Weimar

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weimar
Überblick (Stand: 2060er)

Wappen Weimar.png

Land: ADL
Bundesland: Thüringen
Koordinaten:
50°58'46" N, 11°19'47" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte ADL - Weimar.png

Weimar ist eine Universitätsstadt im Freistaat Thüringen in der Allianz Deutscher Länder.

Geschichte[Bearbeiten]

Weimar ist unter anderem dafür berühmt, daß Johann Wolfgang von Goethe dort längere Zeit gelebt und gewirkt hat, sowie dafür, daß es während der Periode der nach der Stadt benannten Weimarer Republik im zwanzigsten Jahrhundert zwischen erstem und zweitem Weltkrieg zeitweilig deutscher Regierungssitz war, da Reichstag und Regierung hier den permanenten Unruhen in Berlin zu entkommen trachteten.

Shadowtalk Pfeil.png Die berühmt-berüchtigten "Weimarer Verhältnisse", die es im wiedervereinigten Deutschland des frühen 21. Jahrhunderts dann ja erneut gab, und die uns letztlich Hannover als Bundes- und mittlerweile Allianzhauptstadt beschert haben...
Shadowtalk Pfeil.png Polit-o-Log

Einrichtungen[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]