Novatech

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Novatech war ein AAA-Megakonzern mit Sitz im Konzerngerichtshof, der von Richard Villiers aus Fuchi Americas und einer Vielzahl übernommener Tochterfirmen geformt wurde. Hauptsitz des von Novatech war Villiers' Heimatstadt Boston/UCAS. Nach dem 2. Matrixcrash 2064 fusionierte Novatech mit Transys-Erika zu NeoNET und ging in dem neuen Konzern auf.

Geschichte

Novatech wurde von Richard Villiers gegründet, als sich das Auseinanderbrechen des Konzerns Fuchi Industrial Electronics ankündigte, und übernahm seinen Anteil von Fuchi - Fuchi Americas - und damit auch den kleinen Konzern Matrix Systems sowie JRJ International, was Novatech den Anspruch auf einen Sitz im Konzerngerichtshof sicherte... Die eigentliche Gründung erfolgte im November 2059 durch die Fusion von Villiers International und Cambridge Holdings, zwei Gesellschaften, mit deren Hilfe Villiers diverse Tochtergesellschaften von Fuchi Americas in seinen persönlichen Besitz überführt hatte. Außerdem kehrte auch Miles Lanier an Villiers Seite zurück. Der Ex-Sicherheitschef Fuchis hatte von Dunkelzahn einen Batzen Renkakuaktien geerbt, und damit sowohl eine signifikante Schwächung Renrakus als auch die Zerstörung Fuchis eingeleitet! In der ADL wurden sowohl die «Neue Bavaria» in München als auch die Renraku-Arkologie in Düsseldorf während des Konzernkriegs von 2060 gewaltsam übernommen.

Novatech hatte von Anfang an schwer zu kämpfen: Die beiden japanischen Miteigner Fuchis teilten den Konzern auf, und sowohl die Nakatomis, die sich bei Renraku einkauften, als auch Korin Yamana, der in die Shiawase Konzernfamilie einheiratete, bekämpften Novatech wo es ging. Dazu kam, daß Art Dankwalther, ein verärgerter Ex-Angestellter Fuchis, der von Dunkelzahn ein imenses Vermögen geerbt hatte, setzte seinen neuen Reichtum in seinem Rachewahn ein, um Villiers und Novatech systematisch fertig zu machen. Schließlich hatte Villier's junger Konzern mit einer Reihe von nicht wirklich nützlichen Übernamen im Verlauf des Konzernkriegs mehr geschluckt als ihm bekam... und so sah sich Villiers die einzige Chance zum wirtschaftlichen Überleben im Börsengang vom November 2064.

Die Hauptanteilseigner (vor dem Börsengang):

Ehe sich Richard Villiers zum radikalen Schritt des Börsengangs entschied, war Novatech ein privat geführte Megakon. Die Anteilseigner waren:

Novatech im Crash 2.0

Was folgte, waren der Crash 2.0, als die nordische Weltuntergangssekte Winternight, die verbrecherische dissonante Otaku Pax, die größenwahnsinnige KI Deus und ihre Rivalen ihre Schachzüge machten. Der Jormungand-Wurm, das Duell der KIs und der anschließende EMP Anschlag vernichteten die Ostküsten-Börse... Aber Villiers hatte mit dem Börsengang eine Unmenge NuYen eingesammelt, Übernahmeversuche durch Renrakus CEO Sherman Huang und durch eine Fraktion innerhalb der Shiawasefamilie abgewehrt und stand am Ende besser da, als zuvor.

Als sich der Staub legte, fusionierte Transys-Neuronet mit dem Telekommunikationskonzern Erika aus der Skandinavischen Union, um die neue, kabellose WiFi-Matrix aufzubauen, da das alte, kabelgebundene Netz vielerorts vom Crash 2.0 irreparabel geschädigt war. Novatech nutzte sein im Börsengang flüssig gemachtes Vermögen, um seinerseits mit Transys-Erika zu fusionieren, was dem neuen Megakon die Mittel und nicht zuletzt auch die Produktionsanlagen für einen flächendeckenden Aufbau des neuen Netzes lieferte. Da der Name Novatech aber nach Meinung vieler zu eng mit dem 2ten Crash verbunden war, nannte der neue Konzern sich NeoNET!

Regionalgliederung Novatechs

Novatech war in Regional-Divisionen gegliedert, die jeweils von einem Vizepräsident (VP) geführt wurden und alle Richard Villiers' HQ in Boston unterstanden:

Wichtige Konzerntöchter 2064

Aurora Design
Cavalier Arms Limited
Waffenhersteller
Central Industrial
Compuforce
Cyberspace Development Corp
Epoxitech
war in East-St. Louis beheimatet, und stellte hitzebeständiges Epoxidharz her
FTL Matrixware
Software-Tochter bzw. von Fuchi 2053 übernommener, einheimischer Software-Kon in der Sioux Nation.
Fuchi Orbital
Fuchis Raumfahrtsparte inklusive der Raumstation Camelot
JRJ International
einschließlich dessen Sitz im Konzerngerichtshof. (100% im persönlichen Besitz Richard Villiers)
Matrix Systems
Erfinder des kommerziellen Cyberdecks und seiner Zeit die entscheidende Aktiva, mit der sich Richard Villiers bei Fuchi einkaufte
Minuteman Security
Polizei-/Sicherheitskonzern
Nightingale's
Bodyshop/Cyberwarekliniken
Pacific Rim Computer Consultants
Pioneer Cybernetics
PULSEware
Silveril Investments
Simplex Software
S & S Agricorp
industrialisierte Landwirtschaft
T99
Visionary Design Works
Walker Aerodesign
Flugzeuge und fliegende Drohnen
Wolfware

Quellen

Die Absätze "Konzerntöchter", "Regionalgliederung" und "Anteilseigner vor dem Börsengang" wurden aus dem Artikel {{6ww|Novatech] im SixthWorld Wiki übernommen/übersetzt, wo sie unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Novatech sind:

Weblinks