Likedeeler

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Likedeeler
Überblick (Stand:2078)[1]
Sitz: Hamburg, Allianz Deutscher Länder
Typ: Verbrechernetzwerk
Führung: Klaas, aka. Warentester

Die Likedeeler sind ein Schieberkartell in der Freistadt Hamburg, das sich auf dem Kiez - und insbesondere im Freihafen - anschickt, dem Lobatchevski-Syndikat der Vory v Zakone Konkurrenz zu machen, was schon wiederholt zu regelrechten Bandenkriegen geführt hat.

Namensherkunft[Bearbeiten]

Benannt hat sich das aufstrebende Syndikat nach den historischen Likedeelern, wie sich die Piraten Klaus Störtebekers im Mittelalter ab 1398 selbst bezeichneten.

Shadowtalk Pfeil.png Wußteta übrign's, daß der Piet Yildrim - der Döner-King hier im Norden - Mitglied bei die Likedeeler is? ...soll auch gute Connäktschns zu die Graue Wölfe un' zu Al-Akhirah ha'm. [100]
Shadowtalk Pfeil.png 'n Jung von St. Pauli
Shadowtalk Pfeil.png An Deiner Stelle würde ich vorsichtig sein, was ich hier poste, Junge - sonst schickt Dir Herr Yildrim womöglich noch ne fette Verleumdnungsklage... oder vielleicht auch noch was ganz Anderes. Sei gewarnt! [100]
Shadowtalk Pfeil.png Rechtsarbeiter

"Likedeeler" bedeutet dabei "Gleichteiler" 1.

Geschichte[Bearbeiten]

Als sich die Likedeeler im Amüsier- und Rotlichtviertel auf St. Pauli auszubreiten begannen, führte dies zum offenen Krieg mit der dort dominierenden Vory v Zakone, vertreten durch die Lobatchevski-Organizatsya und Tzar Victor Lobatchevski: Drive-bys, brennende Puffs, Autobomben - die ganze Palette an Aktivitäten wurde bei den vergangenen Bandenkriegen genutzt. Nur unter dem Druck des Hamburger Senats und der HanSec, angesichts der Bedrohung für den Tourismus, den die Verwandlung des Kiezes in eine offene Kriegszone darstellte, hat sich die Situation heute - 2070 - wieder etwas beruhigt.

Mitte Juli '71 stand der Kiez - und damit die gesamte Freistadt - erneut dicht vor einem offenen Krieg, wofür eine dritte Interessengruppe verantwortlich war, die mit einem Snuff-BTL, der den grausamen Mord an mehrern Vory-Handlangern durch eine unbekannte Messerklaue zeigte, Likedeeler und Lobatchevsiks gegen einander aufzuhetzen versuchte. [101] Während in den Schatten zunächst der Inder Manuel Amit Rangachari verdächtigt wurde, der seit einiger Zeit zwischen Vory und Deelern herumlaviert, und der ähnliches schon einmal versucht hatte [2], scheint der tatsächliche Urheber ein Zirkel perverser Snuff-BTL-Produzenten zu sein, der unter dem Label «Black Mask Entertainment» operiert. Ob diese allerdings auf eigene Rechnung handeln oder Hintermänner - wie etwa die skrupellose «Medusa»-Organisation oder die norddeutsche Yakuza - haben, ist unbekannt... [101]

Tempo-Drogenkrieg[Bearbeiten]

Das Vordringen der niederländischen Penose, die 2071 im Rahmen des Tempo-Drogenkriegs in der Hansestadt und auf den Kiez Fuß fassten, und einige kleinere Gruppen von Kriminellen wie z. B. die Albaner mit dem verlockenden Angebot, auf ihre Rechnung Tempo zu verticken, konnte einige Mitglieder auf ihre Seite ziehen.

Obwohl es den 'Deelern gelungen ist, die Demarkationslinie zu den Russen auf St. Pauli etwas zu ihren Gunsten zu verschieben, war '72 noch völlig unklar, ob man sich auf die Dauer mit den Penosen arrangieren oder diese abservieren würde.

Ankunft der Triaden[Bearbeiten]

Die jüngsten Umwälzungen in der hanseatischen Unterwelt, bei denen sich die Triaden des Bundes des Roten Drachen im Windschatten des Triple-A-Megas Wuxing mit Macht einen Platz an der Sonne erkämpften, waren für die Likedeeler auf alle Fälle absolut nicht erbaulich, da diese damit in Hamburg in der Rangfolge der Syndikate vom zweiten auf den dritten Platz rutschten, den sie nun gegen die auf Rang vier abgerutschten Penosen verteidigen müssen, wobei der Ausgang dieses Kräftemessens völlig offen ist.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Neben Gebühren und Abgaben im Rotlichtmilieu sind die Likedeeler vorallem im Schmuggel ganz groß, wobei Harte Drogen wie Bliss und BTLs (meistens) vom touristischen St. Pauli ferngehalten werden, um harsche Reaktionen der HanSec zu vermeiden, während man ganz groß im Menschenschmuggel/Mädchenhandel mitmischt. Auch fälschen sie Identitäten und verkaufen diese an Runner und illegale Einwanderer [1].

Waffenschmuggel[Bearbeiten]

Über die Likedeeler kommt Ware von westlich des großen Teiches nach Hamburg, wobei sie hier Konkurrenz durch die Penosen und Roten Vory bekommen. Sie können dank ihrer internationalen Kontakte auch Spezialausrüstung und Waffen aus Kleinserien besorgen. Das dauert mitunter - und sie liefern auch nicht an jeden - aber dafür erhält man beste Qualität [3].

