Allianz Deutscher Länder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sonderrechtszone Saar)
(Städte der ADL)
Zeile 148: Zeile 148:
 
*[[Stuttgart]] soll der langweiligste Plex der gesamten ADL sein.  
 
*[[Stuttgart]] soll der langweiligste Plex der gesamten ADL sein.  
  
Einige [[Karten (ADL und Hamburg)|Karten]] der ADL finden sich [[Karten (ADL und Hamburg)|hier]] und einen Überblick über die ADL in englischer Sprache gibt es auch im [http://wiki.dumpshock.com/index.php/Allied_German_States Allied German States Dumpshock-Wiki].
+
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 +
 
 +
==Karten==
 +
Einige [[Karten (ADL und Hamburg)|Karten]] der ADL finden sich [[Karten (ADL und Hamburg)|hier]].
 +
 
 +
==Quellen==
 +
* [[Deutschland in den Schatten]] - ADL anno 2052
 +
* [[Chrom und Dioxin|Chrom & Dioxin]] - [[Norddeutscher Bund]], [[Groß-Frankfurt]], [[Karlsruhe]] (plus: [[Schweiz]])
 +
* [[Walzer, Punks und Schwarzes ICE|Walzer, Punks & Schwarzes ICE]] - ''neues'' [[Berlin]], [[Bremen]], [[SOX]], Kulturteil zur ADL (plus: [[Österreich]])
 +
* [[Deutschland in den Schatten II]] - ADL anno 2062
 +
* [[Brennpunkt: ADL]]
 +
* [[Schattenstädte]] - Hamburg anno 2070
 +
* [[SOX (Quellenbuch)|SOX]] - die SOX anno 2070
 +
==Weblinks==
 +
* Die {{Shx|Allianz_deutscher_Länder|Allianz Deutscher Länder}} in der {{Shx|Shadowhelix}}
 +
 
 +
Einen Überblick über die ADL in ''englischer'' Sprache gibt es auch im {{6ww|Allied_German_States|Allied German States im Sixth World Wiki}} auf Dumbshock.
  
 
[[Kategorie:ADL|!]]
 
[[Kategorie:ADL|!]]
 
{{KatSort|cat=Staaten|Europa}}
 
{{KatSort|cat=Staaten|Europa}}

Version vom 25. Januar 2009, 16:01 Uhr

Framed

Die Allianz Deutscher Länder ist der Nachfolgestaat der Bundesrepublik Deutschland mit der Hauptstadt Hannover.

Die Geschichte der ADL

Die Allianz deutscher Länder entstand am 8. Mai 2045, als die neue Verfassung in Kraft trat. Hauptgrund dafür war die Niederlagen des süddeutschen Bundes gegen das Trollkönigreich Schwarzwald, welches der Bund zurück haben wollte, und gegen ausländische Konzerne, deren Monopolstellung der Bund einschränken wollte.

Mit der neuen Verfassung änderten sich einige Sachen in Deutschland. So änderte sich nicht nur der Name in Allianz deutscher Ländern, sondern auch die Verteilung der Rechte zwischen der Allianz und den einzelnen Mitgliedsländern wurde geändert. So verlor die Regierung in Hannover einiges an Macht, welche an die einzelnen Länder überging. Desweiteren wurde das Recht der Exterritorialität endgültig festgeschrieben und die Gebiete der Länder neu eingeteilt. So wurden unter anderem das Trollkönigreich Schwarzwald, wie auch der Elfenstaat Pomorya offiziell aufgenommen.

In den nächsten Jahren gelang es der ADL sich wirtschaftlich zu stabilisieren und Ruhe in das Land zu bringen. In der weiteren Zeit verlief es auf die gesamte ADL gesehen relativ ruhig, die meisten Großereignisse hingen direkt mit einem einzelnen Bundesstaat zusammen.

Die Bundesstaaten der ADL

Badisch-Pfalz

Badischpfalz ohne Loch.gif

Badisch-Pfalz entstand nach der zwangsweisen Vereinigung des nach der Schaffung des Trollkönigreichs Schwarzwald gebliebenen Rests von Baden mit den Überresten Rheinland-Pfalz', die nach dem Cattenom-GAU noch bewohnbar waren. Seit Karlsruhe als Sonderverwaltungszone unter Kontrolle der Bundeswehr abgetrennt wurde, ist die Landeshauptstadt Pirmasens.

Freistaat Bayern

Wappen von Bayern.JPG

Der Freistaat Bayern mußte durch die Gründung des Konzils von Marienbad (das einen Großteil der Oberpfalz absorbierte), die Abspaltung Frankens und die Abtretung Schwabens an Württemberg bei der Auflösung des Süddeutschen Bundes herbe Gebietsverluste hinnehmen. Von der Landeshauptstadt München sowie Ingolstadt als Zentren von Industrie und Konzernaktivität abgesehen, ist Bayern ländlich und von Agrarwirtschaft geprägt, und das Bundes- bzw. Allianzland hatte seit der Jahrtausendwende und dem Erwachen unter massiver Landflucht zu leiden.

