Marseille-Provence-Méditerranée Metroplex

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Marseille)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Marseille-Provence-Méditerranée Metroplex
Überblick (Stand: 2070)

Wappen von Marseille.png

Spitzname: Dragonville
Koordinaten:
43°17' N, 5°22' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 4.400.000
Menschen: 63,5%
Elfen: 7%
Zwerge: 8%
Orks: 17%
Trolle: 5%
Andere: 1,5%
Bevölkerungsdichte: 750 pro km2
Personen unter Armutsgrenze: 36%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 42%
Pro-Kopf-Einkommen: 25.000€ pro Jahr
Sicherheit: Police de Marseille
Krankenhäuser: 41
Privatkliniken: 15
Kriminalitätsrate: 43 pro 1000 im Jahr
Unterwelt:

Mafia (Pègre), Vory v Zakone (Batoukhtinas), Triaden (Klan der 51 Gorgonen)

Lokales Stadtgitter:
FoçNet

Carte Marseille ville.jpg

Plan der Innenstadt von Marseille
© Black Book Editions

GeoPositionskarte Frankreich - Marseille.png

Marseille (engl. Marseilles) - auch Marseille-Provence-Méditerranée Metroplex - ist eine Hafenstadt in Südfrankreich.

Geschichte und Bedeutung[Bearbeiten]

Marseille ist Frankreichs bedeutendster Hafen am Mittelmeer, und liegt in direkter Nachbarschaft des mondänen Nizza und New Monacos und nahe an der Grenze zur Italienischen Konföderation.

Die Stadt war einer der Stadtstaaten, die während des Zerfalls des südlichen Frankreich und Italiens im 21. Jahrhundert ihre Unabhängigkeit erlangten. Während diese später - mehrheitlich - wieder Teil der 6. Republik wurden, behielt Marseille - ebenso wie Nizza und New Monaco - seine Eigenstaatlichkeit.

Shadowtalk Pfeil.png ...die faktisch mehr auf dem elektronischen Papier steht, als dass sie eine reale Tatsache wäre. - Sogar diesen Unsinn des Lourdeau-Gesetzes mit seiner Einschränkung der Exterritorialität und den "Freihandelszonen" nach dem Vorbild Québecs besitzt hier unverändert Gültigkeit, auch, wenn die Konzerne diesen Zustand gerne zu ihren Gunsten geändert sähen!
Shadowtalk Pfeil.png Le Buerocrateur

Saeder-Krupp übernahm nach dem Erdbeben von 2043 den großzügigen Wiederaufbau der Stadt, was den Griff des Drachen um Marseille gefestigt hat.

Die Stadt machte 2051 negative Schlagzeilen, als illegale Menschenversuche von Spinrad Industries aufgedeckt wurden, die hier unausgereifte Cyberware und Genware Feldtests an unfreiwilligen Patienten/Probanden durchgeführt hatten. Das führte dazu, dass der Konzern vom Konzerngerichtshof von AA- auf A-Status heruntergestuft wurde [1]. Lofwyr, der eine langanhaltende, sehr persönliche Fehde mit Johnny Spinrad pflegt, war entscheidend für das Auffliegen des Skandals verantwortlich.

Konzerne[Bearbeiten]

Eindeutig beherrschende Macht in Marseille ist der Saeder-Krupp-Konzern. - In den Französischen und mediterranen Schatten nennt man Marseille deshalb auch "Dragonville" / Drachenstadt [2].

Allerdings hat seit dem Crash 2.0 - den die Stadt dank Lofwyrs "Killswitch" relativ unbeschadet überstand [3] - und der Einführung der WiFi-Matrix der Griff S-Ks um die Hafenstadt stark nachgelassen. Andere Konzerne - von Esprit Industries über ESUS und Aérospatiale SA bis Wuxings Worldwide Shipping, Ares Global Entertainment und den Lokalmatadoren OM Media und Foçëa - konnten die sich ergebenden Gelegenheiten nutzen. Ein Nebeneffect dessen war, daß die Marseiller WiFi-Matrix - das FoçNet - mit seinen konkurrierenden Betreibern und Providern einem virtuellen Dschungel glich.

In Marseille betreibt Renraku neben Schwerindustrie hochprofitable Biotechforschung. Hier ist auch eine Einheit Red Samurai stationiert.<ref name=FR051/> Angesichts von Saeder-Krupps erdrückender Präsenz in der Stadt eine ziemliche Provokation [4].

