Marseille-Provence-Méditerranée Metroplex

Aus Shadowiki
Version vom 1. April 2008, 11:48 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marseille - auch Marseilles - ist eine Hafenstadt in Südfrankreich.

Sie ist Frankreichs bedeutendster Hafen am Mittelmeer, und liegt in direkter Nachbarschaft des mondänen Nizza und New Monacos und nahe an der Grenze zur Italienischen Konföderation.

Marseilles war einer der Stadtstaaten, die während des Zerfalls des südlichen Frankreich und Italiens im 21. Jahrhundert ihre Unabhängigkeit erlangten, die jedoch später - mehrheitlich - wieder Teil der 5. Republik wurden.

Die Stadt machte negative Schlagzeilen, als illegale Menschenversuche von Spinnrad Industries aufgedeckt wurden, die hier unausgereifte Cyberware Feldtests an unfreiwilligen Patienten/Probanden durchgeführt hatten. Das führte dazu, daß der Konzern vom Konzerngerichtshof von AA- auf A-Status heruntergestuft wurde. Eindeutig beherrschende Macht in Marseille ist der Saeder-Krupp-Konzern, dessen Herr Lofwyr eine langanhaltende, sehr persönliche Fehde mit Jonny Spinnrad pflegt, und der entscheidend für das Auffliegen des Skandals verantwortlich war.

Auf Grund seiner Lage war Marseille schon immer ein Brennpunkt für Schmuggel und Menschenhandel, und die Marseiller Unterweltbanden - das Millieu Marseillaise - kontrollierte bereits im 20sten Jahrhundert gemeinsam mit der korsischen Mafia einen Großteil des Organisierten Verbrechens in Frankreich. Die sizilianische Mafia hat dem zuvor intern heftig zerstrittenen Marseiller Millieu einen Überbau an Tradition verpasst, und die Organisation feierlich in die Alta Commissione auf Sizilien aufgenommen, um sich mit ihrer Hilfe effektiver gegen die Ausbreitung der Vory v Zakone zur Wehr zu setzen, die von Nordfrankreich aus versucht, die französische Unterwelt zu beherrschen.

Shadowtalk Pfeil.png Das Millieu Marseillaise beansprucht die Herrschaft über die Piers und die Docks - aber das können sie nur, weil ihnen Saeder-Krupp erlaubt, das Hafenviertel zu beherrschen. Die Piraten und Schmuggler können die Stadt bzw. den Hafen - anders, als etwa Genua in GeMiTo - nur deshalb anlaufen, weil der Drache den Zugang zur kriminellen Unterwelt mit ihren Informationen und ableugnebaren Aktivposten als nützlich einschätzt...
Shadowtalk Pfeil.png Kane ...Frankreich's most wanted #37 and dropping!

Quellen