Freie Stadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine '''Freie Stadt''' ist eine Stadt, die als unabhängige, politische Entität auftritt. Echte Stadtrepubliken finden sich im 21. Jahrhundert aber selten, die meisten freien Städte der [[6. Welt]] stehen unter der Kontrolle von [[Konzern]]en. Es gibt aber auch einige Beispiele für Städte, in denen anarchistische Kräfte regieren.
+
Eine '''Freie Stadt''' ist eine Stadt, die als unabhängige, politische Entität auftritt. Echte Stadtrepubliken finden sich im 21. Jahrhundert aber selten, die meisten freien Städte der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] stehen unter der Kontrolle von [[Konzern]]en. Es gibt aber auch einige Beispiele für Städte, in denen anarchistische Kräfte regieren.
  
 
== Freie Städte der Sechsten Welt ==
 
== Freie Städte der Sechsten Welt ==
*[[Carracas]] (seit [[Amazonien]] und [[Aztlan]] praktisch den kompletten Rest von [[Venezuela]] annektiert haben)
+
*[[Brüssel E.C.]] (seit 2018 in Folge der Streitigkeiten zwischen [[Flandern]] und [[Wallonien]])
*[[Hamburg]] - firmiert schon eine halbe Ewigkeit als Freie Stadt, auch wenn es faktisch (noch) zur [[ADL]] gehört.
+
*[[Caracas]] (seit [[Amazonien]] und [[Aztlan]] praktisch den kompletten Rest von [[Venezuela]] annektiert haben)
*[[Hong Kong Free Enterprise Zone]] (seit 2015)
+
*Freie und Hansestadt [[Hamburg]] - Seit 1815 Freie Stadt, auch wenn es '''föderal''' erst zum Deutschen Bund, dann der [[Bundesrepublik Deutschland]] gehörte und nun ebenso zur [[ADL]] gehört.
*[[Konstantinopel]] (seit 2042)
+
*[[Hong Kong Free Enterprise Zone]] - bis 1997 britische Kronkolonie, danach ''Sonderverwaltungszone Hongkong der [[Volksrepublik China]]'' und seit {{Shx|2015}} unabhängig
*[[Kronstadt]] (seit 2034)
+
*[[Konstantinopel]] (seit {{Shx|2042}})
 +
*[[Kronstadt]] (seit {{Shx|2034}})
 
*[[Königsberg]] - gilt als Freie Stadt, auch wenn sie eigentlich eher die Hauptstadt des gleichnamigen, von Adeligen beherrschten Flächenlandes ist.  
 
*[[Königsberg]] - gilt als Freie Stadt, auch wenn sie eigentlich eher die Hauptstadt des gleichnamigen, von Adeligen beherrschten Flächenlandes ist.  
 
*[[Marseille]]
 
*[[Marseille]]
*[[New Monako]]
+
*[[New Monaco]] - das wiederaufgebaute [[Monaco]]
 
*[[New York]]
 
*[[New York]]
 
*[[Nizza]]
 
*[[Nizza]]
*[[Sekondi]] (seit 2023)
+
*[[Sekondi]] (seit {{Shx|2023}})
*[[Singapore Incorporated]] - die [[Republik Singapur]] war bereits im 20. Jahrhundert ein Stadtstaat, seit 2031 ist sie ein Konzern.  
+
*[[Singapore Incorporated]] - die [[Republik Singapur]] war bereits im 20. Jahrhundert ein Stadtstaat, seit {{Shx|2031}} ist sie ein Konzern.  
*[[Tricity]] (seit 2062)
+
*[[Tricity]] (seit {{Shx|2062}})
  
 
== Ehemalige Freie Städte ==
 
== Ehemalige Freie Städte ==
Zeile 21: Zeile 22:
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Freie_Stadt Freie Stadt] in der [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Hauptseite Shadowhelix], wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Freie_Stadt&action=history hier].
+
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel {{Shx|Freie_Stadt|Freie Stadt}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Freie_Stadt&action=history hier].
  
 
'''Primärquellen zum Thema <u>Freie Stadt</u> in [[Shadowrun]] sind:'''
 
'''Primärquellen zum Thema <u>Freie Stadt</u> in [[Shadowrun]] sind:'''
 
* [[Shadowrun Third Edition]] p.30 Timeline  
 
* [[Shadowrun Third Edition]] p.30 Timeline  
  
[[Kategorie:Städte]]
+
[[Kategorie:Städte|.]]
[[Kategorie:Geografie]]
+
[[Kategorie:Geografie|.]]
 +
[[Kategorie:Freie Städte| ]]

Aktuelle Version vom 28. Juli 2014, 16:44 Uhr

Eine Freie Stadt ist eine Stadt, die als unabhängige, politische Entität auftritt. Echte Stadtrepubliken finden sich im 21. Jahrhundert aber selten, die meisten freien Städte der Sechsten Welt stehen unter der Kontrolle von Konzernen. Es gibt aber auch einige Beispiele für Städte, in denen anarchistische Kräfte regieren.

Freie Städte der Sechsten Welt[Bearbeiten]

Ehemalige Freie Städte[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freie Stadt in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Thema Freie Stadt in Shadowrun sind: