Jonas Franck

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonas Franck
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Konzern-
angehörigkeit
Leviathan Technical (Ares Consumer Products / Ares Macrotechnology)
Beruf Technischer Projektleiter

Jonas Franck ist oder war Technischer Projektleiter bei Leviathan Technical, einer als Hersteller persönlicher Elektronik Ares Consumer Products zugeordneten Ares-Konzerntochter [1].

Tätigkeit[Bearbeiten]

In seiner Funktion war er unter anderem für die Entwicklung von Ares' bzw. Leviathans jüngsten Kommlink-Modell - dem "LT2110" - und dessen von langer Hand geplanten Produkt-Launch im Winter 2076 verantwortlich. Daher unterrichtete ihn Wolverine Securitys Vizepräsidentin für Public Relations, Elisabeth O'Dwyer, am 16. Dezember 2076 umgehend davon, dass es in seinem Zuständigkeitsbereich ein Sicherheitsleck gegeben hatte: Bei einer internen Untersuchung Wolverines war ein korrumpierter Offline-Datenspeicher aufgefallen, man hatte - mit einem Jahr Verspätung - einen Datendiebstahl durch Runner bemerkt und herausgefunden, dass dieser durch einen F&E-Mitarbeiter und Untergebenen Francks überhaupt erst ermöglicht worden war. Dieser - ein gewisser Emerson Brady - hatte einen Wolverine-Wachmann überredet, ihm bei seinen Verbrechen zu helfen, und der war in einer Befragung zusammengebrochen und hatte alles zugegeben [1].

Für Franck wie auch Ares' Konzernführung in Detroit waren Bradys kriminelle Verfehlungen ausgesprochen fatal: Während Paydata, die das fragliche Runnerteam als Beifang mitgenommen hatte, auf dem Schwarzmarkt landeten, waren die Entwicklungsdaten für das "LT2110" ausgerechnet in die Hände von Horizon gelangt, das mutmaßlich der eigentliche Auftraggeber für den Run gewesen war. - Die Horizon Group hatte auf der Basis der bei Leviathan kopierten, gestohlenen Daten ihr eigenes Kommlink entwickelt und - was noch schlimmer war - sie würde ihr dem "LT2110" praktisch baugleiches "Singularity I" vor Ares auf den Markt bringen können, und das auch noch zu einem günstigeren Preis. Für die Kundschaft würde es so aussehen, als ob das mit viel Trara angekündigte "LT2110" lediglich ein überteuerter Klon des neuesten Links des Konzerns aus LA wäre (auch, wenn es sich in Wahrheit genau andersherum verhielt). Die Folge wäre ein Shitstorm gewesen, den Ares sich nach dem katastrophalen vergangenen Jahr mit dem Excalibur-Debakel nicht leisten konnte [2].

Da es Julius Franck unmöglich war, die Produktion des "LT2110" zu beschleunigen, und dessen Markteinführung vorzuverlegen, bestand die einzige Chance für ihn und seinen Arbeitgeber, ein teures PR-Desaster zu vermeiden, darin, die Horizon Group daran zu hindern der Arestochter mit ihrem "Singularity I" zuvor zukommen [2].

Shadowtalk Pfeil.png Was - wenn man bei Ares keinen offenen Konzernkrieg vom Zaun brechen will, der noch mehr Negativ-PR bedeutet hätte - nur gelingen könnte, wenn man drei Horizon-Töchter subtil sabotiert, deren Arbeit für einen planmäßigen Verkaufsstart des "Singularity I" unabdingbar war: Common Denominator mit seinem Werk in Seattle, Horizons Softwareschmiede Singularity in Los Angeles und das scheinbar unabhängige Ramses Engineering in Las Vegas, wo das eigentliche Reverse Engineering betrieben wurde [2].
Shadowtalk Pfeil.png INsider
Shadowtalk Pfeil.png ...und damit schlug einmal mehr die Stunde der Abstreitbaren aus den Schatten, denen es zufiel, bei jedem der erwähnten Tochterkonzerne Horizons zwei Schlüsselfiguren dazu zu bringen, ihre Arbeit nicht (oder zumindest nicht richtig) zu machen, und das, ohne eine deutliche Spur zu Leviathan oder dessen Mutterkonzern, wie es sie gegeben hätte, wenn meine (Ex-)Kollegas von Knight Errant oder - Gott bewahre - die Schläger von HardCorps Inc. oder Wolverine Security mit dem Job betraut worden wären!
Shadowtalk Pfeil.png X Knight
Shadowtalk Pfeil.png Wobei ich fairerweise zugegeben muss, dass es gerade die Verantwortlichen bei Wolverine waren, die die insgesamt sechs Schlüsselfiguren korrekt identifiziert und für die in Ares- respektive Leviathan-Auftrag tätigen Runner sogar ein vernünftiges Dossier über jeden dieser Pechvögel zusammengestellt hatten (egal, welche Defizite die Mitarbeiter dieser Tochter meines Arbeitgebers sonst haben mögen)! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Grey Knight

Was aus Julius' eigener Karriere nach dieser Affäre wurde, und ob er verantwortlicher Projektleiter blieb oder degradiert, strafversetzt oder sogar gefeuert wurde, weil ein Untergebener von ihm Leviathan Technical in diese Bredouille gebracht hatte, ist ungewiss.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei zumindest für Brady das "gefeuert" wörtlich zu nehmen ist. Wolverine wird es sich nehmen lassen, an diesem korrupten Dreksack, der es offenbar für eine gute Idee hielt seinen eigenen Arbeitgeber zu verarschen, ein letales Exempel zu statuieren! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Executor


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Blutige Geschäfte S.16
^[2] - Blutige Geschäfte S.
^[3] - Blutige Geschäfte S.17