Allianz Deutscher Länder

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen und Flagge der ADL.JPG

Was ist die ADL?

Die Allianz Deutscher Länder ist die Nachfolgeorganisation der BRD.

Seit wann gibt's die ADL?

Die ADL besteht seit die neue Verfassung am 08.05.2045 ausgerufen und die BRD in die ADL umbenannt wurde.


Eine Auflistung der einzelnen Wappen der ADL findet sich direkt bei FanPro...

Über die ADL

In der ADL ist, wie auch in vielen anderen Ländern, Urban Brawl oder auch Stadtkrieg genannt, eine der beliebtesten Sportarten. Auch der Fußball erfreut sich (wenigstens im Rhein-Ruhr-Sprawl) noch größter Beliebtheit, und insbesondere im feuchten Norden wird mit Enthusiasmus Hooverball gespielt (und das nicht nur von Profimannschaften)...

Große Teile der Nördlichen ADL wurden bei einer Flutkatastrophe überflutet. Wir haben für euch eine Vergleichskarte angefertigt. Die weiße durchscheinende Karte ist der alte Landstrich, das farbige ist die aktuelle Landmasse. Achtung! Das Bild hat knappe 200KB. da hats ganz schön was weg gemacht! Die nördlichsten Bundesländer wurden im Rahmen der Neuordnung 2045 zum Norddeutschen Bund vereinigt, auch wenn das insbesondere im dazu gehörigen Teil Sachsen-Anhalts auch 2065 immer noch von einigen vemehent abgelehnt wird...

Ein Teil Mecklemburg-Vorpommerns ist im neugegründeten Elfenstaat Pomorya aufgegangen, das allerdings auch etwas polnisches Staatsgebiet geschluckt hat, während der Rest ebenso wie Bremen und Schleswig-Hollstein zum Norddeuschen Bund gehört.

Brandenburg - von den Eurokriegen schwer in Mittleidenschaft gezogen und durch die "Situation" in Berlin zeitweilig seines Zentrums beraubt, ist das ärmste Mitgliedsland der ADL, während Thüringen - weitgehend unter der Kontrolle der Hexen - eine Art Musterland der Basisdemokratie darstellt. In Sachsen hat sich mit dem Herzogtum Sachsen im Gefolge der Eurokriege eine reaktionäre Monarchie etabliert, während Westphalen zum Kirchenstaat unter der Kontrolle der Deutsch-Katholischen Kirche mit ihren Bischöfen an der Spitze wurde.

Die Ballungsräume Groß-Frankfurt, das bis nach Mannheim reicht, und der Rhein-Ruhr-Plex haben den Status eigenständiger Bundesländer erhalten.

Franken, das Teile Hessens und Bayerns beinhaltet, wurde endlich selbstständig, und entwickelte sich zur Haupttourismusregion der ADL, und auch Hessen-Nassau (das was von Hessen nach der Schaffung Frankens und Groß-Frankfurts übrig blieb) ist vorwiegend ländlich-touristisch geprägt.

Das ehemalige Saarland wurde zusammen mit dem Großherzogtum Luxemburg und Teilen Frankreichs sowie Rheinland Pfalz' im Cattenom-Gau radioaktiv verstrahlt. Es ist heute ein Sperrgebiet mit Namen SOX (Sonderrechtszone Saar-Lor-Lux) unter der Kontrolle des Konzernrates, in der in abgeschotteten Arkologien allerlei fragwürdige Forschung betrieben wird.

Die einstige großherzogliche Familie des verstrahlten Luxemburgs - Zwerge mehrheitlich - hat sich mit dem Großherzogtum Westrhein-Luxemburg ein neues Reich innerhalb der ADL und eine Zufluchtsstätte für alle Zwerge geschaffen, das von Bergbau, Taliskrämerei und Kunsthandwerk lebt.

Die südlichen Bundesländer - Badisch-Pfalz, Württemberg und dem Freistaat Bayern - haben vergebens versucht, mit dem Süddeutschen Bund einen eigenen Staat aufzumachen, und sind dann "reumütig" in die ADL zurück gekehrt. Im Süden Badens haben die Trolle ihren eigenen Staat gegründet: Trollkönigreich Schwarzwald mit Freiburg als Hauptstadt, das trotz heftiger Feindschaft seiner Nachbarn in Stuttgart und Karlsruhe (und in der Schweiz) bislang dank Magie und der erwachten Natur des Schwarzwalds überlebt hat.

Einen Überblick über die ADL in englischer Sprache gibt es auch im dumpshock-wiki: Allied German States

Städte der ADL

Ein paar Städte der ADL sind besonders erwähnenswert, da noch weiter von der Norm abweichen, als dies schon bei den "normalen" Plexen gegeben ist:


Auch der Rhein-Ruhr-Megaplex und der Leipzig-Halle-Megaplex sollten nicht völlig außen vor bleiben, da auch sie ihr ganz spezielles «Flair» haben!

  • München hingegen zeichnet sich als Medienmetropole durch viel glänzende Fassade mit einem tiefschwarzen Abgrund an Korruption und Perversion darunter aus und
  • Stuttgart soll der langweiligste Plex der gesamten ADL sein.

...

Einige Karten der ADL finden sich hier