Spinrad Industries

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spinrad Industries
Überblick (Stand:2071)

Spinrad-industries.jpg

Konzernlogo von Spinrad Industries
© FanPro
TERMINIERT
kurz: SpinIn / SpIn
Schicksal: Fusion mit Global Sandstorm zu Spinrad Global
Hauptsitz:
Rating:
  • vor 2051:AA
  • '51-'71: A
  • ab 2072: AA
  • ab Winter 2079: AAA

Spinrad Industries - kurz: SpinIn oder SpIn - ist ein französischer Double-A-Konzern, und ein Pionier auf dem Gebiet der verstärkenden Cyberware. Der Konzern ist eine Fusion mit Global Sandstorm zu Spinrad Global eingegangen.

Besitzer[Bearbeiten]

Hinter SpinIn steht Johnny Spinrad. Der Gründer des Konzerns genießt eine Menge Medienaufmerksamkeit als einer der ersten Cyberplayboys sowie als Jetsetter und Cybersportler par Excellence, und ist praktisch DER Haupt-Werbeträger für die Erzeugnisse der F&E-Abteilung seines Kons.

Geschichte[Bearbeiten]

In den 2040ern befand sich Spinrad Industries auf dem Weg nach ganz oben, und breitete sich neben seinen Kerngeschäftsfeldern - Sport- und Lifestyle-Cyberware - auch in Bereichen Luxusgüter, Mode, Medien, Künstler- und Sportmanagement, Tourismus und selbst im Geschäft mit der Magie aus. Zudem bildete Spinrad im März '51 ein Konzernkonsortium, das mit der französischen Regierung den Deal aushandelte, den Wiederaufbau des von einem Erdbeben zerstörten Monaco zu übernehmen, und dafür New Monaco als Leihgabe für die nächsten 50 Jahre erhielt.

Spinrad Industries fand sich 2051 im Zentrum eines Skandals um die Aufdeckung illegaler Menschenversuche in Marseille wieder, und wurde nach einer Untersuchung durch den Konzerngerichtshof von damals AA- auf A-Status heruntergestuft, und mußte zwei Milliarden Nuyen Strafe zahlen. Hierfür zeichnete sich Lofwyr verantwortlich, dem Spinrads Aktivitäten in Saeder-Krupps Marseiller Hinterhof nicht schmeckten, und der es ihm besonders übel nahm, daß Saeder-Krupp nicht zur Beteiligung am Monaco-Projekt eingeladen worden war. Johnny hegt seither einen - verständlichen - Groll gegen den Drachen sowie gegen den spanischen Medienmulti Sol Media, dessen Starreporterin Madeleine Muller damals die Verbrechen des Kons in Marseille öffentlich machte. Außerdem wurde dem Konzern verboten, künftig Forschungs- und Produktionsanlagen auf französischem Boden zu betreiben, weshalb SpinIn einen Deal mit der portugiesischen Regierung machte, und nach Lissabon umzog. Während der Spinrad einen Großteil seiner profitableren Anteile an der Mode- und Luxusindustrie abstieß, um die Strafe bezahlen zu können, behielt er - trotz der Gefahr eines drohenden Konkurses oder einer feindlicher Übernahme - den Löwenanteil des Konzernkonsortiums für die Errichtung Neu-Monacos.

Nach dem der Konzernchef - trotz seiner immer noch guten Beziehungen zu Jetset und Grand Tour-Aristokratie - in der Folge eine Zeitlang soetwas wie eine Persona non grata gewesen war, erhob sich SpinIn jedoch wieder, wie der sprichwörtliche Phönix aus der Asche.

Shadowtalk Pfeil.png Die nervigen "Johnny ist zurück"-Werbespots konnte man in den 2060ern kaum übersehen, wenn man nicht gerade blind und taub war, und zumindest gelegentlich auf ein TV-Gerät oder einen Trideoschirm schaute
Shadowtalk Pfeil.png Synner

Der schwerst-vercyberte Johnny Spinrad, der sich insgeheim auch an Mina Graff-Beloits gegen Lofwyr gerichteter Privatverschwörung beteiligt hatte, überstand zahlreiche Sportunfälle und Attentate, wobei er den effektiven Wert der hochentwickelten 'ware aus den Labors und Kliniken seines Konzerns eindrucksvoll demonstrierte.

