Hannover

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Hannover
Überblick (Stand: 2063)

Coat of arms of Hannover svg.png

Wappen von Hannover
Status: Hauptstadt, Landeshauptstadt
Lage: Norddeutscher Bund, ADL
Koordinaten:
52°22' N, 9°44' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl:
2063: 870.000
2080: ca. 1,7 Millionen [30] [E1]
Industrie:
Politmaschinerie, Werbung, Dienstleistungen, VW (Fahrzeugbau)
Sicherheit:
BIS, BGS, BKA, Bundeswehr, Landespolizei (NDB), MET2000, Protec
Unterwelt: Italienische Mafia, Türkische Maffiya, Balkanmafia, Vory v Zakone, Desperados MC (ehem. Schwarze Mamba MC), sonstige Gangs, Tamanous

GeoPositionskarte ADL - Hannover.png

Hannover (engl. Hanover), die ehemalige niedersächsische Landeshauptstadt, ist sowohl die Hauptstadt der Allianz Deutscher Länder als auch Landeshauptstadt des Norddeutschen Bundes.

Inhaltsverzeichnis

Geographie[Bearbeiten]

Die Hauptstadt liegt zwischen den Ausläufern des Weserberglandes, der Hildesheimer Börde und der Lüneburger Heide. Die Stadt selbst bietet überraschend viel Natur.<ref name=MSHFS165>Vorlage:QDE S.165</ref> Die Stadt liegt am Fluss Leine.

Die Eilenriede zieht sich durch die gesamt Osthälfte der Stadt. Dieser Wald ist die grüne Lunge Hannovers und eiin beliebtes Naherholungsziel für Ruhesuchende. Zudem verleiht der Wald der Stadt einen Metropolencharakter, vergleichbar zum Central Park in New York, weshalb man hier auch wichtige Leute bei recht entspannter Atmosphäre antreffen kann. Die verwinkelten Waldwege, das blühende Grün, etc. machen sie zudem zu einem guten Ort, um im Zweifel unterzutauchen, da die Pflanzen eine astrale Suche erschweren.<ref name=MSHFS165/>

Im Westen hingegen findet sich die Leinemasch, eine Flur von Wiesen und lichten Auen, die ebenfalls gern als Erholungsort genutzt wird. Sie ist allerdings weniger zum Verstecken geeignet.<ref name=MSHFS165/>

Ein Vorort der Stadt ist das westlich gelegene Wunstorf.<ref name=MSHFS165/>

Gliederung[Bearbeiten]

Bezirk Beschreibung
Bothfeld In Bothfeld wohnen vornehmlich alternativ angehauchte, wertkonservative Gutmenschen mit klaren Abneigungen gegenüber Metamenschen. Deshalb erfreuen sich "menschenfreundliche" Policlubs und die Volksdeutsche Reinheitspartei (vor deren Verbot) auch entsprechender Beliebtheit, was die Metamenschen dazu bringt, die Nacht lieber woanders zu verbringen. Im Gewerbegebiet nahe der A37/E4 liegt der Sitz der Commerzbank-Tochter Hannoversche Versicherungs- und Finanzdienstgesellschaft (HVFG). Dieser Konzern duldet keinen Rassismus und stellt eine Zuflucht für jene dar, die den Werten der anderen Bürger in Bothfeld nicht zustimmen. Davon abgesehen sind Kameras und Drohnenüberwachung hier der Standard und auch die Polizei ist hier außerordentlich gut vertreten [20].
Garbsen In den 2020ern wurde Garbsen eingemeindet und man hatte das Ziel, hier ein abgeschottetes Regierungsviertel aufzubauen. Aus diesem Vorhaben entstand der Leine-Bogen auf dessen Nordseite sich die Reichen freiwillig sammelten. Hier gibt es eine Segelschule, einen Golfplatz und eine Menge an noblen Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem befindet sich hier auch das Pavillon Plaza. Im nördlichen Stadtteil Berenbostel wohnt hingegen das Dienstpersonal der Reichen [20].
Kirchrode Der Stadtteil Kirchrode ist das Wissenschaftsviertel, auch wenn die Uni in der Nordstadt liegt. Am Standort der MHH befindet sich mittlerweile das Medizinische Integrierte Centrum. Das Hochhausviertel Roderbruch wird aus historischen Gründen gerne Roderbronx genannt und hat sich dank der Förderung durch die Draco Foundation aber zum besseren gewandelt. Mittlerweile wohnen hier Wissenschaftler und Medizinstudenten [29].
Laatzen Laatzen wurde nach dem Crash von 2064 eingemeindet und damit gehört das Messegelände nun auch wirklich zu Hannover. 2067 wurde das Gelände zuletzt modernisiert und unterstützt nun auch die neueste AR-Technologie. Die CyBIT (mittlerweile eigentlich ICOMA) und die Industriemesse sind Pflichttermine für Konzerne, die etwas auf sich halten. In der Nähe des Expo Plaza befindet sich die Medienfakultät der Hochschule Hannover. Nicht weit davon entfernt hat sich Horizon mit seiner Tochter Charisma Associates niedergelassen um mit der PR-Agentur ins Lobbygeschäft der Hauptstadt einzusteigen [32].
Langenhagen Langenhagen beherbergt nicht nur den allgemein bekannten Flughafen, sondern auch eine Reihe an Industriebetrieben. Aufgrund des Lärms findet man hier niemanden aus der Oberschicht. In der örtlichen Psychiatrie befinden sich einige unbequeme Leute, wie beispielsweise kaltgestellte politische Gegner [20].
Linden Linden ist besteht aus den Bezirken Hannovers, die man in anderen Städten als Ghetto bezeichnen würde. Da wir aber in der Hauptstadt sind, sind selbst die Ghettos hier noch relativ moderat. Davenstedt, Badenstedt als Industriezentren sind zusammen mit Bornum und vor allem dem Mühlenberg und Wettbergen diversen Ethnogangs anheim gefallen und die meisten krummen Geschäfte werden hier abgewickelt. Hier ist es nicht ungewöhnlich Metamenschen mit Waffen anzutreffen. Selbstverständlich auch hier in vertretbarem Rahmen und Automatikwaffen wie im RRP sind hier auch eher die Ausnahme, wenn auch nicht ausgeschlossen. Das klassisches Arbeiterviertel befindet sich westlich der Leine und der Ihme und beherbergt einen Teil der Hochschule Hannover. Hier befindet sich ein alter Industriehafen, der nicht in Schuss gehalten wurde und der das Trainingsgelände der Hoverballer der «Aale Linden». In der Regel passiert hier eher wenig und zum Stadtrand hin verschlechtern sich die sozialen Verhältnisse [20].
Misburg Misburg, bestehend aus den ehemaligen Stadtteilen Misburg und Anderten ist die Industriebrache im Osten der Stadt. Hier findet man die meisten Großkonzerne mit ihren Fabriken und Laboren und Industriespionage sowie Extraktionen sind hier die Regel und nicht der Sonderfall. Früher gab es in Misburg eine Raffinerie und ein Zementwerk, welche den Schwerpunkt der Industrie bildeten. Nach der Schwarzen Flut errichtete man Wohntürme, von denen einer während der Eurokriege bei einem Bombenanschlag zerstört wurde. Dieser wurde vom russischen Geheimdienst verübt (was nie offiziell belegt wurde) und hatte das Ziel, eine Massenpanik auszulösen. Das Gebiet um das zerstörte Wohnsilo stellt heutzutage das Übungsgelände der «Hellhounds Hannover» dar [20].
Mitte Zwischen Leinemasch und Eilenriede. Hier liegen der Landtag des Norddeutschen Bunds, sowie die Allianzministerien und eine Vielzahl an gut besuchter Kneipen. Außerdem soll es unter der Altstadt einige alte Gänge aus dem Mittelalter geben. Die Innenstadt ist gefüllt mit Geschäften und Büros. Hannover-Mitte ist recht beschaulich und bildet einen Kontrast zum Zooviertel, in dem der wohlhabendste Bevölkerungsteil wohnt [29].
Nordstadt Das Viertel war schon immer etwas links und teilweise autonom. Seit der Kommunalreform hat sich dies normalisiert, aber es ist immer noch der Bezirk der Studenten. Hier lässt sich auch die Leibniz-Universität finden, deren Stärken in den technischen Fächern liegen. Die Studiengänge Mikro- und Nanoingenieurwesen werden von Ruhrmetall gefördert. Vor Jahren hat Saeder-Krupp das QUEST übernommen. Wegen der esoterischen Forschung ist es oft das Ziel von Dateneinbrüchen. Proteus soll angeblich großes Interesse an den Forschungsergebnissen von QUEST besitzen. Die Juristen der Nordstadt genießen einen guten Ruf und sind in der Ministerialverwaltung geschätzt. Zur Nordstadt gehört auch der Stadtteil List. Der De-Haen-Platz ist ein ehemaliger Chemiestandort und seit hier die Bodensanierung gescheitert ist, gilt die Gegend als unbewohnbar. Seit 2073 werden die Herrenhäuser Gärten mittels AR im Originalzustand gezeigt um die Kosten für Parkpflege zu reduzieren. In der Gegend befinden sich auch viele Botschaften. [29].
Seelze Seelze ist das weniger noble Pendant zu Garbsen und erfreut sich weniger Beliebtheit aufgrund des großen Rangierbahnhofs. Er ist einer der größten der ADL und sein Lärm ist der Grund für die geringere Attraktivität des Stadtviertels. Im Süden gibt es schöne, anonyme Apartmentsiedlungen und wird von Lobbyisten, Politiker und deren Liebschaften (aber daneben auch von Nachrichtendiensten) genutzt [20].
Stöcken In Stöcken, auch Klein-Wolfsburg genannt, befindet sich das wichtigste Werk der VW-Nutzfahrzeugsparte, der Tochter von Saeder-Krupp. Rund um das Werk liegen eine Vielzahl an Zulieferunternehmen und die Hafenanlagen sind moderner als die in Linden und werden auch besser überwacht. Stöcken ist, wie Linden auch, eine Arbeitersiedlung .
Südstadt Die Südstadt ist ein recht nobles Viertel. Für die meisten Straßen reicht die normale Polizeipräsenz aus. Waldhausen hingegen wurde jedoch in eine geschlossene Wohnanlage umgewandelt und von der Sicherheitsfirma Protec streng bewacht. Hier wohnen jedoch keine Politiker, sondern die wirklich einflussreichsten Leute - die Strippenzieher. Am Maschsee steht die bayrische Landesvertretung und ist eines der höchsten Gebäude des Innenstadtbereichs [29].
Vahrenheide Im Norden befindet sich das Hauptquartier des Söldnerkonzerns MET2000. Hier befinden sich auch das MCOM (Main Command) und die MSOD (Special Ops Division). Die Florian-Geyer-Kaserne nimmt mitsamt der Truppenübungsplätze ein großes Gebiet ein und beherbergt viele Angestellte. Weiterhin gibt es in Vahrenheide einige Wohnsilos, die ebenfalls für die METler vorgesehen sind [20].

