Köln

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Köln
(Rhein-Ruhr-Megaplex)
Überblick (Stand:2062)

Wappen Koeln.png

Lage: Rhein-Ruhr-Megaplex,
Nordrhein-Ruhr, ADL
Koordinaten :50°56' N, 06°57' E (GM), (OSM)
Industrie:
Musik (B.A.P. Inc.), Medien (DSA, Horizon Group), Morgan-Tek, mehrere namhafte Kölsch-Brauereien
Sicherheitskräfte:
2060er: Polizei, Sternschutz
2074: Knight Errant
Unterwelt:
Triaden, Mafia/Maffiya, div. Gangs (Jecken, Silver Stars, Orks / Marauders / Orkflut / Ozmanya 67)

GeoPositionskarte ADL - Overlay NRR - Köln.png


Köln (engl. Cologne) ist ein Stadtteil des Rhein-Ruhr-Megaplexes im Allianzland Nordrhein-Ruhr. Es war schon im 20. Jahrhundert ein Zentrum für die Konzerne der deutschen Medienindustrie, woran sich bis heute nichts geändert hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Köln wurde 1998 in Folge des Ruhraufstandes und den nachfolgenden Unruhen im Dezember Teil des neuen Regierungsbezirkes Nordrhein-Ruhr [xxx].

Am 9. Oktober 2009 kam es zum "Sturm auf das Domhotel" in Köln - deutschlandweit erstürmen Spezialeinheiten von Bundeswehr und Bundesgrenzschutz im Rahmen einer auch als "Massaker vom 9. Oktober" im kollektiven Gedächtnis gebliebenen, konzertierten Aktion die Hauptquartiere der Mafia und rivalisierender Unterweltorganisationen. - Ziel war - wie BW-Sprecher gegenüber den Medien zugaben - (neben der Beendigung eines bundesweit tobenden, blutigen Unterweltkrieges) die Vernichtung personeller und materieller Ressourcen der Verbrechersyndikate [23].

Am 25. Mai 2021 fand in Köln der sogenannte Mutantenkongress statt, bei dem sich viele deutsche Goblinisierte trafen, um gegen ihre Quarantänisierung zu protestieren. Die neuerwachten Orks und Trolle drohten mit Aufständen.

Shadowtalk Pfeil.png ...für den Fall, daß einige Politiker ihre Pläne in die Tat umsetzen würden, sie in Internierungslager zu sperren, wie sie es in den alten USA und Kanada mit den Indianern gemacht hatten... und Recht haben sie gehabt!
Shadowtalk Pfeil.png Jacko


Besonderheiten[Bearbeiten]

In der gesamten Kölner Innenstadt dürfen keine Kfz mit Vebrennungsmotor fahren. Dieses 1998 gestartete Experiment sind die Kölner seit her nicht mehr los geworden, aber zum Ausgleich existiert in sechs Kilometer Umkreis rund um den Dom ein Netzwerk von Rollbändern, mittels derer die Fußgänger schneller vorankommen, als es mit dem Auto im Stadtverkehr möglich wäre.

Während des Kölner Karnevals herrscht alljährlich im gesamten Stadtgebiet Ausnahmezustand. Ähnliches gilt auch für die «Metarace Pride» (früher «Metahuman Pride Parade) zum Gedenken an die Nacht des Zorns, die 2072 bereits zum 30. Mal stattfindet. Sie wird jeweils im Mai veranstaltet, ist ein ähnlich buntes Event wie früher der Christopher Street Day, und wird zu Beginn der 2070er von der Horizon Group gesponsert. [9]

Religion[Bearbeiten]

Mit dem Kölner Dom als vielleicht bedeutendsten Sakralbau der Allianz ist Köln eines der Zentren der Deutsch-Katholischen Kirche im Rhein-Ruhr-Megaplex. Gleichzeitig sind speziell die vornehmlich von Türken bewohnten Teile der Prekariatsgebiete der Domstadt (wie schon im späten 20. Jahrhundert) ein Zentrum islamistischer Umtriebe und eine Brutstätte islamischer (Möchtegern-)Jihad-Gangs.

Die Siddiwan-Sekte hat ihren Schwerpunkt um und in Köln.

