Feng Shu Mah-Ka

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Feng Shu Mah-Ka
Alias Feng Shustah
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität burmesisch (chinesische Wurzeln)
Zugehörigkeit Rangun City Golden Knights (ehem. Burmesische Armee)
Beruf Urban Brawler (Medico), ehem. Armeesanitäter, davor Flickschuster

Feng Shu Mah-Ka aka „Feng Shustah“ ist ein professioneller Urban Brawler, der auf der Position des Medico spielt.

Biographie[Bearbeiten]

Kindheit und Jugend[Bearbeiten]

Feng Shu Mah-Ka wuchs in den Straßen Ranguns auf. Bereits vor seinem 12. Geburtstag hatte er begonnen, als Gehilfe und Lehrbub eines älteren Flickschusters zu arbeiten. Dieser nutzte ein Tuk-Tuk, das irgendwie aus dem vietnamesischen Hanoi in die burmesische Hauptstadt gelangt war als mobile Werkstatt. Damit fuhren er und der Junge die Straßen des failed Sprawl ab und reparierten die Schuhe ihrer Kunden. Vorwiegend lebten sie davon, das aus dem Leim gegangene Schuhwerk von Touristen rasch wieder in einen tragbaren (und meist auch ansehnlichen) Zustand zu versetzen. Die anfallenden Arbeiten musste er schon bald weitestgehend allein machen, da sein Lehrherr, der ihm ohnehin nicht allzu viel beibringen konnte, seine Opiumpfeife etwas zu sehr liebte. - Spätestens als der Alte von Opium auf H-Red umstieg übernahm der zu dem Zeitpunkt gerade 14-jährige komplett selbstständig das Geschäft seines Lehrmeisters, während der sich in drogeninduzierten Träumen verlor. Die Tätigkeit eines Flickschusters warf - zumal, an einem Ort wie Rangun - auf die Dauer natürlich nicht genug ab, um neben seinem eigenen Lebensunterhalt auch den seines Chefs sowie dessen immer mehr ausufernden Drogenkonsum zu finanzieren. Ob er den Touristen, die die verkommene Stadt besuchten, um hier anderswo verbotenen oder zumindest sozial geächteten Vergnügungen zu frönen, neben der Reparatur ihrer Schuhe noch andere Dienste leistete, ist nicht bekannt. - Auf alle Fälle häufte der alte Flickschuster enorme Schulden bei den Triaden an um seine Drogensucht befriedigen zu können. Diese erreichten rasch eine Höhe, in der weder der Alte noch sein jugendlicher Lehrling hoffen durfte, sie in diesem Leben zurückzahlen zu können.

Schließlich kam es wie es kommen musste: Die Black Chrysanthemums kamen, um ihre Forderungen in Fleisch und Blut einzutreiben, in dem sie Fengs Organe ernteten, da mit denen ihres eigentlichen Schuldners nichts mehr anzufangen gewesen wäre.

Shadowtalk Pfeil.png Hint: Professionelle Organlegger achten bei ihrer Ware durchaus auf gewisse Qualitätsstandards. - Niemand hat Verwendung für die Organe eines Heroin- oder Bliss-Abhängigen im Endstadium...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Stein - Auch wenn Ganger wie die der «Spikes», die in diesem Metier diletieren, das gerne mal vergessen...
Shadowtalk Pfeil.png ...und da der Jerk Red-H konsumiert hat, wäre selbst der Verkauf als Ghulfutter keine gute Idee gewesen. - Ghule mögen als HMHVV-Infizierte gegen vieles immun sein, von BADs abhängig werden können sie als Dualwesen immer noch...
Shadowtalk Pfeil.png Mr. Grimes
Shadowtalk Pfeil.png ...nicht, dass das die Schwarzen Chrysanthemen in Hongkong davon abgehalten hätte, den Ghulen der Walled City im Jahr des Tempo-Irrsinns trotzdem die Leichen diverser Tempokonsumenten zu liefern... mit unschöne Konsequenzen für unsere dortigen Artgenossen.
Shadowtalk Pfeil.png Ghaddol

Sein einzige Ausweg, um nicht als unfreiwilliger Organspender und / oder Ghulfutter zu enden, bestand darin, sich unter Angabe eines falschen Geburtsdatums der vollkommen korrupten Burmesischen Armee anzuschließen.