Berlin

Wappen von Berlin.JPG

Berlin war über ein Jahrzehnt ein Anarchistischer Großversuch, in dem der "Status Fluxus" ausgerufen war, es keine allgemeinverbindlichen Gesetze gab und der Berliner Rat einen reinen Debattierklub darstellte. Mit der Machtübernahme der Konzerne im Westteil der Stadt hat sich dies jetzt geändert, die in Form von Konzern-Stadtteilen direkt von den exterritorialen Megakons beherrscht werden. Der Ostteil ist durch eine neue Berliner Mauer vom Westen abgetrennt und stellt ein kleines Reservat der Neo-As und sonstigen Berliner Anarchos dar.

Brandenburg

Brandenburg hatte massiv unter den Folgen der Eurokriege zu leiden (z. B. wurden die Oder-Deiche durchstochen weshalb Frankfurt/Oder aufgegeben werden mußte), Potsdam ging an Berlin verloren, und Brandenburg ist 2060 mit kaum Industrie und einer schwachen Landwirtschaft das ärmste Allianzland. Landeshauptstadt ist Brandenburg in Brandenburg.

Norddeutscher Bund

Norddeutscher-bund.JPG
Der noddeutsche Bund ist ein Zusammenschluss aus den ehemaligen Bundesstaaten Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, im Zuge der schwarzen Flut (ein Vergleich siehe hier). Damit ist der Norddeutsche Bund der Bundesstaat mit der größten Fläche in der ADL und auch mit dem Großteil der Küste. Als große Städte beherbergt der Bund die Landes- und Staatshauptstadt Hannover, sowie Bremen und Hamburg, welches jedoch immer noch ein eigenes Bundesland darstellt.

Franken

Franken 02.JPG

Franken spaltete sich nach dem Ende des Süddeutschen Bundes vom ungeliebten Freistaat Bayern ab, und ist seither DIE Tourismusregion der ADL (und als solche wirtschaftlich extrem erfolgreich). Die Franken Kultour AG ist eng mit dem Land und seiner Politik verzahnt. Der einzige Megaplex im Land besteht aus den zusammengewachsenen Städten Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Freistadt Hamburg

Wappen Hamburg.JPG
Die Freistadt Hamburg wurde von der schwarzen Flut im Jahre 2011 hart getroffen, wurde jedoch nicht mit in den Norddeutschen Bund eingegliedert. Inzwischen besitzt Hamburg deutlich über 4,5 Millionen Einwohner und stellt ein Umschlagort für Waren aus aller Welt dar. Der Freihafen Hamburg ist hinter dem EuroPort der größte Hafen Europas und wird von vielen Schiffen angefahren. Dank geringer Kontrollen der Polizei floriert der Schmuggel und auch das Rotlichtmilieu ist immer noch eine Attraktion.


Gross-Frankfurt

Frankfurt 02.JPG

Frankfurt am Main wurde mit den - mehr oder minder zusammengewachsenen - Städten von Aschaffenburg über Darmstadt, Bensheim und Weinheim bis Wiesbaden und Mainz sowie Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg zu einem Allianzland - Groß-Frankfurt - zusammengefasst, das einen einzigen Ballungsraum bildet. - Die Macht im Lande teilen sich der Frankfurter Bankenverein und die AG Chemie, weshalb man auch vom "AG-Chemie-Sprawl" spricht.

Konzil von Marienberg

Das Konzil von Marienbad entstand durch die großen Flüchtlingsströme zu Anfang des 21sten Jahrhunderts, als ein Teil der Oberpfalz, des Erzgebirges, des Bayrischen und des Böhmerwaldes, die von wuchernden Flüchtlingslagern okupiert und wirtschaftlich wie auch touristisch "tot" waren, unabhängig wurde. Die Absicht, im neu geschaffenen Konzil eine politische Struktur zu errichten und es wirtschaftlich selbstständig zu entwickeln scheiterte und das Land, das sowohl mit der ADL wie auch der Tschechischer Republik assoziiert war, versank in Kleinstaaterei, Chaos und endlosen Bürgerkriegen. Im Jahr des Kometen nutzte der Drache Schwartzkopf die Dynamik des Widerstands gegen die Orichalkum-Räuber und Söldner der AG Chemie, um das Konzil unter seiner Herrschaft zu vereinen und 2063 die Verbindung zur ADL zu lösen, um der Tschechischen Republik beizutreten.

Hessen-Nassau

Hessen-nassau 01.JPG

Hessen-Nassau ist der Rest, der von Hessen übrig blieb, als Groß-Frankfurt ein eigenes Allianzland wurde. Marburg und Gießen mit ihren Universitäten (inklusive Magieforschung) sind neben Kassel die urbanen Zentren. - Ansonsten gibt es noch Landwirtschaft und etwas Tourismus, vor allem mit dem Naherholungsgebiet NAPAV für Wochenendausflügler aus Frankfurt am Main.