Nach einer langen Durststrecke in den '50ern bereits 2064 unübersehbar wieder auf dem Weg Richtung Spitze, hat sich SpinIn zu Beginn der 2070er einen festen Platz in seiner Nische des Cyberwaremarktes erobert, indem er der erste Konzern war, welcher integrierte Cybersets herausbrachte. Spinrad Industries besitzt längst wieder die wirtschaftliche Performance, um sich für Double-A-Status zu qualifizieren. Dem wurde - nach langer Blockade durch S-K - Rechnung getragen, und 2072 hat Spinrad Industries gerade den lange ersehnten Double-A-Status wieder erreicht. Seit 2073 ist Spinrad zudem NEEC-Mitglied und gehört der Corporate Policy Commission der NEEC an.

In New York war der Konzern bereits anno '71 - ebenso wie Erzkonkurrent S-K - im Manhattan Developement Council vertreten.

Seinen Hauptsitz hatte der Konzern auch von Lissabon zurück nach Neu Monaco verlegen lassen.

Ende der 2070er bekam Johnny dann seine lange ersehnte Rache an Sol Media, das mit seinen Berichten über den Skandal um die illegalen Menschenversuche in Marseille 2051 wesentlich zu seinem damaligen tiefen Fall beigetragen hatte, in dem er den spanischen Mediengiganten übernahm, und zu einer Tochterfirma Spinrad Industries' machte. Außerdem hat SpinIn im Rahmen seiner aggressiven Aquisitationsstrategie, die darauf abzielte, vor dem Hintergrund des Megakonzern-Audits des Konzerngerichtshofs seine globalen Assets massiv auszuweiten und zu diversifizieren, auch Phoenix Biotechnologies, Regency MegaMedia, UOL sowie den im portugiesischen Lissabon beheimateten Konzern-Nachrichtendienst Aegis Cognito und das gleichfalls portugiesische Lusiada geschluckt, dessen einzelne Sparten nun ebenfalls Spinrad-Töchter sind.

Anschließend fusionierte Spinrad Industries, dessen Gründer - nachdem er publikumswirksam zum Islam konvertiert war - die Tochter des Emirs von Katar geheiratet hatte, mit dem arabischen Global Sandstorm zu Spinrad Global.

2079, als NeoNETs Untergang feststand und besiegelt wurde, konnte Spinrad dann tatsächlich Triple-A-Status erreichen, und als NeoNET-Nachfolger in den Olymp der Großen Zehn einziehen.

Shadowtalk Pfeil.png Big Ls Wutanfall - den er da garantiert bekommen hat - möchte ich mir wirklich nicht bildlich vorstellen...!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat
Shadowtalk Pfeil.png Wobei Richard Villiers - als er vom KGH in den Zwangsruhestand geschickt wurde - ihm JRJ nicht verkauft, sondern lediglich dessen Recht auf einen KGH-Richterposten auf 10 Jahre verleast hat. K. A. was sich der Konzerngerichtshof bei diesem seltsamen, juristischen Konstrukt nun genau gedacht hat... Theoretisch ist SpinIn bzw. Spinrad Global damit ein Triple-A mit von vorneherein feststehendem Verfallsdatum - und Villiers könnte in 10 Jahren einen weiteren Triple-A-Konzern gründen... Strange Days...!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - jedenfalls, wenn der alte Bostoner Konzernhai dann noch lebt!


Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

Spinrad Industries produziert eine Vielzahl von unterschiedlichen Cyberware-Implantaten - von relativ normalen Cyberprothesen und Designer-Cybergliedmaßen über Riggerimplantate und Ware für den Massenmarkt bis hin zu Cyberware-Sets für Sport und Militär. Seine Cyberware, die auch in den Cybersets von Anbietern wie NeoNET oder Characorp integriert ist (bzw. im Falle NeoNETs war), vermarktet der Konzern dabei unter dem Markennamen «SpIn-X».

Produkte:[Bearbeiten]

Seine TechWarrior-Cybersuits waren faktisch die ersten ersten integrierten Cyberwaresets für den militärischen Einsatz, die noch vor '64 und dem zweiten Crash auf den Markt kamen.