Geschichte[Bearbeiten]

Zeitleiste[45]



2000 Expo
2011 Ankunft von Flüchtlingen der Schwarzen Flut
2023 Verlegung der Bundeshauptstadt nach Hannover
2031 Mehrere Anschlagsversuche während der
Eurokriege und des Großen Dschihads
2045 Gründung der ADL
Hannover wird Allianzhauptstadt
2065 Eingemeindung von Langenhagen und Laatzen
2068 Offene, blutige Auseinandersetzungen zwischen den Bojeviks der Vory und den Fratellanza-Kadernder italienischen Mafia
2070 Proteste gegen die Technomancergesetze

Die heutige Großstadt entstand vermutlich bereits um das Jahr 950 n. Chr. als Marktsiedlung an einer hochwassergeschützten Stelle am Ufer der Leine und wurde als "Hanovere" um 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Gründung des Bundeslandes Niedersachsen nach dem 2. Weltkrieg wurde sie im Jahr 1946 zu dessen Hauptstadt.

Näheres zur Geographie und zur Geschichte der Stadt vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Expo 2000[Bearbeiten]

2000 fand ab dem 1. Juni Weltausstellung Expo 2000 in Hannover statt, die großspurig verkündete "Das neue Jahrtausend beginnt in Hannover" [51]. Gleichzeitig sollten dort die Chaostage wieder aufleben, was jedoch scheiterte. Nach der Expo konnte die spätere Hauptstadt immerhin auf eine runderneuerte Infrastruktur blicken und sich rühmen, eine der ruhigsten Großstädte Europas zu sein. Zwei zu diesem Zeitpunkt noch kleine Details, die sich später in der Geschichte der Stadt als wichtige Faktoren erweisen sollten [44].

Schwarze Flut[Bearbeiten]

Die Infrastuktur sollte bei der Schwarzen Flut von 2011 von Relevanz sein, als die Nordseeküste verheert wurde und viele Flüchtlinge nach Hannover kamen [44]. Im Bezirk Misburg errichtete man für die Flüchtlinge in aller Eile Wohnsilos, wo sie auf engem Raum eingepfercht wurden [20].

Umzug der Regierung[Bearbeiten]

Als die Goblinisierung 2021 um sich griff, blieb auch die damalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, nicht verschont. Nachdem es ohne eine schon sehr angespannte Lage gab, eskalierte diese zunehmend, bis sie durch den Tod eines Menschen durch einen Troll endgültig eskalierte und die Hauptstadt in bürgerkriegsähnlichen Zuständen versank. Einzig die VITAS-II-Welle im Herbst brachte kurzzeitig etwas Ruhe in die Straßen, was aber umso heftiger anzog, als die Welle abgeflaut war [64].

Für die Regierung war das Maß endgültig voll. - Um den ausufernden Ausschreitungen und täglichen gewalttätigen Demonstrationen zu entkommen zog sie einen alten Notfallplan aus der Tasche, der zu Zeiten des Osteuropäischen Grenzkriegs ersonnen wurde und begann in einer Nacht- und Nebelaktion zunächst Bundeskanzler, die Vizekanzlerin und alle wichtigen Minister von Berlin auszufliegen [65]. Der Plan sah zunächst vor, die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer in Niedersachsen zu nutzen. Schnell wurde allerdings klar, dass der Platz einfach nicht ausreichen würde und der Plan für den Umzug nach Hannover sah vor, dass er nur für die Dauer der Grenzkriege anhalten würde. Entsprechend plante man auch, nur provisorische Unterkünfte in Hannover zu nutzen, bis man irgendwann nach Berlin zurückkehren würde. Man hatte am Ende nur provisorische Unterkünfte in leerstehenden Bürogebäuden gesucht. Die Regierung blieb dann aber doch [44].

In den nachkommenden Wochen folgten dann die restlichen Minister und die Angehörigen des Bundestages, die ebenfalls nach Hannover evakuiert wurden. Im Oktober 2022 [66] wurde Hannover mit dem zweiten Hauptstadtbeschluss zur neuen Bundeshauptstadt ernannt und man begann offiziell mit dem Regierungsumzug bei dem innerhalb von sechs Monaten Parlament und Bundesämter in die neue Hauptstadt verlegt wurden [65].

Am 31. März 2023 war der Umzug dann auch offiziell beendet [67] [68].

Shadowtalk Pfeil.png Im '73 im Panoptikum veröffentlichten "Hannover"-Kapitel der "Machtspiele - Handbuch für Spione"-Datei hieß es zwar, dass Regierung und Parlament der damaligen Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2023 praktisch in einer Nacht- und Nebelaktion von der bisherigen Bundeshauptstadt Berlin nach Hannover umgezogen wären, aber so ganz stimmt das nicht: Immerhin wurde Hannover bereits im Oktober 2022 zur Hauptstadt ernannt, und der Deutsche Regierungsumzug zog sich über einen längeren Zeitraum hin... [W1]
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History

Mit der Neuordnung der Allianzländer und der Schaffung der Allianz Deutscher Länder am 8. Mai 2045 wurde der Hauptstadt-Status Hannovers beibehalten und festgeschrieben, da Berlin seit 2039 in der Hand der Neo-As und sonstigen Anarchisten war, die dort den «Status F» ausgerufen hatten [44].

Eurokriege[Bearbeiten]

Im Zuge der Eurokriege geriet Hannover immer wieder ins Fadenkreuz der Russen. Aufgrund seines Status als Hauptstadt und Sitz der neu gegründeten MET2000 und des Verteidigungsministeriums, welches die Bundeswehreinheiten an der Front kommandierte, wurde Hannover trotz aller diplomatischen Versuche immer wieder zum Ziel Moskaus. Von 2031 an gab es immer wieder Anschläge und Sabotagen auf strategische Ziele, die aber dank der militärischen Abwehrdienste, dem Bundesnachrichtendienst [W2] und den Schutz von Großkonzernen größtenteils vereitelt werden [44]. Einer der Anschläge, der Erfolg hatte, wurde vom russischen Geheimdienst auf eines der Ghettos in Misburg verübt, was zu einer Massenpanik auf dem engen Raum führte und etwa 400 Immigranten und Flüchtlinge das Leben kostete [20].

In dem darauffolgendem Großen Dschihad kam es zu zahlreichen "präventiven" Festnahmen von islamistischen Sympathisanten und Anhängern der Panislamischen Union. Heutzutage gibt es innerhalb des älteren Teils der Bevölkerung deshalb noch immer ausländerfeindliche Einstellungen [44].

Das ehemalige Ihme-Zentrum wurde - nach dem es verwahrlost und schließlich zur Investmentruine verkommen war - nach den Eurokriegen, der Zerstörung der JVA Hannover und der Ernennung Hannovers zur Allianzhauptstadt zur «JVA Linden Park» umgebaut. [1]

Crash 2.0[Bearbeiten]

Von dem Crash 2.0 im Jahr 2064 wurde Hannover nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen, da Lofwyr die Regierung im Vorhinein warnte, wodurch genügend Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden konnten. Die öffentlichen Gitter wurden rechtzeitig heruntergefahren, was größere Schäden verhinderte. Kurz darauf wurden die Stadtbezirke Langenhagen und Laatzen im Rahmen einer Kommunalreform eingemeindet [44].

2068 knallte es gehörig in der Unterwelt Hannovers. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen den Bojeviks der Vory v Zakone und den Fratellanza-Kadern der italienischen Mafia zu offenen, blutigen Auseinandersetzungen, die den Bundesgrenzschutz dazu zwangen, einzugreifen und wieder Ruhe zu schaffen [45].

Emergenz[Bearbeiten]

Nicht zuletzt während der globalen Technomancer-Verfolgung im Jahr des Emergence kam es in Hannover wiederholt zu teils gewalttätigen Protestkundgebungen und Demonstrationen, die teilweise sogar Todesopfer forderten. So kamen etwa bei einem zunächst friedlichen Protest gegen die neuen "Technomancergesetze" am August 16. August 2070 auf dem Hannoveraner Opernplatz 21 Personen durch eine Massenpanik ums Leben und wenigstens 180 weitere wurden teilweise schwer verletzt. Die Folge waren Straßenschlachten, die die ganze Nacht andauerten und schließlich Unterstützung in Form der Bundeswehr auf den Plan riefen, sowie 5000 Festnahmen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen die Staatsgewalt. Von mehreren Stellen gibt es Hinweise darauf, dass die Proteste von professionellen Provokateuren angeheizt wurden um das rigorose Vorgehen der Sicherheitskräfte rechtfertigen zu können [44] Die Stadt wurde - ebenso wie der Sonderrechtsbezirk Karlsruhe - in der Folge zeitweilig komplett unter Ausgangssperre gestellt [5].

Jubiläum[Bearbeiten]

Während des 50-jährigen Hauptstadt-Jubiläums gab es einige überraschende Programmänderungen, von denen vermutet wird, dass sie ihre Ursache in der Tempo-Sucht von Entscheidungsträgern hatten. Man verdächtigt die Vory bzw. die Mafia der Distribution der Drogen, aber bisher konnte dies noch nicht aufgeklärt werden [44].