Beim Militär[Bearbeiten]

Beim Militär erhielt der blutjunge Rekrut dann auch praktisch direkt eine Ausbildung zum Sanitäter, wobei Crashkurs die Angelegenheit wohl treffender beschreibt: Er war noch keine vier Wochen bei der Truppe, als er mit seiner Einheit am ersten einer ganzen Reihe von Überfällen und sogenannten Feldzügen teilnehmen musste. Dabei ging es in der Regel um Strafexpeditionen gegen Dörfer aufmüpfiger Opiumbauern. Die übrigen Kampfeinsätze waren häufig irreguläre Grenzscharmützel mit den Truppen der Nachbarstaaten oder Auseinandersetzungen mit Söldnern von Drogenbaronen, die mit der Burmesischen Armee (und den Armeen von Laos und Kambodscha) um die Kontrolle des Opiumanbaus und des Drogenhandels in der Region konkurrierten.

Rasch lernte er, seinen Kampfgefährten auch unter feindlichem Feuer, in Mitten von Explosionen und unter entschieden suboptimalen Bedingungen erste Hilfe zu leisten. Ebenso entwickelte er auch schon nach kurzer Zeit ein Gespür dafür, wie er Verletzte aus der Schusslinie ziehen konnte, ohne dabei den Schaden noch zu vergrößern. Etliche Male legte er sich dabei mit einem Unteroffizier an, der es vorgezogen hätte schwerverletzte Soldaten einfach zurückzulassen und ihnen bestenfalls den Gnadenschuss zu geben.

Shadowtalk Pfeil.png Tja, die Regeln der Genfer Konvention - etwa, dass man nicht auf einen Sanitäter schießt, der gerade einen Verwundeten behandelt oder zu bergen versucht - scheren die meisten Parteien hier, in der südostasiatischen Kriegszone einen Drek; die staatlichen nicht, und die Privatarmeen lokaler Drogenkartelle schon mal erst recht nicht!
Shadowtalk Pfeil.png Gunpowder

Mehr als einmal riskierte er auch die brutalen Strafen, die auf Befehlsverweigerung standen, weil er einem Offizier widersprach, der Kameraden, die er mühsam wieder zusammengeflickt hatte, die benötigte Zeit zur Erholung verweigern wollte, ehe er sie erneut in den Kampf hetzte.

Shadowtalk Pfeil.png Brutale Strafen beschreibt es recht treffend und kann durchaus wörtlich verstanden werden: Bei der Burmesischen Armee ist man diesbezüglich offenbar bei den Praktiken aus den Zeiten der Bombay Marine der British East India Trading Company hängen geblieben. - 24 Stunden mit vollem Marschgepäck in der prallen Sonne Posten Stehen ist da auch heute noch eine durchaus gängige Bestrafung, und auch Prügelstrafen sind nicht unbekannt...
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History

Sechs Jahre später forderten die permanente Beteiligung an ungezählten Kämpfen letztlich ihren Tribut von seiner Einheit, die zu dem Zeitpunkt neben Feng und einem Sergeanten nur noch aus vieren ihrer ursprünglichen Mitglieder bestand: In einem Hinterhalt wurde die mit ihm fünfundzwanzig Soldaten umfassende Truppe bis auf fünf Mann komplett aufgerieben. Da der Sergeant unter den ersten Toten dieses Tages gewesen war, entschieden die fünf Überlebenden einstimmig, zu desertieren und die Burmesische Armee hinter sich zu lassen. Der Sanitäter Feng Shu Mah-Ka war einer der drei Deserteure, denen es gelang, sich nach Rangun durchzuschlagen und damit in die (relative) Zivilisation zurückzukehren.