Stadtteile[Bearbeiten]

Hauptbahnhof und U-Bahn[Bearbeiten]

Hinter dem Hauptbahnhof finden die, die ganz unten angekommen sind, die Suppenküche der Kölner Tafel, wo es kostenloses Warmes Essen - wenn auch i. d. R. nur Soyplörre - und im Winter auch Kleiderspenden für Bedürftige gibt.

Shadowtalk Pfeil.png Früher gab es mehr Suppenküchen ...aber seit sie die Universelle Bruderschaft dicht gemacht haben, hat das Engagement für die Notleidenden massiv nachgelassen - und viele, die auf den Teller Suppe angewiesen wären, sind misstrauisch, und gehen nicht hin, solange sie noch irgendwo 'n angebissenen Soyburger aus'm Mistkübel klauben können!
Shadowtalk Pfeil.png Bruder Tuck

Das U-Bahnnetz der Stadt ist gut ausgebaut und wird in den 2060ern nach wie vor vom KVB betrieben. Es wird sowohl von der Subkultur der Subway-Jockeys - die S-Bahn-Surfen als Extremsport betreiben - als auch von Straßenkindern und Obdachlosen als Fortbewegungsmittel und Unterschlupf benutzt. Zum Übernachten dienen dabei meist selten genutzte Seitenausgänge oder Wartungsräume, auch wenn die Bewohner immer damit rechnen müssen, von den Sheriffs gewaltsam entfernt zu werden, sobald sie dem Wartungspersonal auffallen. Im Winter besteht zudem das akute Risiko zu erfrieren und außer Gangern, die einen von einem lauschigen Plätzchen vertreiben, muß man zudem unter Rodenkirchen auch mit Ghulen oder sogar einem leibhaftigen Wendigo rechnen...

Insgesamt hatte Köln 2064 10.500 registrierte Obdachlose, wozu noch eine weitaus höhere geschätzte Dunkelziffer kam. Dr. Harald Lehmann vom Öffentlichkeitsreferat der Kölner Verkehrsbetriebe bestritt allerdings gegenüber Reportern der Kölner Rundschau nachdrücklich, daß die Stadt ein Obdachlosenproblem habe. [1]

Hohe Straße und Ehrenstraße[Bearbeiten]

Hohe Straße und Ehrenstraße sind dagegen die noblen Einkaufsmeilen der Kölner Innenstadt, und werden seit 2062 zusätzlich zur regulären, städtischen Polizei vom schwarzuniformierten Sternschutz bewacht, die mit aller Härte gegen Bettler, Taschendiebe, Straßenkids und andere konsumstörende Elemente vorgehen. - Trotzdem blüht jedoch gerade hier auch ab 20.00 abends das Nachtleben mit Rotlichtszene und Schmuddel-Trideos...

Shadowtalk Pfeil.png ...und nach dem man sich in Köln - vermutlich nicht zuletzt auf sanften Druck Big Ls - nach dem letzten Crash von den SSlern als Hilfspolizisten getrennt hatte, machen jetzt Knight Errants Mietbullen deren Job (und das vielleicht bald zusätzlich zur regulären Polizeiarbeit), was vermutlich weder beim FBV in Frankfurt, noch in Essen Begeisterung auslösen dürfte!
Shadowtalk Pfeil.png Phönix - manche Bullen BEISSEN doch!
Shadowtalk Pfeil.png Nope! - Woods ist - ebenso, wie seinem Boss Knight - Detroit mit dem ganzen Fallout der Schlacht auf die Füße gefallen, weshalb hier jetzt eher mit Hard Corps als mit KE zu rechnen ist.
Shadowtalk Pfeil.png X-Knight - Nicht, dass das in irgendeiner Form eine Verbesserung wäre.


Kölnberg (Meschenich)[Bearbeiten]

Kölnberg ist ein Hochhauskomplex, der vor ca. 100 Jahren im gut-bürgerlichen Meschenich (nicht Mechernich, das liegt in der Eifel) gebaut worden ist, um einen Haufen von "sozial schwacher" Menschen wieder zurück in die Gesellschaft zu integrieren. Erstaunlicherweise schlug der Versuch fehl und dort enstandt ein Ghetto. Inzwischen hat sich das Ghetto auch auf das Gebiet von alt Meschenich (der ehemals gut-bürgerliche Teil) ausgeweitet.