Weitere Ereignisse[Bearbeiten]

Aber auch anderthalb Jahre später, lange nach Abebben der Technomancer-Hysterie, gab es am 14. März 2072 bei einer Anti-NEEC-Demo wieder 3 Tote zu beklagen. [6]

Am 17. Mai vernichtete dann ein Wasserrohrbruch im Zentralarchiv der Stadt diverse, historische Akten. [8]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei man dazusagen muss, daß Wasserrohre nunmal dazu neigen, zu brechen, wenn ein materialisierter Geist des Nassen Elements im Rohrinneren für reichlich Überdruck sorgt! - Auch, wenn ich mir echt keinen Reim mach'n kann, warum mir der Beiersdorf-Schmidt 'n Packen Konzernnoten dafür rüber geschoben hat, daß ich denen von der Hannoveraner Regierung den Aktenkeller flute!
Shadowtalk Pfeil.png Ming ...mein Yin macht mehr Aua, als Dein Yang!
Shadowtalk Pfeil.png ...und genau diese prahlerische Art in Kombination mit seinem permanenten Missbrauch der Magie mit der Versklavung eines freien Bienengeists als negativem Höhepunkt, seiner generell oft ziemlich fiesen Ader und seiner Neigung zu unüberlegten und/oder überzogenen Aktionen haben dafür gesorgt, daß Ming heute nun schon fast ein Jahr auf dem Grund der Hafenbucht von Oslo ruht... und ich kann - Gang-Chummer hin oder her - nicht behaupten, er hätte es nicht verdient!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer

Im April 2079 kam es in Hannover zu einem ersten Ausbruch von New Ebola, der damals vergleichsweise rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte: Nachdem es erste Gerüchte über den Ausbruch einer neuen Krankheit gab, wurde tagelang nichts weiter unternommen, da die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. New Ebola wurde schlussendlich als Verursacher festgestellt und durch den effektiven und vorhandenen Impfstoff konnte eine Verbreitung des Virus verhindert werden. Dieser erste Ausbruch wurde vermutlich durch reisende Angestellte in einer Außenstelle der asantische Botschaft ausgelöst. [22]

Im in den ersten Juni-Wochen 2079 kam es in Hannover dann zu einem zweiten New Ebola-Ausbruch mit der unvermeidlichen Einrichtung von Quarantänezonen, was unteranderem die Abriegelung der Stadtbibliothek, der Botschaft der Asante Nation, das Außenministeriums sowie der MHH mit einschloss. Am 17. Juni vermeldeten die Nachrichtenticker dann, die Lage entspanne sich langsam, der Ausbruch sei eingedämmt und die Quarantänebereiche würden aufgelöst. [21] Mittlerweile scheint zudem gesichert zu sein, daß der zweite Ausbruch ein gezielter Anschlag auf auf Kezia Akintola war, die Frau des asantischen Botschafters, für die ein gewisser Schorsch, ein Ex-Runner und Teamkiller aus dem Ruhrplex verantwortlich gemacht wird, der sich in Hannover scheinbar erfolglos als Schieber versucht hatte. - Auf diesen sind seither verständlicher Weise diverse Kopfgelder ausgelobt: 250.000 offiziell für seine Ergreifung plus mehrere inoffizielle Kopfgelder, etwa über die Crowd Hunting Plattform "MostHunted" und eines von Toni Campobello für den Abschussbeweis ausgesetzen Preises in Höhe von knapp einer Million. [22]

Shadowtalk Pfeil.png Das läuft dann unter dem Motto "Zu viele Hunde sind des Hasen Tod!" ... und verdient hat er's, der Saukerl: Bio-Terrorismus geht ja nun mal sowas von gar nicht...! - Zumal, da eine wirklich begabte Assistentin von mir an der MHH unter den Opfern war, die er als Kolatteralschaden scheinbar billigend mit in Kauf genommen hat!
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün

Am 24. Juni kam es in Hannover zur Eskalation einer Demonstration, als die Hüter des Lichts im Rahmen einer großen Demonstration, um andere dazu zu bewegen, sich an die 10 Gebote Gottes zu halten, den Fehler begingen Monaden als "Geschöpfe Gottes" zu bezeichnen. [23]

In der ersten Juli-Woche scheint dann festzustehen, daß auch der zweite New Ebola- (oder "Nubola"-, wie die SuperBILD schrieb) Ausbruch besiegt ist, und Aztechnology kann sich für die Lieferung des Impfstoffes von den Hannoveranern feiern lassen. Zudem wird in der Stadt zum 550sten Mal das größte Schützenfest der Welt mit Ausmarsch der Schützen und allem, was dazugehört begangen. [24]

Ende August 2081 fand in Hannover die Ehrenparade zum 50. Jahrestag des Beginns des Erste Eurokrieges statt, die - nach der zentralen Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Schwarzen Flut in Hamburg Anfang des Jahres - die größte Gedenkveranstaltung des laufenden Jahres war. Russland und da namentlich Vertreter des Kremls sowie der russische Botschafter in Hannover - Juri Koslow - kritisierten diese Form des Kriegsgedenkens scharf, und warfen der Allianz wie auch Polen und der Skandinavischen Union "Geschichtsrevisionismus" und den von Interessen der Privatwirtschaft getragenen Versuch vor, Russland die alleinige Schuld am Kriegsausbruch zuzuschieben [28].

Tod eines BIS-Agenten[Bearbeiten]

Ein BIS-Agent, der in der neoanarchistischen Schattenszene als Johnson agierte (und dabei besonders Runs gegen Ares in Auftrag gab) wurde Opfer eines Drohnenattentats, kurz nachdem er das Innenministerium in Hannover verlassen hatte. Das Bekennerschreiben deutet darauf hin, dass er damit einige Leute verärgert hatte, vom Tiefen Staat als Schachfiguren benutzt worden zu sein [52].

Hannover 2085-Projekt[Bearbeiten]

Man hört seit jüngerer Zeit Gerüchte um ein Projekt namens "Hannover 2085", wobei die ADL-Regierung plane, die "Konrad-Adenauer-Ministerialarkologie" in Hannover-Linden nahe der Südstadt zu errichten. In dieser sollen dann alle Abteilungen und Behörden des Innen- und Verteidigungsministeriums gebündelt werden. Das soll wiederum die größtmöglichen Synergieeffekte erzielen [53].

Einrichtungen[Bearbeiten]

Allianz[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei der Bundestag Ende April '73 wegen dringender Renovierungsarbeiten für seine Sitzungen auf andere Räumlichketen ausweichen mußte... [15]
Shadowtalk Pfeil.png Der Beobachter

Landes[Bearbeiten]

Militär (Bundeswehr und MET2000)[Bearbeiten]

Ausländische Staaten und Nationen[Bearbeiten]

Aber nicht nur innerpolitische Angelegenheiten sind in Hannover von Belang. Als Politmetropole finden sich hier auch zahlreiche Präsenzen ausländischer Machten. Die diversen Botschaften, diplomatische Vertretungen und Konsulate diverser europäischer wie auch außereuropäischer Nationalstaaten sind häufig in mehr oder minder repräsentativer Lage und entsprechenden Gebäuden untergebracht.

Neben den Botschaften von Russland und den UCAS, die sich in Garbsen zuwinken können, ist eine weitere, doch recht explosive Situation die um die Botschaften von Aztlan und Amazonien, die gerade mal zwei Straßen auseinander liegen. Durch Argus' Beteiligung im Amazonisch-Aztlanischen Krieg auf der Gegenseite betrachtet Aztlan die ADL fast schon als Kriegspartei und ist entsprechend eingeschnappt. Das Auswärtige Amt hatte somit alle Hände voll zu tun, um eine Ausweitung des Konfliktes zu verhindern, auch wenn die Rüstungskonzerne dies gerne sehen würden [46].

Weiterhin von Relevanz sind auch die Vertretungen der verschiedenen Allianzländer, die zumeist in direkter Nähe des Bundesrates zu finden sind [46].

Botschaften[Bearbeiten]

Hochschulen und Forschunseinrichtungen[Bearbeiten]

Politik[Bearbeiten]

Hannover und die Politik sind untrennbar miteinander verbunden. So ist sie die Landeshauptstadt des Norddeutschen Bundes als auch die Hauptstadt der Allianz Deutscher Länder. In dieser Doppelfunktion ist alles von der Politik geprägt, sei es auf der Straße oder in der Matrix. Fast schon täglich gibt finden Politinformationsveranstaltungen auf dem Opernplatz, am Steintor, am Waterlooplatz oder sonst wo statt. Auch wenn man selten das Wort "Kundgebung" nutzt, werden diese öffentlichen "Speaker's Coner" von den verschiedenen Meinugnsmachern und Parteisklaven, wie auch von Policlubs und anderen Organisationen genutzt, um Einfluss zu erlangen. Öffentliche Reden, digitale Flugblätter auf das PAN schicken, SIN-Signaturen für Unterschriftenlisten sammeln, Werbung machen, Parteispenden sammeln - die Politik schläft in Hannover nicht [32].

In diversen Straßencafés und Restaurants finden sich immer wieder Personenschützer mit breiten Schultern und Maßanzug, die im Vorwege Locations überprüfen, um für ihre gut betuchten Chefs auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Bei Politikern ist dies sogar noch umfassender, da dort dann der geplante Auftritt noch formvollendet mit AROs inszeniert werden, besonders in der Wahlkampfzeit [32].

Diese politische Dauerbeschallung findet sich auch in der öffentlichen Matrix und den täglichen E-Medien (Lokalticker und Trideo), weshalb man schon blind und taub sein muss, um nicht die aktuellen politischen Entwicklungen mitzubekommen. Auch die ständigen Meinungsumfragen (die von der DeMeKo genutzt werden, um die Hannoveraner proaktiv als Meinungsbarometer einzubeziehen, egal ob diese dies wollen oder nicht) führt auch dazu, dass man irgendwann mit jedem Thema in Berührung kommt. Daher wird man sich früher oder später entweder tatsächlich für Politik interessieren - oder man legt sich ein dickes Fell zu. Alternativ sucht man sich ein neues Heim in einer anderen Stadt [32].

Landesregierung[Bearbeiten]

Die Landesregierung des Norddeutschen Bundes ließ sich nicht lumpen, als es um die Renovierung ihrer Regierungsgebäude in der Innen- und Altstadt im Bezirk Mitte ging. Diese wurden vom früheren Bundesland Niedersachsen im Jahr 2045 direkt übernommen und in den letzten Jahren sukzessive renoviert. Heute ist z.B. der Plenarsaal am Leineschloss ein repräsentatives architektonisches Highlight, welches das Selbstverständnis von NDB und dessen Ministerpräsidenten Volmar Augstein (2073) als Gastgeber der Allianz Deutscher Länder unterstreicht [32].

Allianzregierung[Bearbeiten]

Die Allianzregierung hat, anders als die Landesregierung, ihre Ministerien überall in der Stadt verteilt, teilweise sogar über mehrere Gebäude, was die Sicherheit mitunter sehr unterschiedlich ausfallen lässt. Es gab zwar immer wieder Pläne, einen gesicherten, abgeschotteten Regierungsbezirk zu errichten, aber bislang hatte dies keinen Erfolg. Das lag unter anderem auch daran, dass man die Eifersüchteleien zwischen den Ministerien ganz bewusst anheizte [46].

