Eule (Totem)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eule (engl. Owl) ist ein Totem.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Eule hat fast überall auf der Welt eine mythologische Bedeutung. Sie steht für Weisheit, Prophezeiung und Tod und gilt bei vielen Kulturen auch als spiritueller Führer ins Jenseits oder in die Geisterwelt. Eule hält die ganze Nacht Wache und bezieht ihre Weisheit aus der Dunkelheit. Ihren Platz hat sie zwischen dieser und der nächsten Welt. Man sagt ihr nach, dass sie Weissagungskräfte hat und die Seele nach dem Tod ins Jenseits geleitet.

Eulenzauberer sind häufig weise, ruhig und manchmal auch ein wenig unheimlich und eigenbrödlerisch. Angeblich kennen sie die die Geheimnisse der jenseitigen Dunkelheit.

Während Schamanen - oder andere magisch Begabte - die Eules Ruf folgen, es nicht so mit Kampfzaubern haben, sind Wahrnehmungszauber ihr ganz spezielles Metier, und im Askennen wie auch in der Wahrnehmung ihrer mundanen Umwelt sind sie anderen (Meta)menschen oft überlegen. Zudem fällt es ihnen häufig leicht, Geister des Menschen oder eher noch Ratgebergeister zu beschwören.

Shadowtalk Pfeil.png Im grellen Tageslicht fühlen sich viele Eulenschamanen - ebenso wie der Nachtvogel, den ihr Schutzpatron verkörpert - weniger wohl, und tun sich mit Beschwörungen und Zaubern schwer. - Aber da zeigt sich halt wieder einmal, wie beschränkt diese Naturmagier letzten Endes doch sind!
Shadowtalk Pfeil.png Radegast
Shadowtalk Pfeil.png Irgendwann wird Dir einer "dieser Naturmagier" Deine Arroganz in den eigenen Hals stopfen, Braunhemd, auch, wenn es zutrifft, daß viele Eulenschamanen in den Stunden der Dämmerung und der Nacht ihre Kräfte am besten entfalten können. - Und im Übrigen findet man Anhänger EULES nicht zuletzt unter den Wikka-Gläubigen und den traditionellen Hexen im Süden und Osten Europas und - ganz besonders - in den Reihen der Weisen Frauen der Romani, die das Klischee der Zigeunerklans ganz wesentlich geprägt haben!
Shadowtalk Pfeil.png Schwarzzauberer
Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu Vergessen, daß es unter den Eulenschamanen durchaus Studierte gibt, die die thaumaturgische Fakultät einer namhaften Uni besucht haben, die über "vergleichende Magietheorie" hinaus schamanistische Studien anbietet, wie es beim MIT&T - ungeachtet der technokratischen Ausrichtung seiner Magieabteilung - wenigstens in den '40ern der Fall war... Eule gehört - neben Schlange - zu jenen Schutzpatronen, deren Anhänger wegen ihres Fokus' auf Wissen und Weißheit noch vergleichsweise gut in eine strukturierte, universitäre magische Ausbildung hineinpassen!
Shadowtalk Pfeil.png Professional Student


Anhänger[Bearbeiten]

Innerhalb der Religion der Pfade des Rades und der Pfadmagie Tír na nÓgs ist der "Pfad des Druiden" mit dem Totem Eule - oder dem Idol der Mondin - assoziiert.

Personen[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]