Köln-Chorweiler[Bearbeiten]

Köln-Chorweiler ist der Inbegriff des Sozialghettos und ein Muster verfehlter Wohnraumpolitik, in dem Gewalt, Alkoholismus, Drogen und Arbeitslosigkeit den Alltag bestimmen. Zwangsläufig stellt ein derartiges Slum eine Brutstätte für die brutalsten Gangs der Stadt dar.

Köln-Deutz[Bearbeiten]

Köln-Deutz auf der anderen Rheinseite wird vom schwerbewachten Kölner Messegelände dominiert. Dies sorgt zwar für eine hohe Sicherheit in den Wohngebieten des Stadtteils, hat aber für die Anwohner auch den Nachteil, dass sie ständig ihre ID überprüfen lassen müssen, nur, um von der Wohnung zum Arbeitsplatz in einem anderen Stadtteil oder wieder zurück nach Hause zu gelangen.

Köln-Weidenpesch[Bearbeiten]

Köln-Weidenpesch ist eine Gated community wo sich die Reichen und Schönen niedergelassen haben.

Naherholungsgebiet Fühlingen[Bearbeiten]

In Fühlingen mit seiner künstlichen Seenplatte ist im Gegensatz dazu ein gepflegtes Naherholungsgebiet entstanden, wo sich die Pinkel und Schlipse der Medienbetriebe, Konzern-Blagen und gestresste Büromenschen erholen und sportlich betätigen können, und die Stadt pumpt jede Menge Euros dort hinein, damit die künstliche Idylle auch eine solche bleibt. - Während der Unruhen im unmittelbaren Gefolge des zweiten Crash wurde das Naherholungsgebiet ziemlich verwüstet, aber in der Folge hat man einiges an Aufwand betrieben, um die Grüne Lunge wiederherzustellen, und seit her ist die Präsenz von Sicherheitskräften und Ordnungshütern dort massiv erhöht worden.

Shadowtalk Pfeil.png ...was auch einer Wiederholung des undurchdachten Coups der «Marauders»-Ganger, die sich '63 einbildeten, hier mit Kidnapping mit Lösegelderpressung leichtes und schnelles Geld machen zu können, und sich dabei als Opfer zufällig ausgerechnet die kleine Tochter eines engen Mitarbeiters eines einflussreichen und stadtbekannten Kredithais aussuchten, effektiv verhindern sollte!
Shadowtalk Pfeil.png Kölsche Jung


Neumarkt[Bearbeiten]

Der Neumarkt gilt hingegen innerhalb der Kölner Innenstadt als DER Treffpunkt für Junkies, Chipheads, BTL-Dealer und Perverse, und wird deshalb zumindest nachts selbst von abgehärteten Straßenkindern und Gang-Kiddies gemieden. Sollte die Polizei dort jemals ernsthaft Ordnung schaffen wollen, müsste sie schon mit Hundertschaften anrücken.

Shadowtalk Pfeil.png Nach Einbruch der Dunkelheit ist das dort schon fast eine Z-Zone in der Innenstadt... keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte!
Shadowtalk Pfeil.png Eismann


Konzernpräsenz[Bearbeiten]

Die Konzernpräsenz in Köln konzentriert sich weitgehend auf Betriebe, die etwas mit Medien im weitesten Sinne zu tun haben, und so gab es in der Domstadt bereits 2050 vier Trid- und 11 Radiostationen sowie eine Unzahl kleiner Presse- und Fax-Agenturen. Zu den echten Größen im Medien- und Unterhaltungs-Bussiness gehören

Deutsche Sendeanstalten 
mit ihrem lokalen Standbein WDR befinden sich im Besitz von Mitsuhamas Mediensparte MCT Media
Brilliant Art Productions 
kurz: BAP, Musikproduzent & Eventagentur, war seit seiner Übernahme durch CATCo im Jahre 2060 eine 100%ige Tochter von Cross Global Entertainment und ist seit dem Crash 2.0 eine DeMeKo-Tochter.
Residiert in einem gitarrenförmigen Hochhaus.