Ansässige Parteizentralen[Bearbeiten]

Ansässige Policlubs, Interessenverbände und Lobbyisten[Bearbeiten]

Es soll in Hannover mehr als 2000 Lobbygruppen geben [35]. Jeder Policlub, der irgendwas auf sich hält, hat in der Stadt ein paar Leute, mitunter sogar Büros oder ganze Häuser. Öffentlich wahrnehmbar werden sie dann oft durch Eventsponsoring, während sie hinter verschlossenen Türen ordentlich Lobbyismus betreiben [47].

Bekannte Lobbyisten[Bearbeiten]

Ausländische Geheimdienste[Bearbeiten]

Wenig überraschend ist Hannover eine einziger Spielplatz für Geheimdienste aus aller Welt, die hier mal mehr, mal weniger offiziell vertreten sind.

Land Nachrichtendienst Vertretung
Confederation of American States Department of Strategic Intelligence [70] Sitz in der Botschaft der CAS
Extraterritoriality Registry and Liaison Agency [70] Hat Büros in der Stadt
Israel Mossad [71] Sitz in einer Tarnresidentur in Stöcken
Russische Republik Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije‏‎ (GRU) [72] Sitz in der Botschaft Russlands
Uprawlenije Gossudarstwennoy Besopasnosti (UGB) [72]
United Canadian and American States Central Intelligence Agency‏‎ (CIA) [72] Sitz in der Botschaft der UCAS
Department of Homeland Security [72]
Defense Intelligence Agency (DIA) [72]
Drug Enforcement Agency (DEA) [72]
Federal Bureau of Investigation (FBI) [72]
National Security Agency (NSA) [72]


Gesellschaft[Bearbeiten]

Wichtig für das Zusammenleben der Hannoveraner sind diverse eVs und private Klubs, die einen fast schon englischen Stil besitzen (diese werden Service- oder Wohltätigkeitsclubs genannt). Man kann sie als Vorläufer der heute weltweit üblichen Policlubs sehen, auch wenn sie im Regelfall weder religiös noch direkt politisch sind. In diskreter und gepflegter Atmosphäre kann man seine Beziehungen pflegen, während hier so manche Entscheidungen "auf den Weg gebracht" werden, die dann später die Regierung durchsetzt - und die nicht zwangsweise von den Konzernen kommt. Entsprechend hochkarätig sind die Mitglieder: Chefärzte, erfolgreiche Anwälte, etc. Die "Macht" die diese Clubs besitzen, ist monetärer Natur, mit der sie Parteien und politische Strömungen finanzieren, sofern dies am Ende den eigenen Zielen dienlich ist. Dennoch sollte man sie nicht mit den klassischen Lobbyisten gleichsetzen [47].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Hatte Hannover früher eine große Industrieproduktion, so wurde diese von der gigantischen Politmaschinerie an den Rand gedrängt. Heute boomt jede Form von Dienstleistung: Das reicht vom Personenschutz über PR-Firmen und Werbedesigns bis hin zur Reinigungsbranche. War die Stadt früher etwas schmuddeliger, ist sie heute bedeutend sauberer [32].

Konzerne[Bearbeiten]

Saeder-Krupp - und selbstverständlich auch alle anderen Megakonzerne, von AAA bis A - sind hier wenigstens mit einem Büro vertreten, und die Heerscharen ihrer Lobbisten werden nicht müde, die Abgeordneten daran zu erinnern, wer letztlich ihr Brötchengeber ist.

Saeder-Krupp[Bearbeiten]

In Hannover tritt Saeder-Krupp ebenso subtil und indirekt auf wie auch im Rhein-Ruhr-Megaplex. Nicht nur in der ADL sondern auch in Hannover kann sich S-K rühmen, der größte Arbeitgeber zu sein. In der deutschen Hauptstadt ist der Essener Konzern mit diversen Töchtern (Hannoversche Versicherungs- und Finanzdienstgesellschaft, Ruhr-Nuklear, Teutonia Baustoffe GmbH, Volkswagen) vertreten. Weitere Tochterfirmen finanzieren ihrerseits eigene Interessenvertretungen, was Saeder-Krupp viel Einfluss in der ADL und in Europa sichert. Es ist daher davon auszugehen, dass Lofwyr über ein dezentralisiertes System die Machenschaften von Regierung und Lobbygruppen konstant im Auge behält [35].

Dieses komplexe System verfügt über eine enorme Zahl an Läufern und Bauern, aber nur über sehr wenige Entscheidungsträger, die die Fäden in den Händen halten. Während in Hannover hauptsächlich Thorsten Wiedner (Hauptstadt, ADL-Politik und Allianzministerien) aktiv ist, sind hin und wieder auch NEEC-Minister Gustav Möller (Europapolitik), Konzerngerichtshof-Richter Jean-Claude Priault (Konzerne) und Vanadis Hyvönen (Politik Nordrhein-Ruhr) in Hannover anzutreffen. Abseits davon sind noch zahlreiche weitere Unterhändler, Hoch- und Aktivposten des Drachen in Hannover aktiv. So hat Volkswagen seit jeher einen starken Sitz in Norddeutschland (und maßgeblich im Norddeutschen Bund ) und der Konzernvorstand pflegt gute Kontakte zur Landesregierung unter Volkmar Augstein [35].

In den 2020er wurde das Schloss Herrenhausen wiederaufgebaut. Heute findet sich dort die "Botschaft Lofwyrs", welches von Saeder-Krupp auch als Kongresszentrum genutzt wird. Dieses dient auch als "neutraler Boden" für andere Angelegenheiten, etwa als dort die NAN-Delegation mit viel Pomp und medialer Aufmerksamkeit empfangen wurde [46].

Weiterhin beherbergt der Stadtteil Garbsen die Conti-Arkologie, die als Sitz des Reifenherstellers Continental zusammen mit diesem anno '71 zum Portfolio des S-K-Konzerns gehört. Stellvertretender Leiter dort war bis zu seinem kürzlichen Verschwinden Klaus-Dieter Kramer. [3]

In Stöcken - Spitzname "Klein Wolfsburg" - befindet sich hingegen das wichtigste Werk der VW-Nutzfahrzeugsparte samt besseren Arbeitersiedlungen für die Werktätigen des Autobauers, der in den '70ern ebenfalls eine S-K-Tochter ist. [20]

Weitere[Bearbeiten]

Am Aegidentorplatz steht die prächtige Vertretung des Frankfurter Bankenvereins und Proteus hat eine ebenso imposante Vertretung am Waterlooplatz stehen [46].

Geradezu einträchtig zeigen sich hier auch die Japanokons, die die Japanische Botschaft an der Haltenhoffstraße mitbenutzen. Dabei wird die "Japanoclique", wie sie in Düsseldorf im Rhein-Ruhr-Sprawl anzufinden ist, vor Ort zusätzlich noch von Daiatsu-Hanomag unterstützt, dem traditionell in Hannover beheimateten Hanomag, das mittlerweile eine Tochter von Daiatsu Incorporated ist, wobei dies alles unter der Schirmherrschaft von Mitsuhama geschieht. So einig sich Shiawase und die anderen Hardliner auch bei diplomatischen Anlässen sind, so zeigt sich oft genug ihre andere Seite. Wenn dann gegen das Japanische Kaiserreich und Shiawase opponiert wird, trifft man sich direkt auf dem exterritorialen Firmengelände an der Hanomagstraße in Linden [46].

Die Söldnerorganisation MET2000 hat zudem ihren Hauptsitz in Hannover, wobei sich ihre Einrichtungen im Stadtteil Vahrenheide mit der Florian-Geyer-Kaserne, MCOM (Main Command) und MSOD (Special Ops Division) konzentrieren. [20]

Unternehmen mit Hauptsitz:[Bearbeiten]

Aktive Konzerne:[Bearbeiten]

Medien und Journalismus[Bearbeiten]

Das vielfältige politische Parkett in der Hauptstadt führt zu einem großen Interesse seitens der Journalisten und Medien. Fast täglich werden durch die DeMeKo und ihre Formate Allianz Tagesspiegel, Tomorrow Fokus, DePolis und dem Sender Kontrovers während der Wahlphasen die neuesten Umfragewerte, Interviews und politischen Entwicklungen veröffentlicht [49].

Ein weiterer Akteur in der Politik-Berichterstattung ist der NDR, der in der Nähe des Maschsees eines seiner vier Regionalstudios im NDB betreibt. Seine Reporter gelten als kritisch und pro-Hamburg, wenn es sich anbietet. Der Sender hostet unter anderem verschiedene Trideo-Produktionen, darunter die beliebte Krimiserie "Tatort Hauptstadt" und den Polittalk "Hannover Aktuell" [50].

Die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» - kurz: HAZ - zählt sowohl mit ihrer Online- als auch mit der an Newsfax-Automaten im gesamten Stadtgebiet erhältlichen Printausgabe zu den wichtigsten Publikationen der Hannoveraner Presselandschaft. Sie gehört anno '72 zum Imperium von Horizon Media.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten]

Messen[Bearbeiten]

  • Die Computer- und Unterhaltungselektronikmesse CeBIT hat als «CyBit» auch in der Sechsten Welt mit ihrer Matrix-Technologie und dem Cyberware-Boom ihre Fortsetzung bzw. ihren Nachfolger gefunden, wobei sie in den2070ern mittlerweile unter «ICOMA» firmiert, was als Kürzel für «Internationale Messe für Computer und Matrix» steht.
  • Ebenfalls jährlich findet die Industriemesse statt, bei der es um (automatisierte) Fertigungsanlagen geht und die von MCT, Ruhrmetall und Saeder-Krupp ausgerichtet wird.
  • Die «InterSec» ist eine in Hannover stattfindende Fachmesse für Sicherheitstechnologie, auf der etwa neue Ansätze für von der WiFi-Matrix abgetrennte, auf Laser als Übertragungsmedium für die Steuersignale basierende Drohnennetzwerke und ähnliche Entwicklungen zu bestaunen sind. [12]
  • Eine traditionsreiche Verbrauchermesse [11] gibt es mit der «Infa Hannover» [57] ebenfalls, die 2072 am 25. November ihre Pforten für das interessierte Publikum öffnete [11].

Sonstige[Bearbeiten]

  • Schützenfest Hannover - das weltgrößte seiner Art, inkl. Schützenausmarsch, 2079 zum 550sten Mal [24]
  • Street-Rush-Treffen - angemeldetes, jährliches Bikertreffen, veranstaltet vom hiesigen Chapter des «Desperados MC»
  • Tag der offenen Tür - eben dies bei der Draco Foundation, die bei dieser Gelegenheit alljährlich im September Einblick gewährt [55]

Kultur (& Subkultur)[Bearbeiten]

Aufgrund der allgegenwärtigen Polit-AR-Werbung, mit der die Stadt zugepflastert wurde, ist die lokale Kulturszene in Hannover nicht gerade die kreativste der ADL - aber sie ist immerhin eine der am besten ausgestattsten [32].

