Exec

Aus Shadowiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Exec ist eine Abkürzung für Executive - einen Mitarbeiter eines Kons oder Megakonzerns mit erheblichen Entscheidungskompetenzen (je nach Position und Konzern abgestuft). Der ranghöchste Exec ist - i. d. R. - der CEO.

Z. B. sind es Execs, die normaler Weise darüber entscheiden, ob Maßnahmen erforderlich sein sollten, die gegen Konzernrecht verstoßen. Dazu gehört nicht zuletzt das Anheuern von sog. Shadowrunnern, aber auch der Einsatz von bewaffneten Sicherheitskräften oder gar (para-)militärischen Konzerntruppen bzw. sog. «Cleanern» außerhalb von exteritorialem Konzerngebiet. Beim Anheuern von Runnern treten manche Execs auch selbst als Herr oder Frau Schmidt auf. Traditionell dementiert jeder Exec alle in derartige Richtungen gehenden Vorwürfe in der Öffentlichkeit... Viele Kons haben auch schon Execs geopfert, wenn diese sich nicht mit Erfolg von den entsprechenden Anschuldigungen reinwaschen konnten. - Ein Exec ist ja auch viel leichter zu ersetzen, als ein kreativer Mitarbeiter aus der F&E-Abteilung!

Leiter von Tochterfirmen exterritorialer Konzerne tragen häufig den Titel VP Exec, wobei das VP wohl weniger für "Very importent Person" sondern eher für "Vice Presicent" - also Vizepräsident - steht.