Außerdem hat in Köln auch Morgan-Tek seinen Sitz, eine Hightech-Schmiede, die auf Nanoware-Entwicklung spezialisiert ist, und eine 100%ige Tochter Saeder-Krupps darstellt. Diese hat interessanter Weise bereits in den 2040ern den UCAS-Mediengiganten Transnational Communications erfolgreich übernommen, was S-K neben diversen nordamerikanischen Newsfax-Diensten und Plattenlabels auch das Trideo-Netzwerk ABS (American Broadcasting Services) eingebracht hat. [10]

2072 hat die Horizon Group in Köln den Westdeutschen Rundfunk übernommen, nach dem die DSA den Sender nach dem Crash 2.0 - wie BR und NDR - aufgab. [9]

Außerdem spielt hier auch die deutsche Sparte von Ares Global Entertainment, die DeMeKo und - über die niederländische Endemol Entertainment Group - auch Sol Media (das 2082 Teil von Spinrad Global ist) und die RTL Group eine Rolle. Die Matrixspiele- und Trideoproduktion von Sony befindet sich ebenfalls in der Stadt [14]. In Köln werden jährlich im Oktober die Sky Stars, ein Preis für die besten Serienformate in der ADL verliehen. Jeden November ist mit der Kölner Modewoche, eines der großen Events der Modewelt in der Stadt zuhause.

Das Joint Venture Action Media Group, das Ares zusammen mit der MET2000 betreibt, hat ebenfalls sienen Sitz in Köln [26].

Köln ist auch darüber hinaus ein wichtiger Standort von Ares Macrotechnology [27], da Knight Errant, da Ares' hauseigener Polizei- und Sicherheitsdienstleister unter Leitung von Major Mark Woods hier sein Allianz-HQ aufgeschlagen hat. [9] Nach dem sie im Verlauf des Jahres 2073 die Landespolizei Nordrhein-Ruhrs mittels einer gezielten Kampagne erfolgreich diskreditiert hat, steht die Ares-Konzerntochter unmittelbar davor, einen offiziellen Polizeikontrakt in der Domstadt abzuschließen, und hier die staatlichen Ordnungshüter zu ersetzen. Ginge es nach Woods, Knight und Wilson sollte dieser erste Erfolg Signalwirkung für den Rest des Plexes haben, aber bislang scheint Lofwyr - trotz all ihrer Schwächen - lieber weiter die Ruhrpolizei erhalten zu wollen, als die Polizeiarbeit landesweit von einer Tochterfirma eines direkten Konkurrenten machen zu lassen. Die Ereignisse in Detroit haben allerdings dazu geführt, dass KE seine Hoffnung auf einen Polizei-Vollvertrag in Köln begraben musste, während das Vergabeverfahren 2082 weiter läuft. Anwärter sind nun Lone Star, Wolverine Security (Ares Services) und das dänische Tyr Inc. (Mærsk).

Ford / EMC hat gleichfalls eine ganze Reihe von Produktionsstätten in Köln: Das Werk in Köln-Niel und weitere Montagewerke in Köln-Longerich und Köln-Weidenpesch sowie ein Entwicklungs- und Ersatzteilzentrum in Köln-Merkenich. Das Werk in Köln-Chorweiler wurde während des Crash 2.0 von Randalierenden Anwohnern und Arbeitern niedergebrannt, und im Rechtsstreit mit der Stadt Köln und Knight Errant um Schadenersatz hatte Ford gedroht, den Standort Köln zugunsten von Leipzig-Halle aufzugeben. Nachdem 2078 zu Gunsten Fords entschieden wurde, ist diese Drohung vom Tisch, auch, wenn Ford mit dem Land in Verhandlungen steht, um in Chorweiler ein neues Werk zu bauen. In Köln-Westhoven gibt es zudem ein Opel-Werk der European Motor Company. Kürzlich erwarb Ford die Firma Cologne Automotive Parts (CAP), einen lokalen Hersteller von Tuning-Teilen, die von Schraubern nachträglich an und in Fahrzeugen von FMC/EMC verbaut werden.

Schließlich gibt es in Köln auch eine ganze Reihe von alteingesessenen Brauereien mit langer Tradition, die in der Regel Kölsch erzeugen. Zu diesen gehören so wohlklingende Namen wie die Privatbrauerei Gaffel mit ihrem "Gaffel Kölsch", "Gilden" oder auch "Dom Kölsch", wobei die beiden letzeren Anfang der 2070er gerade in Übernahmeverhandlungen mit der Paulaner Brauerei GmbH aus München standen die den bayerischen (und fränkischen) Biermarkt seit Jahrzehnten nahezu unangefochten dominiert, und 2082 zu deren Bier-Imperium gehören. Das "Haus Kölscher Brautradition" mit den Marken "Früh" und "Reisdorf Kölsch" gehört dagegen zur Radeberger-Gruppe und damit zur AG Chemie.