Wie in einer Bundes- und Landeshauptstadt zu erwarten leistet sich selbstverständlich auch Hannover eine ganze Reihe von Museen, eine Oper und eine Philharmonie, an der auch international gefeierte Interpreten klassischer Musik gastieren. Ebenso gibt es auch eine Stadtbibliothek.

Shadowtalk Pfeil.png Die neue "Weltfriedensstatue", die sie am 03. Juno '73 in unsrer schönen Allianzhauptstadt enthüllt haben, ist dagegen mehr als umstritten ... hat bei der feierlichen Enthüllung auch wieder Proteste gegeben [17], weil nicht wenige aus dem linken und anarchistischen Spektrum schon die Bezeichnung angesichts der zahllosen Kriege und gewaltsamen Auseinandersetzungen rund um den Globus für einen Hohn auf die Metamenschheit halten.
Shadowtalk Pfeil.png L'Art pour l'Art

Kino[Bearbeiten]

Von der Hannoveraner Ghul-Community am Klagesmarkt wurde bisher vermutet, daß sie ein Kino - das Ehemalige Cinemaxx in der Nikolaistraße - betreiben, das von offizieller Seite wohl zumindest inoffiziell geduldet wurde. [3]

Shadowtalk Pfeil.png Schon krass, so'n Ghul-Kino: Statt 'n Ebbi bring'ste 'n Leichenteil mit, um den Eintritt für die Vorstellung zu bezahlen, und gibst das am Einlass ab... Praktisch, wenn de ne Leiche loswerden mußt, und die Ghule ha'm so was zu Beißen, und müssen trotzdem keine Squatter jagen oder in die Pathologische einbrechen, was sie - früher oder später - selbst auf die Abschussliste bringen würde. - Nennt man wohl Win-Win-Situation...
Shadowtalk Pfeil.png FilmFan Ach ja, gezeigt werden - natürlich - bevorzugt harte, blutige Horrorschocker!
Shadowtalk Pfeil.png Was aber weniger mit den Vorlieben der Hannoveraner Ghule, als mit der Erwartungshaltung des Publikums zu tun hat! - Bezahlung mit Euro geht dort im übrigen natürlich auch, da das andere ja komplett inoffiziell - weil ja eigentlich illegal - ist...
Shadowtalk Pfeil.png Schattenkanzler Im Übrigen: geht nicht in "Screem XIX" - total öde und randvoll mit unterschwelliger, psychotroper Werbung!
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt schon, was der Schattenkanzler da sagt. - Ist mehr so'ne Art Gentlemen's Agreement... wir müssen uns ja auch bedeckt halten, und zusehen, daß wir da nicht auffallen, so in Innenstadt-Nähe, damit wir in unsren Katakomben unter dem Klagesmarkt unsre Ruhe haben. - Trotzdem ziehen wir natürlich die Bezahlung in Naturalien-Variante vor...
Shadowtalk Pfeil.png Ghaddol
Shadowtalk Pfeil.png Was die angesprochene Win-Win-Situation angeht, hat das System aber eine entscheidende Schwachstelle: Wenn irgend ein Fragger dort den Kopf oder die Leiche von wem wichtigen abgibt, können die Ghule dadurch sehr leicht zur Zielscheibe für die eine oder andere interessierte Partei werden... Getreu dem Motto: kannst du den Täter nicht schnappen, dann ist der Abnehmer der ...mmh, Beute das nächst beste Ziel für Vergeltungsaktionen!
Shadowtalk Pfeil.png Street Justice

Anfang September '72 stellte sich allerdings heraus, das die Ghule gar keine Ghule waren. Es handelte sich um Ghulposer, die es wohl schick fanden die Welt in dem Glauben zu lassen. Eine Gruppe von High Society Kids, kaufte die Anteile an dem Kino und narrten auf diese Weise die Menschen für eine lange Zeitspanne. Beinahe wurde die Abgabe eines Kopfes eines S-K-Execs den Betreibern zum Verhängnis, allerdings konnte eine entsprechend hohe "Spende" eine Klage abwenden. Entgegen aller Vermutungen war kein Team von Saeder-Krupp für den Überfall, der die Poser enttarnte, verantwortlich. Ein Runnerteam, das aus dem Rhein-Ruhr-Plex eine "Nachricht" von Don Lupo an Capo Olivieri überbringen sollte, hatte nach dem Auftrag noch die Idee sich ein wenig Kopfgeld zu verdienen. Sie stürmten mit schwerem Gerät das Kino um alle sich vor Ort befindlichen Ghulposer zu töten. Nur wenige Stunden später wurde einer der Runner bei der Übergabe der Köpfe festgenommen. Seine Hinweise führten schließlich zu der Festnahme des Teams und schlussendlich zu einer Anklage der Staatsanwaltschaft. Der Verräter wurde wenige Tage nach seinem Geständnis erhängt in seiner Zelle gefunden, und man kann davon ausgehen, das die Mafia ihre Finger im Spiel hat. [3]

Shadowtalk Pfeil.png ...na so was! Merkwürdige Hobbies haben manche Leute... - Aber wenn die angeblichen "Ghule" in Wahrheit Poser und - nicht-MMVV-infizierte - Konzern-Blagen waren, was haben sie dann mit den Körperteilen angestellt, die sie anstelle von Eintrittsgeld erhielten?
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum
Shadowtalk Pfeil.png Das Gentleman's Agreement mit der MHH, daß die Studenten da freien Eintritt haben, existiert wahrscheinlich nicht von ungefähr.
Shadowtalk Pfeil.png Graf Zahl


Schwimmbäder[Bearbeiten]

Hannover besitzt mehrere öffentliche Schwimmbäder - das «Lister Bad», wo es in der Vergangenheit allerdings schon zu Gang-Auseinandersetzungen und sogar Schießereien gekommen sein soll,

Shadowtalk Pfeil.png ...die aber weniger mit Jugendbanden als vielmehr mit dem - gescheiterten - Versuch der Albaner zu tun hatten, sich in den Turf der hiesigen, etablierten Syndikate rein zu drängen!
Shadowtalk Pfeil.png Welfenprinz < welfenprinz@SMMC.fuchi.net >

das «Vahrenwalder Bad» und das ehemalige «Godeshorner Hallenfreibad», welches allerdings schon seit dem 30. Juli 2040 geschlossen ist, und heute nur noch für heimliche Übergaben und diverse illegale Aktivitäten und genutzt wird. [7]

Zoo[Bearbeiten]

Neben anderen Freizeitangeboten besitzt Hannover auch einen Zoologischen Garten, den Erlebnis-Zoo Hannover, in dem neben mundanen Tieren auch erwachte Critter gezeigt werden. So verfügt der Zoo auch über ein Terrarium, in dem bis zum 13. Juli 2072 das einzige in der ADL in Gefangenschaft lebende Exemplar einer Monsterspinne zu bewundern war, ehe das gefährliche Spinnentier von unbekannten Dieben entwendet wurde. [10]

Sport[Bearbeiten]

Die Landes- und Allianzhauptstadt beherbergt mit den «Hellhounds Hannover» ein Urban Brawl Team, das jedoch immer im Schatten der lokalen Fußballmannschaft «Hannover 96» stand, obwohl die «Hellhounds» gerade bei Metas große Popularität genießen, während «96» bei vielen nicht ohne Grund als Faschoklub verschrien ist.

Shadowtalk Pfeil.png ...was natürlich dazu führt, daß deren sportliche Erfolg sich in der Sechsten Welt ebenfalls eher bescheiden gestaltet, da sie keine Metamenschen in die Mannschaft lassen, weil das angeblich dem Geist des Fußballs widerspricht, wofür sie von anti-metamenschlichen Rassisten natürlich noch gefeiert werden. - Aber in sowas waren die Roten ja schon immer groß: Die waren ja auch der erste Verein, der in den 1930ern "judenfrei" meldete. Faschisten im Fußballtrikot - echt ätzend!
Shadowtalk Pfeil.png AntiFa ...leider wiederholt sich manches in der Geschichte eben DOCH! [4]
Shadowtalk Pfeil.png "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it."
Shadowtalk Pfeil.png Die drei Klingen...dieses Zitat hat uns Vater als Leitmotiv eingebläut

Einziges Sportteam Hannovers, das über die Jahre kontinuierlich Erfolge vorzuweisen hatte, war die Rugby-Mannschaft des «SV Odin». [18]

Shadowtalk Pfeil.png Die Hoverball-Amateure der «Hannover Hooligans» fielen dagegen in den '50ern vorallem dadurch negativ auf, daß sie den Spagat, sich glaubhaft vom Hooliganismus ihrer Anhänger zu distanzieren, nie so recht hinbekommen haben... [19]
Shadowtalk Pfeil.png Phelon

Anno '74 schickt sich allerdings der «HV Aale Linden» an, erste Erfolge in der Hoverball-Liga zu erzielen, der den großen aber wirtschaftlich nahezu toten Industriehafen als Trainings- und Spielfläche nutzt. [20]

Shadowtalk Pfeil.png Für die an Pit Fighting Interessierten veranstaltet die Vory entsprechende Kämpfe - etwa in einem ehemaligen Wartungsraum im Bereich der unterirdischen S-Bahnstation "Haltestelle Mühlenberger Markt". Gut, wenn man Kontakte zum Milieu sucht, und nicht unbedingt ins «Chez Nikita» gehen möchte, oder einfach zusehen will, wie sich zwei Figuren gepflegt die Fresse verbeulen. ...und die Wetten - speziell bei Handicap-Kämpfen - sind auch nicht ganz uninteressant. [25]
Shadowtalk Pfeil.png Justizopfer
Shadowtalk Pfeil.png Ebenso findet der - in der regel illegal ausgeübte - Sport des AACG auch hier seine Liebhaber, und Resy Schreiber von der Hannoveraner Stadtillustrierten "Schäd'sspalter" scheut sich - ebenso, wie seiner Zeit der unvergessene Poolitzer - nicht, All-Area-Combat-Golfer für ihre "Kleine Kollumne" zu interviewen...! [26]
Shadowtalk Pfeil.png ChromeBlitz

Basketball wird in Hannover ebenfalls auf Allianz-Liga-Niveau gespielt. Bei einer Partie der «Hannover Lasers» gegen die «Dresden Titans e.V.» im Juli 2080 kam es allerdings zu unschönen Szenen, als eine fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung in der sechsten Minute des dritten Viertels eine Prügelei unter den Spielern auf dem Spielfeld auslöste. Hierbei wurde, Henning Wimmens, der Starspieler des Hannoveraner Teams so verletzt, dass er möglicher Weise für den Rest der Saison nicht mehr einsatzfähig ist, was sich sowohl auf den Wettmarkt als auch auf den Marktwert der «Lasers» auswirkte. Zudem führte die Schlägerei auf dem Feld zu Spielsperren für 8 der beteiligen Spieler [27].