Nordrhein-Ruhr

Nordrheinruhr.JPG

Das Allianzland Nordrhein-Ruhr besteht neben dem Bergischen Land und dem Sauerland, welche in Folge der Landflucht beide nur dünn besiedelt sind, aus dem grössten deutschen Megaplex: Dem Rhein-Ruhr-Megaplex. Das Land hat keine Hauptstadt und wird vom Städtetag regiert, der aus Vertretern der Kommunalparlamente besteht.


Herzogtum Pomorya

Pomoria.JPG

Mit dem Osloer Friedensabkommen vom 21.09.2033 erhielt das Herzogtum Pomorya die Souveränität. Seither herrscht der Herzog Jaromar Greif gemeinsam mit seinen vier Grafen über das kleine Land im Norden der ADL. Es gehört mit zu den erwachten Ländern und wird hauptsächlich von Elfen und Menschen bewohnt.



Herzogtum Sachsen

Sachsen 01.JPG





Sonderrechtszone Saar

Radioaktivität (Rund).JPG

Die Sonderrechtszone Saar - kurz: SOX, abgeleitet von Saar-Lorraine-Lux - ist ein Sperrgebiet, das nach dem Cattenom-GAU und der folgenden zwangsweisen Evakuierung eingerichtet wurde. Sie umfasst neben dem ehemaligen Saarland auch ein Stückchen von Rheinland Pfalz, ein größeres Stück Frankreich und das ehemalige Staatsgebiet Luxemburgs. Das Ganze ist mit einer Mauer umgeben, wird von der MET2000 bewacht und vom SOX Kontrollrat beherrscht, in dem diverse Konzernvertreter sitzen, da das Gebiet an die Konzerne für Forschungszwecke auf 99 Jahre verpachtet ist.

Trollkönigreich Schwarzwald

Schwarzwald.JPG





Freistaat Thüringen

Thueringen 01.JPG





Großherzogtum Westrhein-Luxemburg

Westrheinlux 01.JPG





Freistaat Westphalen

Westphalen 01.JPG





Württemberg

Wuertemberg 01.JPG





Über die ADL

Statistisches

Im Jahr 2063 hatte die ADL davon 99.700.000 Einwohner. Davon waren:

80% der Einwohner waren Deutsche, 8% Türken, 6% Polen und weitere 6% anderer Nationalität (was Russen ebenso wie Chinesen und Japaner mit einschließt). Keine SIN besaßen 23% (wobei es da natürlich eine Dunkelziffer gibt), und 20 % lebten unter der Armutsgrenze. Der Bevölkerungsanteil mit Konzernzugehörigkeit betrug 41% und das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen 32.000 ¥ im Jahr.

Von den Einwohnern sprechen 73% Deutsch, 12% Türkisch und 8% Polnisch. Einer der protestantischen Kirchen zugehörig sind nominell 35%, Deutsch-Katholisch 22% und Römisch-Katholisch 17%. Dazu kommen 5% Moslems und 11 % mit einem anderen Glaubensbekenntnis, was nicht nur diverse Sekten sondern auch Wicca-Anhänger und andere Neoheiden umfasst. 10 % bezeichnen sich selbst als Atheisten.

Bezahlt wird in der Alianz Deutscher Länder mit Euro (€) aber - speziell auf der Straße bzw. in den Schatten - auch noch z. T. mit DM.

Sport in der ADL

In der ADL ist, wie auch in vielen anderen Ländern, Urban Brawl oder auch Stadtkrieg genannt, eine der beliebtesten Sportarten. Auch der Fußball erfreut sich (ganz besonders im Rhein-Ruhr-Sprawl) noch größter Beliebtheit, und insbesondere im feuchten Norden wird mit Enthusiasmus Hoverball gespielt (und das nicht nur von Profimannschaften)... Combat Biking hat hingegen nie die selbe Popularität wie in den UCAS, CAS und CalFree erreicht.

Städte der ADL

Ein paar Städte der ADL sind besonders erwähnenswert, da noch weiter von der Norm abweichen, als dies schon bei den "normalen" Plexen gegeben ist:

Auch der Rhein-Ruhr-Megaplex und der Leipzig-Halle-Megaplex sollten nicht völlig außen vor bleiben, da auch sie ihr ganz spezielles «Flair» haben!

  • München hingegen zeichnet sich als Medienmetropole durch viel glänzende Fassade mit einem tiefschwarzen Abgrund an Korruption und Perversion darunter aus,
  • Nürnberg-Fürth-Erlangen ist das einzige richtig große, urbane Zentrum im touristischen Franken und
  • Stuttgart soll der langweiligste Plex der gesamten ADL sein.


Karten

Einige Karten der ADL finden sich hier.

Quellen

Weblinks

Einen Überblick über die ADL in englischer Sprache gibt es auch im Allied German States im Sixth World Wiki auf Dumbshock.