Die erste Filiale von Aldi-Reals neuer Fastfood-Franchise - AldiDöner - eröffnete am 21. September 2080 in Köln [24]. - Im Verlauf des Jahres 2081 kam es daraufhin hier im Rahmen des ausufernden, medial als "Döner-Kriege" bezeichneten Konkurrenzkampfes mit Platzhirsch MacDöner und Mitbewerber Döner King - ebenso, wie in Berlin, Groß-Frankfurt, Aachen oder Donauwörth – zu Zwischenfällen wie lancierten Enthüllungen, Rufmord, Sabotage und Brandstiftung [25].

Einrichtungen[Bearbeiten]

In Köln findet sich eine Dependance des Bundesamtes für Innere Sicherheit [29].

Weitere hier ansässige staatliche Einrichtungen sind:

Universität[Bearbeiten]

Die Universität zu Köln besitzt unter anderem auch eine magische Fakultät, an der sowohl der Klassische Hermetizismus[2] als auch das Paradigma der Erneuerten Hermetik gelehrt wird [1]. In den 2070ern ist die Universität zu Köln allerdings auch nur noch einer von mehreren Standorten der dezentralisierten Neuen Ruhr-Universität.

Shadowtalk Pfeil.png Das war sie im Prinzip seit deren Gründung... sie wurde nur wesentlich länger als eigenständige Uni wahrgenommen, als ihre Pendants in Dortmund, Düsseldorf oder Essen...
Shadowtalk Pfeil.png Provisional Student

Ihr direkt angegliedert ist das «Institut für forensische Magieforschung», wo an und mit magisch begabten Strafgefangenen Magieforschung betrieben wird. Naturgemäß wird magische Aktivität der Insassen nur unter extrem kontrollierten Laborbedingungen und strengster Überwachung zugelassen. Unter anderem forscht dort der Nobelpreisträger Prof. Dr. Hermann Majewski.[1]

Unterwelt[Bearbeiten]

Köln war interessanter Weise lange Zeit die einzige Stadt der ADL, wo die Triaden in der organisierten Unterwelt eine nennenswerte Rolle spielten, auch, wenn sich dies mit der Ankunft des Bundes des Roten Drachen, der im Gefolge der Expanison Wuxings in Hamburg Fuß gefasst hat, mittlerweile geändert hat. Trotzdem ist die Mafia natürlich ebenfalls präsent, und missbraucht Straßenkids nur zu gerne für ein paar Euros als BTL-Kuriere... [1] Der Pate von Köln ist in den 2070ern Ekrem "Baba" Bozdoğan von der türkischen Maffiya, ein Oger, der seine Euros vornehmlich mit der Ausbeutung SINloser in Sweatshops macht. [8]

Gangs[Bearbeiten]

Mit den «Jecken» beherrbergt die Stadt außerdem eine der langlebigsten Folk- bzw. Theme-Gangs der Allianz, die sich in ihren Farben an der Tradition des Kölner Karnevals orientieren, und die gerne die Umzüge der traditionellen, bürgerlichen Karnevalsvereine sprengen bzw. stören.[3] Weitere lokale Gangs sind die «Orks», eine Kölner Ork- und Trollgang, und die «Silver Stars» die nur weisse Elfen aufnehmen. Eine weitere dritt- oder viertrangige Gang aus Chorweiler waren die «Marauders». [15]

In den 2070ern hat die «Orkflut» in Chorweiler die alte Gang der «Orks» abgelöst oder geschluckt, oder diese hat sich nach einem Führungswechsel entsprechend umbenannt, und daneben sind die «Ozmanya 67» in Köln-Ehrenfeld eine türkische Turfgang, die mehr oder minder in der Tradition der islamistischen Jihad-Gangs steht. Außerdem hat auch der «Desperados MC» ein Chapter in Köln. [16]

Sport[Bearbeiten]

Köln beherbergt mit dem «SV 2042 Colonia» eine professionelle Fußballmannschaft, die jedoch ebenso wie die «AGC Leverkusen» nicht etwa in der Ruhrliga, sondern in der Rheinhessen-Liga (RHL) spielt. Diese würdigen Nachfolger des alten FC Köln gewannen 2063 den Meistertitel in der Rhein-Hessen-Liga und erreichten im "Cup der Meister" den zweiten Platz [1]. Der «1. FC Köln» scheint allerdings auch noch oder wieder zu existieren, da er 2080 gleichfalls in der Rheinhessen-Liga spielt [19].