Verkehr[Bearbeiten]

Straßenverkehr[Bearbeiten]

Die EuroRoute 4 läuft durch Hannover und verbindet die Hauptstadt mit Essen und Berlin. EuroRoute 7, die die Stadt mit Hamburg und Kopenhagen verbinden soll, ist 2063 noch in Planung. Via Flugzeug ist Hannover direkt über den Flughafen Hannover-Langenhagen zu erreichen [45].

Flugverkehr[Bearbeiten]

Via Flugzeug ist Hannover direkt über den Flughafen Hannover-Langenhagen zu erreichen, der inzwischen gut ausgebaut wurde. Allerdings ist er den international operierenden Flughäfen, die Suborbitalflüge anbieten, noch immer unterlegen. Die wichtigsten Flüge von hier aus sind diejenigen, die die Politiker, Botschaftspersonal und Konzerner nach Groß-Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Halle-Leipzig, Stuttgart und Brüssel bringen. Der Flughafen wird zum größten Teil durch die Lufthansa AG verwaltet und durch den Staat subventioniert [45].

Wenn man etwas weiter westlich der Stadt auf den Vorort Wunstorf trifft, findet man dort einen Militärflughafen der Bundeswehr. Dort hat auch die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums ihren Sitz. Weiterhin nutzt die MET2000 und ihre Tochtergesellschaft Assault Cargo Lift den Flughafen ganz "kollegial" [45].

Neben dem Flughafen in Langenhagen gibt es etliche öffentliche Heli-Ports [30].

Wasserverkehr[Bearbeiten]

In Linden findet sich ein alter Industriehafen, der seine besten Zeiten allerdings hinter sich hat und heute aufgrund seiner Beschaulichkeit von Hoverballern genutzt wird. Ein weiterer Hafen findet sich in Stöcken, der besser in Schuss und auch deutlich besser überwacht ist [20].

Schienenverkehr[Bearbeiten]

Die Hauptstadt ist mit der Eisenbahn und Transrapid gut zu erreichen und dient als zentraler Umsteigebahnhof. Schärfere Kontrollen erfolgen in aller Regel erst außerhalb des Hauptbahnhofs. Weiterhin verläuft in Hannover auch eine U-Bahn, die auch im Innenstadtbereich tatsächlich vorwiegend unterirdisch verläuft [45]. In Seelze findet sich einer der größten Rangierbahnhöfe der ADL [20].

Sicherheit und Ordnung[Bearbeiten]

In der Hauptstadt der ADL gibt es verschiedene staatliche und private Akteure im Bereich Sicherheit.

Die Sicherheit der Hauptstadt der ADL ist erwartungsgemäß enorm. Es gibt eine flächendeckende Überwachungssysteme bestehend aus Kameras und Sensoren, was vor allem einen abschreckenden Effekt hat. Zur Verstärkung dieser Systeme arbeiten noch in allen Schichten und Subkulturen ein ganzes Heer an Geheimdienstlern, V-Leuten und Konzernagenten [42] [45].

Diese Infrastruktur ist so gebaut, dass sie für bestimmte Einrichtungen adaptierbar ist. Das Landeskriminalamt kann zum Beispiel nur das Basissystem nutzen und nutzt das System höchstens, um im Nachgang eines Verbrechens herauszufinden, was passiert war. Die anderen Behörden und Dienste, wie etwa BKA, BIS, Argus oder die Division Spezielle Operationen (DSO) der Bundeswehr können es allerdings nach Belieben einsetzen oder über ihre Knoten laufen lassen, sodass sie dann online Sensorsoftware und Erkennungsdatenbanken (Stimm- und Gesichtserkennung, Gangartanalyse, etc.) dazuschalten. Die V-Leute werden entsprechend eingewiesen, dass das System auch zu diesen Dingen fähig ist, damit die Unterwelt und die Schatten im Zaum gehalten werden [45].

Ministerien der ADL[Bearbeiten]

Die einzelnen Ministerien der Allianzregierung sind unterschiedlich stark gesichert, wobei die Vorkehrungen der meisten Einrichtungen aus Sicht eines Runners als eher gering einzustufen sind. Informationen, die für jemanden etwas wert sind, finden sich praktisch überall. Das Schwierigste ist jedoch nicht, in das entsprechende Ministerium einzudringen, sondern eher, unerkannt und unbemerkt wieder herauszukommen. Einmal drinnen muss man dann auch noch wissen, wo man welche Daten erhält und welche proprietären Datenformate und welche Passwörter im Wege stehen [46].

Ein großer Teil der Schwachstellen liegt auch in der Vernetzung der Systeme. So hat das Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung einen direkten Tunnel in die ALI-Zentrale in Düsseldorf und auch zum Bundeskriminalamt. Wer sich ungestört einen Zugang erschaffen kann, der kann mit seinen Matrixfähigkeiten weitaus mehr Schaden anrichten als jeder Hacker von außerhalb. Der Trick ist eben der, unerkannt hineinzukommen und sich durch die byzantinische Bürokratie des deutschen Staates zu kämpfen [46].

Wichtig ist auch zu beachten, dass die meisten Ministerien, Bundes- und Landesämter keinen unangemeldeten Publikumsverkehr haben. Auch wenn es immer wieder besorgte Bürger gibt, die übereifrig vorsprechen wollen, sind Alleingänge durch die Vordertür ohne Sinn und Verstand üblicherweise keine gute Idee [46].

Polizei[Bearbeiten]

Die Regierung legt innerhalb der Hauptstadt wert darauf, sich hauptsächlich ihrer eigenen Mittel zu bedienen [48]. Daher wurde seit der KFS-Krise die Polzeipräsenz stark aufgestockt und erhielt dadurch den Ruf einer verschlafenen und langweiligen Provinzhauptstadt [42]. Die hohe Polizeipräsenz hat dazu geführt, dass die Straßenkriminalität stark abgenommen hat und sich Straftaten häufig lediglich auf Diebstähle, Raub und Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit, sowie Krawalle bei Demos beschränken [48].

Offizieller Sprecher der örtlichen Polizeikräfte in Hannover war im August 2070 Ralf Hensdorf. [5]

Polizeioberkommisar Bruno Müller war ein weiterer, prominenter Angehöriger der Polizei, der jedoch nach nur zwei Monaten im Amt am 02.06.2072 durch einen Anschlag ums Leben kam. [9]

Das Landeskriminalamt ist nur theoretisch für die Verbrechensaufklärung in Hannover zuständig. Da es eine Vielzahl an Spezialfällen gibt, sind die Rechte der Polizei jedoch immer wieder durch Immunitäten von Diplomaten oder Sonderstatus von Bundesratsmitgliedern eingeschränkt. Weiterhin gibt es Zugangsbeschränkungen bei Ministerialterritorien, Konzern- und Landes-Extraterritorialitäten, militärischen Sperrgebieten und Militärgerichtsbarkeit. Prinzipiell kann gesagt werden, dass in allen ministerialen Angelegenheiten das Bundeskriminalamt Befugnis besitzt. Sollte es sich um eine Angelegenheit von nationaler Sicherheit handeln, dann schalten sich BGS und BIS ein. Die teils schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Ebenen bietet Angriffspunkte für Runner [48].

In sozial schwächeren Vierteln wie Misburg, dem westlichen Teil von Linden und teilweise in Seelze wird Verbrechen nach dem Kopfprämienprinzip bekämpft. Dabei wird Bezahlung auf Erfolgsbasis betrieben [58].

Das Überwachungssystem wird vom Landeskriminalamt erst dann genutzt, wenn das Verbrechen bereits geschehen ist [45].

Auch das Bundeskriminalamt (ADL), Bundesamt für Innere Sicherheit, Argus und Division Spezielle Operationen nutzen die Überwachungssysteme. Bei ihnen werden Sensorsoftware, Erkennungsdatenbanken (Stimm- und Gesichtserkennung, Gangartanalyse u.Ä.) eingesetzt [45].

Bundesgrenzschutz[Bearbeiten]

Der Bundesgrenzschutz hat seinen Sitz in Hannover. Zudem sitzt hier auch das Grenzschutzkommando Nord [59].

Private Polizeidienstleister[Bearbeiten]

Der FBV versucht schon seit mehreren Jahren seinen Sternschutz in Hannover zu etablieren, was ihm bisher allerdings noch nicht gelungen ist [W3] [14], ebenso, wie das Bemühen Knight Errants, den Polizeikontrakt für Hannover zu bekommen [42]. Dies wird von der Bundes- und Landesregierung geblockt, da die Polizei billiger ist und die Kommunikation unter den hierarchisch geordneten Dienststellen besser funktioniert [48].

Sicherheitsdienste[Bearbeiten]

Um staatliche Polzeigewalt zu minimieren greift man in Hannover auf private Polizeidienstleister wie den Sternschutz [W3], Knight Errant oder alt-eingesessenen Hannoveraner Sicherheitsfirma Protec zurück [58], die jedoch nichts mit MCTs ostasiatischer Cop-Kon-Tochter ProTek zu schaffen hat, erledigt [2].

Shadowtalk Pfeil.png Das Gerücht in verschiedenen Matrix-Boards, daß der Hauptanteilseigner von Protec angeblich die Stadt Hannover und Saeder-Krupp sein sollen, ist im übrigen absolut haltlos: Protec ist ein rein lokaler, mittelständischer Spieler im Sicherheits-Biz. Anders, als mein Ex-Arbeitgeber ProSecuritas, der Stern oder die Münchner Sheriffs ganz ohne Double- oder Tripel-A-Anteilseigner, und er weist im Gegensatz zur Hamburger HanSec auch keine nennenswerte Staatsbeteiligung auf ...auch wenn das angesichts der Tatsache, dass der Sicherheitsdienst bislang alle Übernahmeversuche erfolgreich abgewehrt hat, manchem schwerfällt zu glauben!
Shadowtalk Pfeil.png Phönix ... manche Bullen Beissen DOCH!

