Milliarden Nuyen schweren Vertrag mit der Regierung der UCAS über die "Rationalisierung einiger nötiger, aber überbürokratisierter staatlicher Ämter" abschließen können. In diesem Vertrag geht es darum, einen Großteil der versagenden staatlichen Infrastruktur zu sanieren. Darin versteckt ist auch das Versprechen von WFS den UCAS einen Kredit zu sichern, der genutzt werden soll, um "exterritoriale Besitztümer zu kaufen oder anderweitig zu sichern, um von und für die Bürger der UCAS genutzt zu werden [61].

Struktur[Bearbeiten]

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Finanzen[Bearbeiten]

Albion Mutual Fund
Anataeus Offshore Investment Corporation
Bank von Hongkong & Wien AG
Fidelity Mutual Insurance Corporation
Malaysian Independent Bank 
Nach dem Crash 2.0 erworben
Morgan and Chase Corporation
Prosperity Development Corporation
Warren Wealth Management
Wuxing Financial Services

Industrie[Bearbeiten]

Eastern Electronics 
Elektronik, insbesondere bekannt für seine Plagiate
ESSY Motors 
Automobilindustrie/Fahrzeuge/Drohnen
Harmony Consumer Robotics 
Haushaltsroboter / -drohnen, in der ADL im Dezember 2080 gerade ganz neu am Markt [55] [56]
Kalmaar 
Boots- und U-Bootwerft aus Hamburg (Übernahme in den Späten 2070ern)
Red Wheel Engineering 
Schwerindustrie/Energie/Rohstoffe (nach dem Crash 2.0 geschlucktes PPG-Mitglied)
Prometheus Engineering 
Baukonzern, MDC-Mitglied (feindliche Übernahme Mitte der 2070er)

Logisitk[Bearbeiten]

Cartwright Cartage and Freight Inc.
Swift Wind Deliveries
Wuxing Worldwide Shipping 
Logistikkonzern, Europäisches Joint Venture zwischen Wuxing und Lusiada um gegen die Konkurrenz durch ESUS und Mærsk Incorporated Assets vorzugehen.

Magie[Bearbeiten]

Awakened Protection Initiatives
Ming Solutions 
Magisches Unternehmensberatungsunternehmen
Minh-Pao Exports 
Zuständig für Magische Utensilien
Ying and Yang 
Magieläden [57]

Medien[Bearbeiten]

AA Entertainment
Jam Bo Games
Lotus Multimedia
Saito Studios
Tiger Trideo and Simsense
Wuxing

Medizin[Bearbeiten]

Bach Mai Medical
Lifesaver AG
Mayfair Medical Supplies Ltd.
Wuxing Prosperity 
Medizinischer Dienstleister

Sonstiges[Bearbeiten]

KoGo 
Modelabel
Soba Foods 
Lebensmittelunternehmen

Personen[Bearbeiten]

Ehemalige Mitarbeiter[Bearbeiten]







Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Wesentliche Absätze wurden von dort praktisch unverändert übernommen. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zum AAA-Konzern Wuxing Incorporated sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.165
^[2] - Konzerndossier S.168
^[3] - Megakons 2078 S.215
^[4] - Datenpfade S.24
^[5] - Schattenläufer S.178
^[6] - Almanach der Sechsten Welt S.66
^[7] - Konzerndossier S.170
^[8] - Emergenz - Digitales Erwachen S.36
^[9] - Emergenz - Digitales Erwachen S.59
^[10] - Emergenz - Digitales Erwachen S.73
^[11] - Datapuls: ADL S.104
^[12] - Megakons 2078 S.221
^[13] - Megakons 2078 S.223
^[14] - Megakons 2078 S.222
^[15] - Street Lethal p.115
^[16] - Shadows of Asia p.47
^[17] - Shadows of Asia p.57
^[18] - Shadows of Asia p.58
^[19] - Shadows of Asia p.149
^[20] - Shadows of Asia p.151
^[21] - Shadows of Asia p.152
^[22] - Shadows of Asia p.154
^[23] - Shadows of Asia p.157


^[24] - Shadows of Asia p.170
^[25] - Shadows of Asia p.171
^[26] - Shadows of Asia p.190
^[27] - Shadows of Asia p.206
^[28] - Almanach der Sechsten Welt S.135
^[29] - Megakons 2078 S.215
^[30] - Shadows of Asia p.24
^[31] - Shadows of Asia p.25
^[32] - Almanach der Sechsten Welt S.137
^[33] - Almanach der Sechsten Welt S.147
^[34] - Almanach der Sechsten Welt S.148
^[35] - Megakons 2078 S.230
^[36] - Berlin 2080 S.85
^[37] - Megakons 2078 S.231
^[38] - Datapuls: ADL S.28
^[39] - Komzernkrieg S.74
^[40] - Almanach der Sechsten Welt S.88
^[41] - Schattenhandbuch 4 S.15
^[42] - Datapuls: Schweiz S.18
^[43] - Datapuls: Schweiz S.27
^[44] - Almanach der Sechsten Welt S.112
^[45] - Shadows in Focus: Morocco p.23
^[46] - Shadows in Focus: Morocco p.10


^[47] - Schattenhelden S.96
^[48] - Gestohlene Seelen S.146
^[49] - Gestohlene Seelen S.142
^[50] - Shadows of North America p.25
^[51] - Shadows of North America p.35
^[52] - Shadows of North America p.93
^[53] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.107
^[54] - Shadows of North America p.42
^[55] - Shadowrun Adventskalender 2019 Tür 17 - Spielhilfe: "Prüduktneuheit: Chiflo"
^[56] - Shadowrun Adventskalender 2019 Tür 18 - Run: "Das verlorene Reh"
^[57] - Shadowrun Fünfte Edition S.274
^[58] - Konzerndossier S.199
^[59] - Schattenläufer S.27
^[60] - Konzerndossier S.172
^[61] - Konzerndossier S.173
^[62] - Almanach der Sechsten Welt S.116
^[63] - Almanach der Sechsten Welt S.117
^[64] - Konzerndossier S.170-172
^[65] - Konzerndossier S.227
^[66] - Datapuls: Hamburg S.67
^[67] - Konzerndossier S.178
^[68] - Tödliche Schatten S.132

Weblink[Bearbeiten]