Sport[Bearbeiten]

Marseilles bei Nacht ...von oben betrachtet. © Black-Book-Editions

Marseille hat sowohl ein professionelles - wenn auch seit den 2050ern ziemlich erfolgloses - Urban Brawl-Team, die «Gaziers de Marseille», die der Spinrad-Konzerntochter Javert et Cie. und dem lokalen Konzern Foçëa gemeinsam gehören, als auch eine traditionsreiche Profi-Fußballmannschaft - «Olympique de Marseille». Nach letzterer ist der Konzern OM Media benannt, dem der Club gehört, und Fußball stellt in Marseille schon so etwas wie eine "Religion" dar... Natürlich hat dieser Fanatismus auch eine hässliche Schattenseite, die sich in der Gewaltbereitschaft der Fans und den Hooligan-Ausschreitungen zeigt. Beide haben sich seit der Jahrtausendwende noch deutlich gesteigert, und zu Beginn der 2070er erschreckende, oft schon bürgerkriegsähnliche Ausmaße angenommen. Gespielt wird im übrigen - von beiden Profiteams - im «Palais des Sports de Zinédine Zidane».

In den 2050ern, als die Gaziers - nach 8 französischen Meisterschaften in Folge - eine Serie von Niederlagen erlitten, und sich zum Looserteam der LJGV entwickelt hatten, war ein anderes Marseiller Team, die «Griffes de Fer» erfolgreich, und brachte es 2057 zum Champion der französischen Liga.

Unterwelt[Bearbeiten]

Auf Grund seiner Lage war Marseille schon immer ein Brennpunkt für Schmuggel und Menschenhandel, und die Marseiller Unterweltbanden - das Milieu Marseillaise - kontrollierte bereits im 20sten Jahrhundert gemeinsam mit der korsischen Mafia einen Großteil des Organisierten Verbrechens in Frankreich. Die sizilianische Mafia hat dem zuvor intern heftig zerstrittenen Marseiller Milieu einen Überbau an Tradition verpasst, dem Martinez-Clan als der mächtigsten der Banden die Führung übertragen, und die Organisation feierlich in die Alta Commissione auf Sizilien aufgenommen, um sich mit ihrer Hilfe effektiver gegen die Ausbreitung der Vory v Zakone zur Wehr zu setzen, die von Nordfrankreich aus versucht, die französische Unterwelt zu beherrschen.

Shadowtalk Pfeil.png Das Milieu Marseillaise beansprucht die Herrschaft über die Piers und die Docks - aber das können sie nur, weil ihnen Saeder-Krupp erlaubt, das Hafenviertel zu beherrschen. Die Piraten und Schmuggler können die Stadt bzw. den Hafen - anders, als etwa Genua in GeMiTo - nur deshalb anlaufen, weil der Drache den Zugang zur kriminellen Unterwelt mit ihren Informationen und ableugnebaren Aktivposten als nützlich einschätzt...
Shadowtalk Pfeil.png Kane ...La France's most wanted #37 and dropping!

Die Pègre, wie das Milieu mit seinen vielen Verbrecherclans mit unterschiedlichen ethnischen Wurzeln auch genannt wird, verlor 2066 bei einem von den Russen angerichteten Massaker nicht nur ein Dutzend Bandenführer, sondern auch Don Martinez. Dessen Nachfolge hat - mit Billigung der Alta Commissione und Camillo Spinellis, des amtierenden Capos di tutti Capi - Pascal Angeloni angetreten. - Der Krieg zwischen Pègre und Batoukhtina-Vory, deren Organizatsi in Marseilles von Natalia Mnouchkine und ihrem Bruder Sergei geführt wird, dauert seither unvermindert an, und beide Seiten rüsten massiv auf.

Daneben operieren in Marseille auch zahllose Gangs aus den Vorstädten und im Hafenviertel, wobei die chinesischen Banden, die zwischen Vory und Mafia herum lavieren, noch nicht ganz die Größe und den Organisationsgrad einer Triade erreicht haben, aber auch nicht mehr weit davon entfernt sind...

Shadowtalk Pfeil.png Anno '71/72 kannst Du das so nicht mehr sagen: der «Klan der 51 Gorgonen» unter Führung des Vietnamesen Michel N'Guyens ist mittlerweile durchaus eine Gruppierung, mit der man rechnen muß, auch, weil er die Unterstützung der Hongkonger «Ten Thousand Lions» und - inoffiziell - auch Wuxings genießt...
Shadowtalk Pfeil.png Chinoise

Der globale Tempo-Drogenkrieg von 2071 hat die Machtverhältnisse allerdings gehörig verschoben, da das Milieu die lokale Vory zerschlagen und Natalyia töten konnte, während sie die kleine, vietnamesische Triade, die ursprünglich der Großabnehmer für das Tempo des Olaya-Kartells war, in einen Vasallenstatus gepresst hat.

Quellen[Bearbeiten]

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.77
^[2] - France p.51
^[3] - Market Panic p.142
^[4] - Shadows of Europe p.89

Weblinks[Bearbeiten]