Der Chef dieses Sicherheitsdienstes hat pikanter Weise eine Vergangenheit als Member des «Schwarze Mamba MC», und wohnt zudem im Stadtteil Bothfeld, der für seine mörderischen, rechtsextremistischen Übergriffe auf Metamenschen berüchtigt ist... [2]

Kriminalität[Bearbeiten]

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt der Landes- und Allianzhauptstadt haben mehrere Fraktionen unter sich aufgeteilt:

Vory v Zakone[Bearbeiten]

Die Vory v Zakone sind hier als zahlenmäßig größtes Syndikat im Einzugsbereich Hannover präsent. Nachdem die Gargari-Organizatsi nach dem Crash von 2064 wieder erstarkte, gelang es der Organisation ihre Machtbasis in der Stadt und im Norddeutschen Bund insgesamt zu stärken. Während Avtoriet Piotr Gargari von Berlin aus regiert, hat Tsar Ruben Trepnischkow in Hannover die Zügel in der Hand, der enge Kontakte zur Russischen Botschaft und dem derzeitigen Botschafter Viktor Letlas unterhält. Darüber hat er auch Kontakte zu den Roten Vory, was ein Spiel mit dem Feuer ist [73].

Aktivitäten der Russen in Hannover fokussieren sich auf Schutzgelderpressung bei allen größeren Restaurants und Klubs der Stadt. Weiterhin sind die Vory auch in Mühlenberg in Linden aktiv, wo sie Prostitutionshäuser führen, in denen "legale" Nutten und Strichern (also jene, die eine SIN besitzen) arbeiten, die aber kein Wort Deutsch sprechen. Tatsächlich wurden diese jungen Männer und Frauen über befreundete Organisationen in Bremen und Hamburg (vor allem aus Asien und Afrika) importiert, bzw. aus Berlin (bei Osteuropäern) nach Hannover transportiert. Schließlich gehören noch mehrere kompetente Hacker zu Trepnischkows Personal, die einen Insider in der lokalen Außenstelle des Deutschen SIN-Registers verfügt, sodass der Tsar mit Leichtigkeit SINs besorngen und die Schatten mit falschen Identitäten und Lizenzen versorgen kann [60].

Italienische Mafia[Bearbeiten]

Das andere "große" Syndikat in der Unterwelt von Hannover bildet die Italienische Mafia in Form der Olivieri-Familie, die hier quasi sowas wie einen Brückenkopf besitzt, aber eigentlich nicht wirklich einflussreich ist. Das Problem liegt darin, dass Don Lupo Gasperi das Territorium der Mafia nie nach Norden und Osten der ADL ausdehnen wollte, was sich erst unter der Ägide von Donna Michaela Semenszato nach dem Attentat auf ihren Vater verändert. Der lokale Capo Carlo Olivieri war ein bereitwilliger Unterstützer für die Expansionspläne der neuen Chefin. Zum Dank gab sie ihm 2068 einige Kader der Fratellanza und ging zudem ein Bündnis mit dem Desperados MC ein und machte sich daran, die Russen aus dem Geschäft zu drängen. Diese kämpften eine blutige Schneise vom Steintorplatz bis nach Mühlenberg und die Mordwelle direkt vor den Augen der Allianzpolitik - und etliche Enthüllungen korrupter Polizisten durch die Russen - rief das Bundesministerium des Inneren auf den Plan, welches als Reaktion auf die Eskalation ein Spezialkommando des Bundesgrenzschutzes einsetzte, um ein Exempel zu statuieren (was am Ende jedoch mehr Russen als Italiener in den Knast schickte). Mit der Rückkehr von Don Lupo wurden die Fratellanza-Kommandos wieder zurückgerufen und Olivieri erhielt die Ansage, die Füße still zu halten, was er seitdem auch getan hat. Immerhin wusste er den Zugewinn, den er seit dieser Zeit genießt, sinnvoll einzusetzen. Das heißt aber nicht, dass Capo Olivieri deswegen glücklich wäre. Bis heute hält er Don Lupo die Intervention vor und hält lieber Donna Semenszatio die Treue [60].

In Hannover agieren die Olivieris vor allem als Schieberorganisation für Waren aller Art. Seien es Designer-Imitate oder Modeplagiate aus dem Rhein-Ruhr-Megaplex oder Luxusartikel aller Art (amazonischer Biokaffee, Zigarren aus der Karibischen Liga, Delikatessen wie Almas-Kaviar, Trüffel oder Kobe-Rind) - die Olivieris wissen, wie sie die höheren Gesellschaften umgarnen können. Vermutlich nutzt der Capo auch die Möglichkeit, um Geldwäsche für seine Capa zu betreiben. Dabei hilft es, dass seine engsten Vertrauten mitunter einflussreiche Posten bekleiden [60].

Desperados MC - Chapter Hannover[Bearbeiten]

Das örtliche Chapter des «Desperados MC» übernimmt für die italienischen Mafiosi die Dreksarbeit und dominiert das Rotlichtmilieu von Hannover, das locker mit dem entsprechenden Angebot einer Hafenstadt mithalten kann. Das Agglomerat Steintor im Bezirk Mitte, sowie die Straßenstriche in Misburg, Langenhagen und Seelze sind fest in der Hand dieser Biker-Gang und wird mit ebensolcher geführt[2] [60]. Darüber hinaus sollen sie auch in Linden aktiv sein [76].

Shadowtalk Pfeil.png ...in dem auch der alte lokale Bikerhaufen des «Schwarze Mamba MC» - kurz: SMMC - nach einem kurzen und schmerzhaf... ähm schmerzlosen Patch-Over aufgegangen ist...
Shadowtalk Pfeil.png Biker Troll


Ethno-Gangs[Bearbeiten]

Zu guter Letzt existieren in Hannover noch einige Gruppierungen, die man am besten mit Ethno-Gangs vergleichen kann , was ihre Zahlen und Macht anbelangt, zumal sie es mit den Big Playern der Hannoveraner Unterwelt nicht aufnehmen können [61].

Shadowtalk Pfeil.png Vor '71 gab es auch noch 'ne Präsenz der türkische Maffiya in der Hauptstadt, aber nach dem die und die Albaner sich in den Schießereien während des Tempo-Drogenkriegs praktisch aufgerieben haben, konnte ein späterer Versuch beider - mittlerweile kopfloser - Gruppen, sich zusammen zu tun, auch nix mehr retten: Da zerfällt jetzt alles in kleinste Grüppchen, und mit etwas dezenter Nachhilfe durch die Desperados-Biker haben die anderen Hannoveraner Syndikate damit einen bzw. zwei Konkurrenten weniger! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Der dritte Informant
Shadowtalk Pfeil.png Türken- und Balkanmafia gibt es Mitte '74 durchaus noch in Hannover, nur, dass das halt wirklich nur bessere Ethno-Gangs sind, die sich mit Schutzgelderpressen bei ihren Landsleuten über Wasser halten, und sich ansonsten gegenseitig beharken. - Und nebenbei ist keine dieser Gruppen ernsthaft mit den großen Fraktionen der Wölfe in der Allianz assoziiert, oder folgt Marschbefehlen vom Commander in der türkischen Heimat! [60]
Shadowtalk Pfeil.png Street Justiz

Ähnlich verhält es sich mit einer weiteren Gruppierung, die aus den Flüchtlingen aus dem Balkangebiet hervorging und im Kern größentechnisch mit den Albanern vergleichbar sind [61].

Eine weitere, ethnische Gang entstammt wiederum einer polnischstämmigen Verbindung, die in Vahrenheide nahe der Florian-Geyer-Kaserne aktiv ist, doch eher kleiner und weniger einflussreich ist [61].

Weitere, kriminelle Gruppierungen[Bearbeiten]

Der Stadtteil Bothfeld ist mehr oder minder fest in der Hand rechtsextremistischer, anti-metamenschlicher Gruppierungen, so dass es für Metamenschen oder Changelings schon akut lebensgefährlich sein kann, sich - speziell nach Einbruch der Dunkelheit - dort hinzuwagen [2].

Daneben sollen sich die Aktivitäten der Organhändler von Tamanous auf deutschem Boden in den beginnenden 2070ern in Hannover konzentrieren, die Gerüchten zu Folge ein unmoralisches Gentlemen's Agreement mit dem hiesigen Deutschen Ärztebund haben sollen [13]. Die Shadowtalkerin Snow-WT bringt in diesem Zusammenhang den Sicherheitsdienst Protec in Verbindung, der einige leerstehende Lagerhäuser, sowie alte Industrieanlagen, etc. in Linden-Badenstedt schützt. Das alleine muss zwar nichts heißen, aber die Verbindung zum Ärztebund besteht schon länger und man geht davon aus, dass Tamanous irgendwo in Hannover ein Hauptquartier unterhält. Dies würde auch zu dem Umstand passen, dass sich in Hannover die Medizinische Hochschule Hannover und Forschungseinrichtungen wie das Institut der Neurowissenschaften befinden, die für Tamanous durchaus attraktiv sind. Weiterhin würde es auch erklären, wie sich Protec bis heute gegen deutlich mächtigere Konkurrenten wie dem Sternschutz und Knight Errant behaupten konnte. Zudem wird vermutet, dass Verbindungen zum Bundesministerium für Gesundheit und Landwirtschaft bestehen. Als möglicher Schmidt für die Gruppe steht Enrico Zorn, der aber vielleicht auch für Medusa arbeiten könnte [73].

Eine Sonderrolle nimmt schließlich die schwarzmagische Gruppe Anima Sola ein, die von einem Etablissement aus agieren, das sich «Le Bateleur» nennt und seinen Besuchern Séancen, magische Illusionsvorführungen, Kartenlegen und ähnliches bietet und seine Gäste generell mit dem speziellen, altmodischen Charme des Okkultismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts verzaubert. Hinter dieser scheinbar harmlosen Fassade bieten sie in Wahrheit magische Auftragsverbrechen an, namentlich durch Geistesmanipulation und ähnliche Beherrschungsmagie, Ritualzauberei und die Beschwörung von Geistern zum Zwecke der Besessenheit oder um Zielpersonen Unfälle zustoßen zu lassen [78].

