Überlebensmesser

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überlebensmesser
© FASA

Überlebensmesser (engl. Survival Knife) sind neben der Klinge, die teilweise Sägezähne aufweist, mit jeder Menge Zubehör ausgestattet, welches darauf ausgelegt ist, dass man auch in der Wildniss damit überleben oder zumindest in die Zivilistaion zurückfinden kann. Ein Standart Überlebensmesser ist in der Regel mit einem GPS-Empfänger ausgestattet. Außerdem ist die ungeschärfte Seite der Klinge mit einer Phosporschicht beschichtet, welche bei Aktivierung für ungefähr eine Stunde Licht liefert. Ebenfalls Standard ist ein wasserdichter Behälter im Griff des Messers, der üblicher Weise eine Monodraht-"Säge" (in Sicherheitsverpackung), etwas, um selbst bei Regen und Wind Feuer machen zu können, ein Traumapatch und zwei oder drei Dessinfektionstabletten für Trinkwasser enthält. Ältere Modelle wiesen auch einen Kompass auf, der außen in der Griffabdeckung eingelassen war, und - obwohl dank GPS redundant - aus nostalgischen Gründen teilweise auch heute noch vorhanden ist... Ebenso wie das legendäre «Schweizer Taschenmesser» und seinen High-Tech-Varianten, von dem sich das Überlebensmesser durch eine einzelne, feststehende und (und wesentlich größere) Klinge unterscheidet, kann auch dieses Instrument jedem (Meta)Mensch mit grundlegenden Survivalfertigkeiten in Dschungel, Busch oder sonstwo in der Wildniss DIE entscheidende Hilfe sein, um sich zu retten.

Shadowtalk Pfeil.png Außadem you can damit au' prima geeken ya Enemy oda some Critters ... Schneidet glatt da 'ead ab! - Kopf, ya know? Oda rausholen Bullet aus Wunde... Un' da Blade is' sogar stabil genug, um 'elp ya Climbing Felsen 'och oder auf Baum! - 'at mir oft gerettet Leben!
Shadowtalk Pfeil.png Doggo - da Baulè-Gun-Boy

In Läden wie Weapons World™ werden sie unter Bezeichnungen wie «Rambo™ Überlebensmesser» verkauft, abgeleitet von den Filmen «Rambo» I - X und den entsprechenden SimSinn-Streifen, wo der Elitesoldat John Rambo eine derartige Nahkampfwaffe für seine Metzeltouren benutzt. - Weitere martialische Markennamen, unter denen die Konzerne Überlebensmesser anbieten, und die populären Action-Trids entlehnt sind, lauten

  • «Indiana Joe™»
  • «Mac Gyver™»
  • «Jungle Fighta™»
  • «Special Forces™» oder
  • «Platoon Comander™ Überlebensmesser».

Das «Redstone Survival Knife», das von Ares Arms im legendären "Ares Winter Catalog 2050" beworben wurde, war - gemäß der Werbung - nach Spezifikationen der UCAS-Marine entwickelt worden, und wurde seinerzeit erstmals auf dem freien Markt angeboten. Serienmäßig kostet so ein Teil, das locker seine 0,75 kg wiegt, beim lizensierten Waffenhändler seine 450 NuYen. Ein Verzauberer kann es durchaus als Telesma benutzen, um einen Waffenfokus zu erschaffen - auch wenn es alles andere als unberührtes Ausgangsmaterial ist...

Teilweise wird die Klinge in der modernen Sechsten Welt auch mit Dikote™ überzogen um das Tötungswerkzeug noch effektiver zu machen, was natürlich geschehen muss, ehe das ganze Zubehör eingebaut wird, und das Überlebensmesser signifikant verteuert.


Quellen[Bearbeiten]