In der Vergangenheit besaß Köln außerdem mit den «Kölner Wikkas» das einzige rein weibliche Combat Biking Team der Liga. Eine weitere Kölner Mannschaft waren die «Crocodiles», die ebenfalls Combat Biking betrieben [4]. In der wiederauferstandenen DCBL des Jahres 2080 ist die Domstadt mit den «Kölner Osmanen» vertreten, deren Name auf eine gleichnamigen türkische Rockervereinigung aus dem ersten Jahrzehnt nach der Jahrtausendwende und die vielen, in Köln lebenden Türken verweist [20].

Mit den «Kölner Maniacs» hatte die Domstadt auch ein Stadtkriegs-Team.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei letztere das Unglück hatten, zum Opfer der magischen Manipulationsversuche der «Butcherz Bielefeld» während des unvergessenen EBMM-Skandals in Bonn zu werden. [11]
Shadowtalk Pfeil.png Magister - Dieser Schwachsinnsaktion hatten wir das fast zwei Jahrzehnte gültige totale Magieverbot des ISSV zu verdanken!
Shadowtalk Pfeil.png ..und ein paar Jahre später hat es sie sogar noch schlimmer erwischt: Da wurden sie dann von den «AGC LabRats» - damals noch Amateure - zu einem Aufstiegsspiel herausgefordert, in dem sie dann von den AG Chemie-Jungs mit Chemtech-Waffen ausgelöscht wurden... ehe deren Gebrauch im Urban Brawl strikt verboten wurde! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Warmonger
Shadowtalk Pfeil.png Das Team ist aber wieder aufgebaut worden... nur, um dann '64 von den «Madrid Matadores» und ihrem Brecher Solid Snake ge-whipe-outed zu werden...
Shadowtalk Pfeil.png Kriegskind
Shadowtalk Pfeil.png '73 haben sie einen weiteren Versuch unternommen, und sich als Amateure gegen die - zugegebener Maßen nicht wirklich motivierten - «Royal Lions Hal/Le» einen Platz im Teutonencup erkämpft [13], wo sie dann in der ersten Runde von den Inselschlächtern der «Death Row Borkum» förmlich auseinander genommen wurden, so daß das Spiel vorzeitig durch Whipeout endete... Schande das! [12]
Shadowtalk Pfeil.png Kölsche Jung
Shadowtalk Pfeil.png Tja - die Knackis von der Insel scheinen Härte im Stadtkriegssport wirklich neu definieren zu wollen... aber andererseits müssten unsere Kölner ja langsam wissen, dass sie das Pech gepachtet haben und Niederlagen in dieser Sportart richtig wehtun!
Shadowtalk Pfeil.png Eismann
Shadowtalk Pfeil.png '76 haben sie es dann - endlich - wieder zurück in die Profiränge der DSKL geschafft, in dem sie die von den Schwarzen Sheriffs gesponserten «Münchner Asphaltcowboys» verdient aus der Liga warfen. Sie sahen sich zwar - leider - in der Folge genötigt, auf ihren Startplatz im 2076er Teutonen-Cup zu verzichten - den Ligaplatz haben sie dagegen behalten, und konnten ihn auch in der '77er Saison behaupten - auch, wenn es bei der Partie gegen die «Hamburg Rams» in den verschlammten Ruinen von Koblenz dann - wieder mal - eine Niederlage setzte...
Shadowtalk Pfeil.png Der Kämpfa

2080 sind sie - ebenso, wie die wieder aufgestiegenen «Asphaltcowboys» - weiterhin in der deutschen Profiliga, und haben zudem Ford als Sponsor gewinnen können [21].

