Ares MacroMotors

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Ares MacroMotors
Überblick (Stand:2081)[1]
kurz: ehem. GM, GMC
Gegründet: 2080 durch Umzug und Umfirmierung von General Motors
Branche: Automobile
Mutterkonzern: Ares Macrotechnology
Hauptsitz: Lincoln, Alabama, CAS [1]
Konzernstatus: Tochtergesellschaft

Ares MacroMotors, früher General Motors (auch wenn Ares weiterhin die Namensrechte besitzt), ist einer der größten Automobilkonzerne der Welt und eine Tochtergesellschaft von Ares Macrotechnology, und dort ein Teil von Ares Heavy Industry.

Geschichte[Bearbeiten]

2002 fusionierte der Detroiter Geschäftsmann Nicholas Aurelius, der damals unter anderem mit im Vorstand von General Motors saß, den Autobauer und eine Anzahl kleinerer Firmen zu Ares Industries, deren Konzerntochter GM seither war.

Shadowtalk Pfeil.png Mit einer Unterbrechung zwischen 2012 und 2059, als Ares Macrotechnology gar nicht die Aktienmehrheit besaß, nachdem Aurelius 2016 die meisten seiner GM-Aktien abgestoßen hatte, um die NASA kaufen zu können... Aber all das steht schon unter dem Stichwort "General Motors" im dortigen Geschichtsabsatz und muss daher hier nicht unbedingt noch mal wiederholt werden.
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - Zuviele Dopplungen von Information werden nämlich irgendwann auch redundant.

Auch im Vereinigten Königreich Großbritannien ist GM aktiv, wo sie u.a. Vauxhall Motors und Bentley übernommen haben [2].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei sie die Marke "Vauxhall" seinerzeit, nachdem sie sich vom deutschen Opel getrennt hatten das heute Teil der European Motor Company ist und damit mindestens teilweise unter Kontrolle von GM-Konkurrent Ford steht, einfach einschlafen ließen. Erst, als Regulus Joint Industries seiner Akündigung im Umfeld der Essen Motor Show, die Marke wiederbeleben zu wollen, Taten folgen ließ, hatten Ares / GM sich Vauxhall in den 2070ern erneut sichern können... [10]
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - und dabei mal wieder eine Cowboy-Mentalität an den Tag gelegt, wie sie auf europäischem Parkett sonst vor allem die AG Chemie demonstriert. [10]

Während der KFS-Krise gerieten beide Firmen unter Feuer. Während es Ares schaffte Vauxhall zu behalten, gelang es Saeder-Krupp wiederum sich die Luxusautomarke Bentley zu sichern, die seitdem als S-K Bentley firmiert [2].

Nach dem Umzug von Ares von den UCAS in die CAS wurden auch die Produktionsstätten von General Motors in den Süden verlegt. Nach den Gefechten in Detroit 2080 entschied sich der neue Vorstand unter Arthur Vogel zu einem generellen Neuanfang. Hierzu gehörte auch die Umbenennung von General Motors in Ares MacroMotors, dessen Hauptsitz zeitgleich auch von Detroit nach Lincoln in Alabama verlegt wurde [1].

Tochterfirmen[Bearbeiten]

AC Delco 
Automobilkomponentenhersteller [3]
Buick 
Automarke [3]
Cadillac 
Automarke [3]
GMC 
Automarke [3]
Pontiac 
Automarke [3]
Powertrain 
Motorenhersteller [3]
Vauxhall Motors 
britische Automarke [2]

Ehemalige Tochterfirmen[Bearbeiten]

Bentley 
britische Luxus-Automarke Von Saeder-Krupp während der KFS-Krise übernommen, als S-K Bentley umfirmiert [2].



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ares MacroMotors in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Ares MacroMotors sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Power Plays p.29
^[2] - Power Plays p.120
^[3] - Rigger 3 p.19 / Rigger 3.01D S.19
^[10] - Dass ursprünglich Regulus die Marke Vauxhall wiederbelebt hatte, stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Richter" im Schockwellenreiter-InGame-Forum dar, und ist somit - wie die erneute Übernahme durch Ares, die dazu dient, den kanonischen Ist-Zustand '81 wiederherzustellen - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.