Das «NeoNET/SpIn-X Sternschutz ZK Set» für den polizeilichen Einsatz wurde von Spinrad Industries gemeinsam mit NeoNET entwickelt, die damit eine öffentliche Ausschreibung für ein maßgeschneidertes, integriertes Cyberwarepaket für die Zugriffskommandos des Sternschutzes gewannen, die der vom Frankfurter Bankenverein eingesetzte neue Geschäftsführer des Sicherheitsdienstes in der ADL veranlasst hatte.

Außerdem stieß SpinIn 2071 mit nicht-kultivierte Bioware-Generika in den Biotech-Massenmarkt vor, und eröffnet derzeit rund um den Globus immer neue Fililaen seiner «Spin Shop»-Bodyshops.

Shadowtalk Pfeil.png Seattle hat bislang erst eine «Spin Shop»-Filiale, die aber bereits zu den Kliniken mit echtem Top-Rating gehört, auch wenn seine Konkurrenten behaupten, SpinIn würde die Läden für nicht genehmigte Feldtests und klinische Studien missbrauchen...
Shadowtalk Pfeil.png Doc Dicer
Shadowtalk Pfeil.png ...und 90% der betreffenden Gerüchte lassen sich nicht so ganz zufällig zu einem gewissen "Hans Brackhaus" zurückverfolgen!
Shadowtalk Pfeil.png Chromster ...also, ich hätte S-K Prime mehr Rafinesse zugetraut!

Seine eigenen, auf Kundenwunsch gefertigten Cybersets vertreibt «Spin Shop» unter dem neuen Markennamen «SpIn by Sorayama», wobei Johnny den japanischen Superstar der Cyberchirurgie der 2040er und frühen 2050er gut dafür bezahlt, die Spitzenmodelle seiner 'ware unter dessen Namen vermarkten zu dürfen. - Dies ist für beide eine Win-Win-Situation, da der exzentrische, wenn auch in Folge seiner langwierigen Rekonvaleszenz nach mehreren Schlaganfällen hinter dem SotA zurückgefallene Cyberchirurg so ein sicheres Alterseinkommen hat und für seine Comprachico-Klinik an neueste Implantate herankommt, während SpinIn andererseits dessen immer noch guten Namen nutzen darf, und zudem einen Fuß in der Tür nach Chiba, und damit zum wichtigsten Markt für SotA-Augmentierungen hat.

Andere Geschäftsfelder:[Bearbeiten]

Weiterhin steht Spinrad Industries hinter dem Modelabel «Bodyline» und seine Entetainmentsparte Spinrad Media betreibt in Frankreich den 2D-TV- und Trideo-Sender TMC, mit dem er Ares Global Entertainment (in zugegeben kleinem Rahmen) auf deren Hometurf Konkurrenz macht. Ein weiteres, nach wie vor in Frankreich aktives Tochterunternehmen ist Javert & Cie. Mit Luxe unterhält SpinIn zudem einen bis lang noch kleinen Talentservice Provider, der hochstufige Talentsofts mit einer Vielzahl Programmoptionen ganz nach Kundenwunsch zum Download anbietet. Bei den Designerfertigkeiten die die Spinrad-Tochter im Angebot hat, setzt sie speziell auf Promi-Talente, Softs mit den aufgezeichneten Fertigkeiten bestimmter Prominenter, die auf irgend einem ganz speziellen Gebiet eine echte Ausnahmebegabung haben...

Struktur[Bearbeiten]

Beteiligungen[Bearbeiten]

Standorte[Bearbeiten]

Firmensitz von Spinrad Industries war nach dem Skandal von 2051 und dem folgenden Verlust des Double-A-Status Lissabon. Nach dem der Konzern seinen AA-Status in den 2070ern zurückerlangt hatte, verlegte Johnny Spinrad das globale Konzern-HQ wieder nach Neu-Monaco.

Das Hauptquartier für Spinrad Industries Geschäftsaktivitäten in Asien ist in Macao.