Urban Brawl-Karriere[Bearbeiten]

Wieder in der Hauptstadt nahm Feng gemeinsam mit den beiden überlebenden Kameraden aus seiner Einheit an einem offenen Probetraining der «Rangun City Golden Knights» teil. Nicht zuletzt, da die Mannschaft händeringend einen neuen Teamsanitäter suchte, wurde er direkt verpflichtet. Der regulärer Medico der «Knights» hatte beim letzten Abstieg der Fahrstuhlmannschaft aus der JDL einen Unfall gehabt und würde auf absehbare Zeit nicht wieder einsatzfähig sein.

Shadowtalk Pfeil.png ...wärend der schwer drogenabhängige Ersatzmann als Stammspieler auf der Sanitäterposition beim besten Willen nicht tragbar gewesen wäre... Da spielte es dann auch keine Rolle, dass Sani in der Burmesischen Armee für medizinisches Personal nicht wirklich eine gute Referenz ist...
Shadowtalk Pfeil.png Boy from Birma

In den folgenden sieben Jahren bewies er seine Qualitäten wenn es darum ging, verwundete Brawler auch in Mitten der Kriegszone und während einer laufenden Partie zu verarzten. Er hatte erheblichen Anteil daran, dass die «Golden Knights» nach zwei Abstiegen jeweils am Ende der Folgesaison das erforderliche Personal für den Wiederaufstieg in die Jade Dragon League aufs Feld brachten. Ebenso verdankten sie es nicht zuletzt ihm, dass sie ungeachtet ihrer brutalen und direkten Spielweise erstaunlich wenige eigene Verluste verkraften mussten.

Mit seiner Erfahrung als Brawler und Medic und seinem unbestreitbaren Wert für sein Team stieg auch der Marktwert „Feng Shustahs“. Als die «Knights» sich wegen der ISSV-Sperre für alle internationalen Wettbewerbe im Sommer 2082 gezwungen sahen, ihre wertvollsten Spieler zu verkaufen, zählte er daher zu denen, die das Team verließen: Für eine siebenstellige Ablösesumme wechselte er zu den «Tenochtitlán Volcanoes» in die NAUBL.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es unter den Aztlaner Warmongern durch aus Stimmen gab, die laut Überlegung anstellten, ob Tenochtitlán für die Summe, die die Mannschaft für ihn bezahlt hatte, denn nicht auch einen studierten Medizinmann hätte haben können; vielleicht sogar einen Sanologen.
Shadowtalk Pfeil.png Azzie Ball
Shadowtalk Pfeil.png Seine Nachfolgerin, die Trollin Linh „Horny“ Hurtigruten, die sein altes Team aus ihrem laufenden Praxissemester am Myanmar Capital Hospital heraus als künftige Medic angeheuert hat, ist dagegen eine magisch begabte Wu-Fa und angehende Sanologin, wenn auch ohne Vorkenntnisse in Sachen Urban Brawl... Witziger Weise übrigens väterlicherseits mit lateinamerikanischen Wurzeln, da ihr Papi so'n rangnieder Exec von Aztechnology ist. - Macht sich aber wirklich gut auf Feng Shustas altem Posten!
Shadowtalk Pfeil.png WarHamster < play: "Go Go Golden Knights".mp3 >


Name[Bearbeiten]

Matrix- und AR-Tag "Feng Shustah" (sowohl von gegnerischen als auch von eigenen Warmongern verwendet)
(Urheber: Benutzer "Karel", Foto 3. Okt. 2023 RJ)

Der Kampf- und Spitzname „Feng Shustah“ kam auf, weil er als Halbwüchsiger der Gehilfe eines mobilen Flickschusters war, der - ehe er 15 war - selbstständig das Geschäft seines Lehrmeisters übernahm (siehe: "Biographie", Absatz "Kindheit und Jugend"). Böse Zungen behaupten, dass er seine - unbestreitbaren - Fertigkeiten im Wiederzusammenflicken verletzter Teamkameraden dabei erlernt habe, und nicht etwa im Rahmen einer medizinischen Ausbildung. Obwohl zunächst von gegnerischen Warmongern in mobilen Sozialen Netzwerken und Urban-Brawl-Fanforen aufgebracht und offensichtlich abfällig gemeint, hat er selbst dieses Alias bereitwillig für sich übernommen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen - egal, ob lebend, oder tot - währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.

Weblinks[Bearbeiten]