Arkologie-Krise

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Arkologie-Krise
Geschehen:
Gewaltsame Übernahme der Arkologie
Ort: Renraku-Arkologie, Seattle Metroplex, UCAS
Zeit: Ende 2059 - 2063
Beteiligte:
Deus
Otaku (Banded, Whites)
Arkologie-Widerstand
Arkologie-Bewohner

Die Arkologie-Krise (engl. Arcology crisis) in Seattle war die mehrjährige Besetzung der Renraku-Arkologie durch die KI DEUS und seine freiwilligen und unfreiwilligen Truppen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die Vorgeschichte der Arkologie-Krise beginnt mit den Künstlichen Intelligenzen der ersten Generation. Damals hatte Renraku die KI Morgan entdeckt. Nachdem sie diese 2058 wieder einfingen konnten, nutzten sie die Programmierung der KI, um so das eigene Expertensystem weiterzuentwickeln, welches später in die SCIRE gebracht wurde. Renraku vertraute diesem weiterentwickelten Programm dann die Versorgung der 90.000 Bewohner an [1]. Bald schon sollte sich aus dem Expertenprogramm eine waschechte KI der ersten Generation entwickeln - DEUS.

Ablauf[Bearbeiten]

Renraku-Arkologie Shutdown[Bearbeiten]

Die Krise begann am begann 19. Dezember 2059, als eine Sicherheitsfehlfunktion es DEUS ermöglichte, die Kontrolle über die SCIRE zu erlangen und den "Shutdown" auszulösen, die überraschenden Abschottung der Arkologie. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die ganze Welt im Vorweihnachtsgeschäft und auch die Arkologie von Renraku war prall gefüllt. Als sich das Gebäude plötzlich abschottete, wurden so fast 100.000 Personen im Inneren gefangen, darunter auch Seattles Gouverneurin Marilyn Schultz. Kurz danach wurde die Matrixverbindung nach Seattle gekappt und die Metroplexgarde riegelte die Arkologie weiträumig ab, um die Stadt vor den automatischen Verteidigungsanlagen des Gebäudes zu schützen [2].

Die in der Arkologie eingeschlossenen Menschen und Metamenschen lebten in der Folge unter einer beispiellosen Terrorherrschaft, die hunderte das Leben kostete, da die KI und ihre Helfer - namentlich die Whites - sie ohne jegliche Rücksicht auf körperliche und geistige Gesundheit als Versuchskaninchen missbrauchten.

Am 3. Januar 2060 errichteten die UCAS Armed Forces eine Quarantänezone rund um die Arkologie. Während die Öffentlichkeit noch um die Geschehnisse rund um die Arkologie rätselten, tauchte am 10. Februar eine Datei im Shadowland auf, die beschrieb, dass die Arkologie von einer KI übernommen worden war. Darin detailliert wurden auch die irrsinnigen Experimente, die diese an den darin gefangenen Personen durchführte. Für die Schattengemeinde wurde klar, dass darin kriegsähnliche Zustände herrschten [3].

Deus' Flucht[Bearbeiten]

Ab Mai 2061 schien es, als würde sich die Arkologie-Krise alsbald ihrem Ende entgegen neigen. Renraku war der Ansicht, dass Deus mit Hilfe der KI Megaera vernichtet wurde. Deus konnte sich aber retten, indem er sich in ein Netzwerk aus mehreren tausend (Meta-)Menschen heruntergeladen hat. Diese Personen - die als "Netzwerk" bezeichnet wurden - waren sich dessen aber nicht bewusst. Was Deus nicht wusste, war, dass Megaera ebenfalls ins Netzwerk runtergeladen wurde. Bald schon entbrannte ein Kampf zwischen den beiden KIs über das Netzwerk, wodurch eine Spaltung der Gruppe erzielt wurde [4].

Wenige Tage nach Deus' Verschwinden - am 13. Mai - verkündete Renraku siegessicher das Ende der Arkologie-Krise, obwohl der Großteil der Arkologie noch umkämpft war, da sich Deus' Drohnen gegen die Truppen zur Wehr setzten [4].

Ende der Krise[Bearbeiten]

Tatsächlich wurde die Krise erst am 4. Juni 2063 für beendet erklärt, nachdem die UCAS Armed Forces - respektive die JTFS unter Kommando von General Colloton - den Rest der Arkologie einnehmen und von den verbliebenen Anhängern der KI zurückerobern konnten [5]. Die Öffentlichkeit erfuhr nie, wer wirklich hinter den Besetzung der Arkologie steckte.

Folgen[Bearbeiten]

Renraku Computer Systems erlitt durch die Arkologie-Krise - neben den materiellen und personellen Verlusten - einen beispiellosen Imageschaden. Zudem verlangten die Metroplex- und die UCAS-Regierung, daß der Megakonzern für die Rückeroberung der SCIRE durch UCAS Militär bezahlen sollte. - Da Renkraku die immense Rechnung aber nicht bezahlen konnte (oder vermutlich eher wollte), ging die Renraku-Arkologie in den Besitz des Seattle Metroplex über, und wurde in "Arcology Commercial and Housing Enclave" (ACHE) umbenannt. In der Folge des Crash 2.0 gab Renraku seine physische Präsenz in Seattle dann - als offizielle und öffentliche Reaktion auf den Gesichtsverlust - praktisch komplett auf.

Nachdem Deus aus der Arkologie entkommen war, kompilierte er sich später wieder und war einer der Mitauslöser für den Crash von 2064. - Eine seiner Dienerinnen aus dieser Zeit, Pax, programmierte später den Jormungand-Wurm, der den Crash verursachte [5].

Im folgenden Jahrzehnt gelangten - nach und nach, und teilweise mit Umweg über die Schatten und Datahavens wie den Denveraner Nexus - mehr und mehr Details über die Arkologiekrise und das Schicksal der (Meta)menschen, die während der Abschottung in der Arkologie gefangen waren, an die Öffentlichkeit: So wurde die Abschottung und das Geschehen in der SCIRE etwa im Schulunterricht an der NeoNet Boston High School thematisiert, und die in Schattenkreisen als "/dev/grrl" bekannte, elfische Konzernschülerin schrieb sogar ein Referat für die Schule darüber.

Neben den abertausenden Toten, die während Deus' Schreckensherrschaft umkamen, überlebten einige, die später das sogenannte Arcology Remembrance Committee bildeten. Dieser Policlub setzt sich für die Überlebenden der Arkologie-Krise und ihrer Angehörigen, wie auch für die Gestorbenen ein und will, dass man sich an die Opfer erinnert. Später nahm die Gruppe auch eine starke Pro-Technomancer-Haltung ein, als diese im Zuge des Emergence öffentlich bekannt wurden und sich unmittelbar einer breiten Verfolgung ausgesetzt sahen [6]. In Seattle gibt es eine offizielle Gedenkstätte für die Opfer, und das Gemälde "Snapshot of the Forgotten", das bis zu seinem Diebstahl durch Ma'fan 2073 im Neo-Tokyo Imperial Museum in der japanischen Hauptstadt zu sehen war, ist den Renraku-Konzernbürgern, die in der Arkologie-Krise ihr Leben verloren, gewidmet. - Den zu einem Großteil senilen und dementen Bewohnern der hochgradig automatisierten Neo-Tokioter Sugamo Pensionsarkologie hat man die Geschehnisse in der SCIRE während des Shutdown dagegen mit gutem Grund vorenthalten.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Arkologie-Krise sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.87
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.88
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.89
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.94
^[5] - Almanach der Sechsten Welt S.97
^[6] - Emergenz - Digitales Erwachen S.44