Das Allianz-HQ SpinIns findet im zur bayerischen Landeshauptstadt München gehörenden Nymphenburg.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Cyberware und Biotech[Bearbeiten]

Biotechnics
Bodyline 
Modelable
JS
LusoServices Medical
Nunoo Health
Phoenix Biotechnologies
Soroyama by SpIn 
Premium-Cyberware-Label
Spin Shop 
Bodyshopkliniken
Spln-X
Spinrad Systems

Finanzen[Bearbeiten]

Chalmers & Cole Assoc.
CNI

Matrix[Bearbeiten]

Asia Online
Europe Online
Lusiada Telecom
Trompe L’oeil
UCAS Online

Medien[Bearbeiten]

Regency MegaMedia
Rocket Records
Sol Media Group
SpIn Public Relations
Spinrad Media
TMC 
Französischer Trideokanal

Sport[Bearbeiten]

Clube de Futebol Os Belenenses
Gaziers de Marseille
New York Marauders
Ottawa Arsenal Footbal Club
Sport Lisboa e Benfica

Tourismus[Bearbeiten]

Javert & Compagnie 
Französischer Konzern und Entdecker von Stadtkrieg. Besitzt das Team Gaziers de Marseille. Trotz des Betriebsverbots für Spinrad Industries nach wie vor auf französischem Boden aktiv.
Monte Carlo Casino
Ritz-Carlton Hotel Company
Warwick International Hotels

Sonstiges[Bearbeiten]

Aegis Cognito
Arcane Spin 
Magieläden
Lusiada Infrastructure
Lusiada Naval Interests
Lusiada Técnica
LusoAgronomica
LusoServices
Lusiada Security
Luxe 
Talentservice Provider
PetroGas
Spinrad-Lusiada Foreign Operations

Sponsoring[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Spinrad besitzt den Fußballverein «Benfica Lissabon», einen von drei international bekannten Fußballclubs in der portugiesischen Hauptstadt.

Shadowtalk Pfeil.png Wozu mit der - feindlichen - Übernahme auch dessen direkter Konkurrent in der portugiesischen Liga, Belenenses Lissabon, gekommen ist. - Erstaunlich, daß es bisher zu keinen nennenswerten Beschwerden seitens FIFA und UEFA wegen zu erwartender Wettbewerbsverzerrung in der Liga gekommen ist... aber andererseits: bei uns in der Allianz spielen in der Rhein-Hessen-Liga mit «SV Waldhof Mannheim» und «AGC Leverkusen» ja auch seit Jahrzehnten zwei eindeutige AG Chemie-Werksmannschaften, die dort um den Titel des Rhein-Hessen-Meisters konkurrieren...
Shadowtalk Pfeil.png Hoyzer 4.1

In Marseille gehört SpinIns Tochter Javert&Cie - zusammen mit dem lokalen Konzern Foçëa - das Urban Brawl Team der «Gaziers», das nach acht Meisterschaften in Folge allerdings zum Looserteam der 50er Jahre wurde, in der französischen Liga nurmehr unter ferner liefen mitspielte, und sich für keinen internationalen Wettbewerb mehr qualifizierte.

Shadowtalk Pfeil.png ...und das, wenn man bedenkt, daß Javert & Cie den Sport erfunden haben... schandbar, und logisch nicht zu erklären!
Shadowtalk Pfeil.png Weaver

2072 hat sich die Mannschaft allerdings unter hohen Kosten sportlich respektive personell extrem verstärkt, was die Fans wieder von besseren Zeiten träumen lässt. - In New York hält SpinIn sich als Mitglied des MDC daneben noch das Combat Biking Team der «New York Marauders», das in der Eastern Conference der WCCL fährt und in der nordamerikanischen Major League Soccer steht Spinrad hinter dem «Ottawa Arsenal Footbal Club» aus dem ehemals kanadischen Ottawa. Zudem sind seine «Lissabon Navigators» die einzige europäische American Football-Mannschaft, die bei der Europatour 2078 ein nordamerikanisches Ligateam besiegen konnte, und in St. Louis, der geteilten Grenzstadt zwischen UCAS und CAS mischen SpIns Urban Brawler der «St. Louis Razors» 2079 gerade die nordamerikanische Brawl-Szene auf. In der FAL - der Free African League - ist Spinrad Africa ebenfalls mit mindestens einer Urban Brawl-Mannschaft aktiv.





Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:[Bearbeiten]

Sonstige:[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]