Schatten[Bearbeiten]

Trotz der Bedeutung der deutschen Hauptstadt ist die Schattenszene von Hannover eher klein und speziell. Die vielen wichtigen Personen, die MET2000, Bundesbehörden mit einem Hang zur Paranoia, sowie die Regierung und Stadtväter, die eine "ordentliche Hauptstadt" präsentieren wollen, sorgen dafür, dass man hier lieber den Ball Flach hält. All dies erinnert stark an das Vorgehen der Frankfurter Schule, wie sie in Groß-Frankfurt praktiziert wird, doch hat sie ein paar Besonderheiten. Vor allem soziale Chamäleons und Infiltrationsspezialisten mit ausgeprägten sozialen Fertigkeiten sind hier gefragt. Soft-Skills und Insiderwissen, Anpassungsfähigkeit und Improvisationstalent wie auch eine breite Fähigkeitenbasis machen die Oberklasse der Hannoveraner Shadowrunner aus. Weiterhin ist es nicht verkehrt, eher durchschnittlich zu wirken, um nicht in der Masse der Anzugträger aufzufallen. Die Szene ist für die Stadt, die nicht mal an Millionenmarke kratzt, vor allem für Menschen ohne besondere Hautfarbe am besten geeignet. Wer dann noch einen halbwegs schicken Anzug von der Stange kauft (und dabei gern ein paar Euros mehr investiert) und das Kommlink permannt am Ohr hält wird praktisch Teil der Masse. Cyberware sollte, wenn überhaupt, eher für die Wahrnehmung sein als zum Kämpfen [61].

Der innere Techie hilft ebenfalls bedeutend besser als jeder Büchsenmacher (von denen es in Hannover nur wenige gibt), denn ausgeklügelte Gadgets, die platzsparend untergebracht werden können, sind hier bedeutend hilfreicher als die Ares Predator im Anschlag. Dafür muss man aber zum Glück auch nicht selbst befähigt sein, diese Gadgets herzustellen, denn in Hannover gibt es einige Bastler, die ausgeklügelte Geräte produzieren können [61].

Wer es also schafft, die Leute zu lesen, der hat in Hannover schon die Hälfte des Weges erfolgreich hinter sich gebracht. Wer dann noch einen klugen Plan produzieren und ihn erfolgreich durchziehen kann, der schafft es auch, durch die Wirren der deutschen Politik zu manövrieren und die wirklich lohnenswerten Aufträge abzugreifen. Kleine Betrügereien klappen erfahrungsgemäß mit allen Leuten, selbst bei gefährlichen Mafiabossen, wenn man sich nur richtig vorbereitet [61].

In Hannover sind die Runs entsprechend sehr stark auf die Politik und die oberen Zehntausend zugeschnitten, weshalb man den Straßensamurai mit dem Katana in der Einen und der Smartgun in der Anderen lieber daheim lässt, außer man sucht vielleicht gerade Streit mit der Florian-Geyer-Kaserne - oder ist in einem der mieseren Viertel in einen Kampf zwischen Vory und Desperados geraten. Stattdessen sollte man lieber Troubleshooter mitbringen, die belastende Dinge verschwinden lassen oder selbige besorgen sollen, um jemanden unter Druck zu setzen. Gewalt bringt selten was und alarmiert meistens nur die falschen Leute. Da bringt es mehr, die vielen Gruppierungen und Organisationen der Stadt gegeneinander aufzustacheln, Fallen zu stellen und Leute so zu manipulieren, dass sie sich selbst in Schwierigkeiten bringen [61].

Shadowrunner[Bearbeiten]

Schmidts und Schieber[Bearbeiten]

Bekannte Lobbyisten[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]

Bars, Cafés und Restaurants[Bearbeiten]

Einkaufsmöglichkeiten[Bearbeiten]

Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten[Bearbeiten]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Medizinische Versorgung[Bearbeiten]

  • Fleische - Schattenklinik in einer ehemaligen Metzgerei

Unterhaltung[Bearbeiten]

Andere[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowtalk-Kommentar von User "Smokinace" im "Hannover"-Artikel in der Shadowhelix, nicht Teil des offiziellen Kanon.
^[2] - Schockwellenreiter-Forum - Tread "Protec-Hack", speziell die Kommentare von den Benutzern "Pusche" und "Graf Zahl"
^[3] - Schockwellenreiter-Forum - Artikel "Ein interessantes Kinoticket" von Benutzer "Pusche" und Kommentare von "Graf Zahl"
^[4] - Schockwellenreiter-Forum - Shadowtalk-Kommentare zu A-Hörnchens Blog "Einmal Hellhounds mit allem plus Cola".
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.124, 125
^[6] - Schockwellenreiter-Forum - Newsticker-Meldung "Drei Tote bei Anti-NEEC-Demo in Hannover" (14.03.2072)
^[7] - Schockwellenreiter-Forum - Thread "Godshorner Freibad für größeres benutzt?" von Benutzer "Graf Zahl" und Schockwellenreiter-Forum - Thread "Hintergründe zur Schießere im Lister Bad" von Benutzer "Pusche"
^[8] - Schockwellenreiter-Forum - Newsticker-Meldung "Rohrbruch im Zentralarchiv Hannover - Historische Akten zerstört!" (17.05.2072)
^[9] - Schockwellenreiter-Forum - Thread "Polizeioberkommissar Bruno Müller bei Explosion getötet" von Benutzer "Graf Zahl"
^[10] - Schockwellenreiter-Forum - Thread "Das Labor" - Neuer alter Club eröffnet seine Tore wieder" von Benutzer "Graf Zahl",
mit Beiträgen u. a. von Benutzer "Kwang", "Calor", "Curiosity", "Pulsfrequenz" & "Anna"
^[11] - Schockwellenreiter-Forum - Newsticker-Meldung "Verbrauchermesse in Hannover eröffnet" (25.11.2072)
^[12] - Schockwellenreiter-Forum- Thread "Anarchopedia", Post von Userin "Macha"
^[13] - Unterwelten - Tamanous: S.240
^[14] - Unterwelten - Sternschutz: S.253
^[15] - Schockwellenreiter-Forum - Newsticker-Meldung "Bundestag im Exil – Dringende Renovierungsarbeiten in Hannover" (28.04.2073)
^[16] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.119, 121 - Mafia mit Capo Oliveri & Vory mit Tzar Trepnischkow
^[17] - Schockwellenreiter-Forum - Newsticker-Meldung "Proteste bei Enthüllung: Umstrittene Weltfriedenstatue in Hannover enthüllt" (03.06.2073)
^[18] - Schockwellenreiter-Forum - Thread: "Neuer Spieler bei den Hellhounds", Post von User "Justizopfer"


^[19] - Die Mannschaft der "Hannover Hooligans" und ihre Beschreibung entstammt einem Fanprojekt namens "Chromeguide" im Web, und ist daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun Kanon.
^[20] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.167
^[21] - SRH - Shadowrun Hannover - NewzBeep 17. Juni 2017
^[22] - SRH - Shadowrun Hannover - "New Ebola Ausbruch" 28. Juni 2017
^[23] - Extrapuls 6/79
^[24] - SRH - Shadowrun Hannover - NewzBeepz 07. und 09. Juli 2017
^[25] - SRH - Shadowrun Hannover - "Hotspots beneath the surface: Haltestelle Mühlenberger Markt" 05. Juli 2017
^[26] - SRH - Shadowrun Hannover - "Illegales AACG-Turnier sorgt für Trubel" 24. Mai 2012
^[27] - NovaPuls 2080-07-30: "Sportblitz: Fußball"
^[28] - NovaPuls 74 05. September 2081 - "Kritik am Kriegsgedenken" [Depolis]
^[29] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.166
^[30] - Deutschland in den Schatten II S.26
^[31] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.160
^[32] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.168
^[33] - Mit Hauern und Hörnern S.59
^[34] - Deutschland in den Schatten S.330
^[35] - Machtspiele - Netzstücke S.9
^[36] - Machtspiele - Netzstücke S.10
^[37] - Machtspiele - Netzstücke S.14
^[38] - Machtspiele - Netzstücke S.8
^[39] - Mit Hauern und Hörnern S.182
^[40] - Machtspiele - Netzstücke S.13
^[41] - Machtspiele - Netzstücke S.18
^[42] - Mit Tricks und Finesse S.176
^[43] - Machtspiele - Netzstücke S.7
^[44] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.164
^[45] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.165
^[46] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.169


^[47] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.170
^[48] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.171
^[49] - Machtspiele - Netzstücke S.11
^[50] - Machtspiele - Netzstücke S.12
^[51] - Wikipedia: Expo 2000
^[52] - Datapuls: ADL S.26
^[53] - Schattenhandbuch 4 S.43
^[55] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.217
^[56] - Datapuls: ADL S.41
^[57] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.220
^[58] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.172
^[59] - Schattenhandbuch 4 S.64
^[60] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.174-175
^[61] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.175
^[62] - Datapuls: ADL S.45
^[63] - Machtspiele - Netzstücke S.15
^[64] - Berlin S.8-9
^[65] - Berlin S.9
^[66] - Datapuls: ADL S.14
^[67] - Almanach der Sechsten Welt S.37
^[68] - Berlin 2080 S.14
^[69] - Blut & Spiele S.148
^[70] - Schattenhandbuch 4 S.60
^[71] - Schattenhandbuch 4 S.58
^[72] - Schattenhandbuch 4 S.59
^[73] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.173
^[74] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.176
^[78] - Machtspiele - Netzstücke S.17-18
^[79] -

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - Laut "Machtspiele - Handbuch für Spione" (S.164) wurde der Umzug 2023 in einer Nacht- und Nebelaktion durchgeführt, was aber etwas im Widerspruch zu dem längeren Zeitraum des eigentlichen Regierungsumzugs geschah, zumal laut Datapuls: ADL schon im Oktober 2022 Hannover bereits zur Hauptstadt ernannt wurde. An dieser Stelle wurde der Text entsprechend leicht abgeändert, um sich kanonisch einzufügen.
^[W2] - Laut "Machtspiele - Handbuch für Spione" wird an dieser Stelle wird bereits das Bundesamt für Innere Sicherheit genannt, doch wurde dies erst mit der Gründung der ADL aus dem früheren Nachrichtendienst geformt. Siehe "Schattenhandbuch 4" S.43 / "Datapuls: Verschlusssache". Es ist davon auszugehen, dass hier der BND gemeint ist.
^[W3] - Laut "Machtspiele - Handbuch für Spione" wird einerseits beschrieben, dass sich der Sternschutz bisher noch nicht etablieren konnte, andererseits soll die Regierung den Sternschutz allerdings bereits einsetzen (vgl. S.171, 172)

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Durch die Eingemeindung von Garbsen, Langenhagen, Laatzen und Seelze stieg dir Einwohnerzahl beträchtlich. Außerdem suchten einige Flüchtlinge in Hannover Schutz vor den Folgen der Schwarzen Flut.

Weblinks[Bearbeiten]