Dassault

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Dassault
Überblick (Stand:2076)
Branche: Rüstung, Fahrzeug- & Flugzeugbau
Mutterkonzern: Aztechnology
Hauptsitz: Paris, Frankreich
Konzernstatus: Tochterfirma

Dassault ist eine Tochterfirma von Aztechnology mit Schwerpunkt bei Rüstung, Flugzeug- und Fahrzeugbau.

Geschichte[Bearbeiten]

Durch seine französische Tochter Dassault war Aztechnology schon seit Jahrzehnten - neben Saeder-Krupp und Renraku - eines der wenigen ausländischen Schwergewichte in der französischen Konzernlandschaft, die ansonsten von einer Reihe von nationalen Konzernen und Eurokons dominiert wurde. Seit der Übernahme des französischen Double-A-Rüstungskonzerns Esprit Industries konnte nicht nur Aztech seine Stellung in Frankreich weiter verstärken, sondern Dassault teilt sich seither zudem mit Esprit dessen Platz in der NEEC.

Produkte[Bearbeiten]

Drohnen[Bearbeiten]

  • Dassault CleanBuddy [1]

Trivia[Bearbeiten]

Zwei Katalogdateien für den Verkauf von Dassault-Militärfahrzeugen, Fahrzeugwaffen und Munition an Militärs, lizensierte Söldnerorganisationen und andere ausgewählte Kunden - der "Limited Dassault Export Catalog" und der "Dassault Expanded Ordnance Catalog" wurden von Jackpointer "Glitch" als Teil der «MilSpec Tech»-Schattendatei in den Jackpoint heraufgeladen, und von anderen Jackpointern eifrig kommentiert.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem Artikel Dassault in der Shadowhelix, und steht dort - wie hier - unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Dassault in Shadowrun:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Sprawl Survival Guide / Sprawl Überlebenshandbuch S.121