Shadowtalk Pfeil.png Am Ende der Saison 80/81 stiegen sie nach einer grauenhaften Saisonleistung und einer folgenden Herausforderung durch die «WSG Karlsruhe» wieder aus der Liga ab, und in der Relegation 2082 haben sie den Wiederaufstieg gegen das reine Ork-Team des «Warhog Clans» aus Wuppertal dann leider nicht gepackt, auch, wenn Sponsor Ford richtig Geld in die Hand genommen hatte... Wirklich extrem Schade!
Shadowtalk Pfeil.png Kölsche Jung


Locations[Bearbeiten]

Essen und Trinken[Bearbeiten]

Domhotel 
Hotel und Restaurant, teuer, angemessene Kleidung Voraussetzung [22]
Das «Eisparadies» 
Eiscafé des bekannten Runners "Eismann" und seines Chummers "Medic" [5]
Golden Dragon 
Chinarestaurant [6]
Jake's Inn 
auf 1950er Retro getrimmtes Fastfood-Restaurant [15]
Kölsche Jung 
Kölschkneipe (Kaschemm) in Chorweiler [28] [15]
Luigis' Pizzaexpress 
Pizza-Service [6]
Shanghai Pavillon 
Chinarestaurant [6]

Nachtleben[Bearbeiten]

Cunning Stunts 
Rotlicht-Bar [28]
Club «Equilibrium» 
3. Filiale in der ADL, am 01.05.2071 eröffnet [7]
Neon Knights 
Disco, spezialisiert auf Psycore
Sexbeat 
Kneipe für alternative Musiker
The Orchid 
Club am Heumarkt, der zur "The Orchid"-Franchise gehört [17]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kölner Dom 
vielleicht bedeutendster Sakralbau in der ADL, Touristenattraktion und zudem ein Ort der Macht, klar auf die Tradition der christlichen Theurgie ausgerichtet.
Shadowtalk Pfeil.png Am 26. April '72 hat hier der Blitz eingeschlagen. - 10.000 Euro Schaden... [7] natürlich gibt es einige, die anti-klerikale Fraktionen, namentlich Schamanen, Wiccaner und andere Naturmagier beschuldigen, mit etwas Magie nachgeholfen zu haben.
Shadowtalk Pfeil.png Rumor Monger ...ist ja auch nicht SO unwahrscheinlich!
Kölner Zoo 
der Zoologische Garten
Römisch-Germanisches Museum

Taliskrämer[Bearbeiten]

Vampyrs Mysterium [28]


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Brennpunkt: ADL Institut für forensische Magieforschung: S.40
Universität zu Köln: S.57
Köln ganz unten: 131-135,
Fußball: S.104,
Stadtkrieg: S.107-108
^[2] - State Of The Art 2064.01D S.115
^[3] - Unterwelt-Quellenbuch S.120
^[4] - Auf dem Sprung - Roman
^[5] - www.eisparadies.org im Forum unter der Rubrik: "Inplay" (nicht mehr online)
^[6] - Pechkekse - Abenteuer von Jens "Eismann" Ullrich
^[7] - Schockwellenreiter-InGame-Forum
Newsticker: "Club "Equilibrium" eröffnet kommenden Freitag die dritte ADL-Dependance in Köln" (26.04.2071)
Newsticker: "Blitz schläg in Kölner Dom ein - 10.000Euro Schaden!" (26.04.2072)
^[8] - Unterwelten S.238-239
^[9] - Konzerndossier S.221, 222-223
^[10] - Shadowbeat p.25 (nur englisch)
^[11] - Blut & Spiele - EBMM-Skandal S.152
^[12] - Blut & Spiele - Teuton Bowl '73 S.153, 178, 182
^[13] - NovaPuls 1.1 & 1.2
^[14] - Rhein-Ruhr-Megaplex, Limitiert S.35
^[15] - Schattenspiele - Horrorabenteuer von Jens "Eismann" Ullrich
^[16] - Rhein-Ruhr-Megaplex, Limitiert S.123
^[17] - Extrapuls 5 - 22. März 2076 "Jahrhundertwinter in Deutschland" [Stern]
^[19] - Lifestyle 2080 S.197
^[20] - Lifestyle 2080 S.202
^[21] - Lifestyle 2080 S.200
^[22] - Schattenlichter S.96, 97
^[23] - Unterwelt-Quellenbuch S.114
^[24] - Megapuls 06 2080-09-21 - "Neues Fastfood von Aldi-Real"
^[25] - NovaPuls 74 2081-09-05 - "Im Würgegriff der Döner-Kriege"
^[26] - Fronteinsatz S.135
^[27] - Megakons 2078 S.61
^[28] - Deutschland in den Schatten II S.102
^[29] - Schattenhandbuch 4 S.43
^[30] - Deutschland in den Schatten II S.84
^[31] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.157

Weblinks[Bearbeiten]