Für den Schmuggel verwenden sie den Frachtflughafen Fuhlsbüttel, auch wenn man nicht weiß, wie sie das genau anstellen [4].

Lager 13[Bearbeiten]

Mehrmals im Monat findet auf dem von den Likedeelern kontrollierten Gelände vom Lager 13 ein Grau-, bzw. Schwarzmarkt statt [5].

Leitung[Bearbeiten]

Der Anführer der Likedeeler nennt sich Klaas und war früher in den Shadowland-Knoten der Allianz Deutscher Länder unter seiner Persona als «Warentester» bekannt - wenn auch nicht unbedingt beliebt [1].

Mitglieder[Bearbeiten]

Das Netzwerk setzt sich aus Ex-Runnern und Schiebern zusammen, die als Gegengewicht zu den Lobatchevski-Vory das Netzwerk gründeten. Dabei teilen sich die Mitglieder in zwei Gruppierungen auf: Die Planer und die Schläger [1].

Bei den Planern handelt es sich oftmals um ehemalige Rigger oder auch Hacker (seltener auch Technomancer), die die Frachtunterlagen von Schiffen fälschen und so die Waren der Likedeeler problemlos verschiffen können [1].

Die Schläger sind genau das, was der Name aussagt. Die Leute fürs Grobe kümmern sich in ihrem täglichen Geschäft um die Konkurrenz, holen die Waren von den eingehenden Schiffen herunter oder "bergen" diese auch aus den gesicherten Bereichen des Hafens [1].

Auf dem Kiez setzt sich dieser Teil der Organisation setzt sich aus den Überresten der türkischen, jugoslawischen und rumänischen Banden, Hehlernetzen und Zuhältercliquen sowie den ADL-Eigengewächsen der hanseatischen Unterwelt auf St. Pauli und St. Georg zusammen. Ihr bevorzugtes "Exekutiv-Organ" auf der Straße ist die zusammengewürfelte Gang der «Mad Aces».

Verbreitung[Bearbeiten]

Das Schieber-Kartell der Likedeeler unterhält Verbindungen in der gesamten Allianz, wo ihre Connections die Fäden ziehen: Cosmic im Rhein-Ruhr-Plex, Marsmann in Stuttgart und DasyFix in Berlin. Alles echte Größen, die im alten Schattenland der ADL vor dem Crash 2.0 Rang und Namen hatten [1].

Verbindungen[Bearbeiten]

Verbündete[Bearbeiten]

Ihr bevorzugtes "Exekutiv-Organ" auf der Straße ist die zusammengewürfelte Gang der «Mad Aces».

Gute Beziehungen bestehen zu diversen Piratencrews und namentlich den Störtebekers Erben, denen die Hacker der 'Deeler häufig Tips über wertvolle Frachten und lohnende Ziele liefern, und anschließend die Beute abkaufen, um sie über ihr Schieber- und Hehler-Netzwerk zu potentiellen Käufern weiterzuleiten. Außerdem spielen die Likedeeler auch bei der Verschiebung der von der Frauengang der «Speeddolls» geklauten und umfrisierten Luxus- und Sportwagen nach Übersee eine wichtige Rolle.

Die Kontaktleute der Likedeeler in den anderen Teilen der ADL haben bislang jeweils immer gut mit den anderen örtlichen Schwergewichten zusammengearbeitet und kooperiert: So besteht etwa zwischen Marsmann und den Canorettis in Stuttgart ein funktionierendes Gentlemen's Agreement, DasyFix, die über beste Verbindungen zu den Grzimeks verfügte, konnte zur Gargari-Organizatsiya ähnlich gute Connections etablieren, und Don Lupo im Ruhrplex versteht sich bestens mit Cosmic. Seine Gasperi-Familie greift regelmäßig auf die Schmuggelkanäle der Likedeeler Rhein abwärts, nach Norden und nach Übersee zurück, und unterstützt sie sie nicht zuletzt deswegen großzügig gegen ihre Rivalen in Klein Russland.

Zudem hat die Gruppe Geschäftsbeziehungen zu den Neo-Nomaden der Grenzbrecher, die Ware im gesamten Norden der ADL umherschmuggelt [6].

Feinde[Bearbeiten]

Es heißt, dass die Likedeeler (genau wie die Vory übrigends) Konkurrenz nicht sonderlich mögen, und auf den Straßen wird gerne die Geschichte erzählt, dass das letzte Hamburger Triaden-Mitglied schon vor geraumer Zeit von Shadowrunnern, die im Auftrag und auf Rechnung der 'Deeler aktiv wurden, in der Elbe versenkt wurde.

Shadowtalk Pfeil.png Nun ja - dieses Gerücht beweist mal wieder glasklar, wieviel Quatsch in den Schatten und auf der Straße geredet wird...
Shadowtalk Pfeil.png Ling-Ling


Personen[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: ADL S.40
^[2] - Schattenstädte (erweiterte, überarbeitete Neuauflage im Pegasus Verlag, S.163, 220-221 Abenteueridee: "Milieustudie")
^[3] - State of the Art ADL S.15
^[4] - Datapuls: Hamburg S.16
^[5] - Datapuls: ADL S.49
^[6] - Datapuls: ADL S.76

^[100] - Die Person Piet Yildrims und ihr Verhältnis zu den Likedeelern stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und ist - bislang - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[101] - Der Vorgang mit den toten Russen und "Black Mask Entertainment" basiert auf einem von den dortigen Nutzern im Schockwellenreiter-InGame-Forum ausgespielten Run, und ist daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]