Nahkampfwaffe

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Nahkampfwaffen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nahkampfwaffen (engl. Melee Weapons) sind alle Waffen, die im direkten Kampf zwischen zwei Personen eingesetzt werden. Fast jedes Ding kann in den geschulten, wie auch in den ungeschulten Händen zu einer Waffe werden. Das beginnt bei einem Messer oder einer Flasche und reicht bis zu Waffen für Profis wie Schlagstöcke, Schwerter und Streitäxte oder die ganze Palette der bekannten asiatischen Kung-Fu Schlagetots.

Shadowtalk Pfeil.png ...über die Dir jeder durchschnittliche Eastern und jedes generische Sim mit "Ninja"-Thematik einen hübschen Überblick verschafft... egal, wie unrealistisch die dort gezeigten Kampfkünste sonst sein mögen...
Shadowtalk Pfeil.png Filmbeobachter

Geschichte[Bearbeiten]

Historisch gesehen waren Nahkampfwaffen, wie Schwerter und Äxte, lange Zeit das Hauptkampfmittel, die von Fernkampfwaffen, wie Bögen, unterstützt wurden, woraus sich verschiedene Kampftaktiken mit Wechsel zwischen den beiden Elementen entwickelten. Nach dem Aufkommen von Handfeuerwaffen kam Nahkampfwaffen dann eher eine unterstützende Rolle zu, als Sekundärwaffe für den Fall, dass die Distanz zum Gegner sich stark verringert. Mit zunehmenden Gefechtssituationen auf urbanen Terrain oder ähnlichen Umgebungen mit schlechtem Sichtfeld und dem Einsatz kleinerer Kampfeinheiten wurden Nahkampfwaffen und der Nahkampf überhaupt wieder interessanter. Spezialkräfte setzten dagegen schon immer auch auf Nahkampfwaffen, weil sie in Verbindung mit der richtigen Kampftechnik auch einen vergleichsweise geräuschlosen Kampf ermöglichen.

In der Sechsten Welt sind einige Faktoren hinzugekommen, die eine echte Renaissance der Nahkampfwaffen ausgelöst haben.

Geisternahkampf[Bearbeiten]

Die Wiederkehr der Magie hat das Interesse an Nahkampfwaffen deutlich vergrößert, da sich herausgestellt hat, dass man mit einer Klingenwaffe einem materialisierten Geist weit aus leichter Schaden zufügen kann, als mit Kugeln. Zudem muß ein Waffenfokus üblicherweise die Form einer Waffe besitzen, um einem Magier oder Schamanen im Astralkampf von Nutzen zu sein.

Neuentwicklungen[Bearbeiten]

Die Entwicklung des State of the Art - die uns jedes Jahr Kübelweise Neuheiten auf dem Waffensektor liefert - hat auch vor Nahkampfwaffen nicht halt gemacht. So verwundert es nicht, daß nicht wenige Konzerne - bzw. deren Waffensparten - bekannte Tötungswerkzeuge durch moderne Technologie verbessert haben um sie noch tödlicher zu machen: Ob nun das nun die Vibro-Klinge eines Messers ist, das allseits populäre Monoschwert oder die Centurion Laseraxt... von all den Schockstäben und -handschuhen erst gar nicht zu reden. Ein etwas älteres Konzept ist da schon das «Überlebensmesser», bei dem sich im hohlen Griff eines Kampfmessers ein Kompass, Miniwerkzeug, Traumapatch und anderes nützliches Zeug verbirgt. Auch Peitschen oder Garotten werden durch Monodraht noch wesentlich gefährlicher, als sie es in den Händen eines Experten ohnehin schon wären... Auch die Beschichtung einer Nahkampfwaffe mit Dikote™ macht sie unter Umständen noch mal ein ganzes Stück effektiver (und auf jedenfall deutlich teurer).

Shadowtalk Pfeil.png Während stumpfe Nahkampfwaffen aber auch Messer und selbst Schwerter vielerorts legal zu erwerben sind, und sie jeder mit SIN in der örtlichen Weapons World™-Filiale problemlos bekommt, sind die ganzen Hightech-Spielzeuge in den meisten Rechtsprechungen mehr oder minder verboten und ausgesprochen illegal... nicht daß das Shadowrunner oder Ganger wirklich davon abhalten würde, sie zu benutzen!
Shadowtalk Pfeil.png Judge Klatt

Nahkampfwaffen können - im Notfall - auch geworfen werden, aber dafür sind sie nicht gedacht, und die Chance, richtig zu treffen, ist mit extra für diesen Zweck hergestellten Wurfmessern (oder Wurfäxten) deutlich höher.

Das Aufkommen der Cyberware hat im übrigen zur Entwicklung einer Vielzahl von Waffenimplantaten für den Nahkampf geführt. Nagelmesser, Handklingen und Sporne sowie Unterarm-Schnappklingen sind dabei die verbreitetsten Cyber-Nahkampfwaffen, aber manche vercyberten Straßensamurai haben sich durchaus auch ausfahrbare Schlagstöcke oder Monofiliamentpeitschen in die Cyberarme einsetzen lassen...

Die Durchschnittspreise für Nahkampfwaffen, die nicht selten in den Schattendateien angegeben werden, sind auf der Straße im Übrigen mit Vorsicht zu genießen: Wendet euch an den Schieber eures Vertrauens um in Tränen auszubrechen, wenn ihr erfahrt, was diese Waffen für euch wirklich kosten werden und wie schnell (oder auch langsam...) ihr sie bekommen könntet.

Shadowtalk Pfeil.png Ich ziehe ein gutes Messer jedem Hightech Spielzeug vor... Schonmal einen besoffenen Möchtegern mit einer Monofilamentpeitsche gesehen? War lustig, ihn nachher wieder zusammen zu puzzeln...
Shadowtalk Pfeil.png Kane

In einigen modernen Sportarten, die in der Sechsten Welt populär sind, ist der Gebrauch von Nahkampfwaffen - gepolstert, stumpf aber u. U. auch scharf - gestattet, wofür etwa Combat Biking, Urban Brawl und Ollamalitzli Beispiele sind. Allerdings sind dabei Monofiliament- und (außer im Court Ball) elektrisch geladene Waffen meistens explizit verboten. Beim Pit Fighting sind Kämpfe mit Nahkampfwaffen - wie sie etwa im «Monstroseum» in München stattfinden - ebenfalls durchaus gängig...


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nahkampfwaffe in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Nahkampfwaffen in Shadowrun sind: