Silberkugeln

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Silberkugeln sind ein spezieller und recht kostspieliger Typ von Feuerwaffenmunition.

Beschreibung[Bearbeiten]

Silberkugeln ersetzen einen Großteil der üblichen Masse der Geschossspitze durch Silber, was gegen manche Critter und MMVV-Infizierte verheerend wirkt. Die meisten Kugeln werden meist von abergläubischen Personen gekauft, die zu viele Werwolf-Trideos geschaut haben [1].

Shadowtalk Pfeil.png Groschenheftserien aus dem vergangenen Jahrhundert wie "Geisterjäger John Sinclair", in denen Silberkugeln als eine Art Allheilmittel gegen Dämonen und Untote jeglicher Couleur dargestellt wurden, tun ein übriges... [3] während moderne Kopfgeldjäger wie dieser Bismarck aus Wuppertal, die es auf Gestaltwandler abgesehen haben, meist eher auf Silberschrot setzen. - Und hier noch mal zum Mitschreiben: Gegen meinen Familaris, Asmodaia, bringt das gar nix! Höchstens, dass Du sie wie auch mich ernstlich wütend machen würdest![10]
Shadowtalk Pfeil.png Schwester Angélique
Shadowtalk Pfeil.png Silberkugeln, Silberschrot... wenn Dich Dein erster Arbeitsurlaub über die Grenze, nach Yakut geführt hat, und Dir - wie es unserem Nomads Chapter der «Chinese Deadly Dwarfs» aus dem schönen Manchuria wiederholt passiert ist - bei 'nem ansonsten ganz entspannten Dig 'n Rudel von sibirischen Gestaltwandlern in die Quere gekommen ist, weißt Du, dass die Nuyen für das Edelmetall gut investiert waren. - Und wer Bogen oder Armbrust nutzt sollte in dem Fall zu Pfeilen oder Armbrustbolzen mit Silberspitze greifen. - Frag' den Bogner (oder die Bognerin) Deines Vertrauens...! [11]
Shadowtalk Pfeil.png Hunter Hsu - Allways huntin' - Artifacts ... Critters - At Least the Price is the one Thing, that matters!

Allerdings sind diese Kugeln auch ein gutes Beispiel für die vielen anderen besonderen Munitionsarten, die in kleinen Stückzahlen produziert werden, um die Allergien bestimmter Ziele auszunutzen [1].

Manche Individuen verschießen Silberkugeln eher aus Prestigegründen und als eine Art Statement, etwa, um aller Welt zu demonstrieren, dass sie es sich leisteten können. Ein gutes Beispiel hierfür war die Stadtkrieglerin Anna "Duchess" von Döbernitz bei ihrem Abschiedsmatch für die «Leipzig-Halle Duellists» in der DSKL [2].

Eine Weiterentwicklung der klassischen Silberkugeln ist die Plata Mortale-Spezialmunition.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und erweitert.

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Harte Ziele S.181
^[2] - Blut & Spiele S.147

^[3] - Educated Guess - logische Annahme, dass die fragliche Romanheftserie noch bekannt ist. Diese speist sich daraus, dass es in den 2050ern und '60ern mehrere Shadowtalker in der deutschen Schattenmatrix gab, die ihre Persona dort entlehnt hatten.

^[10] - Die Schwester und ihr Verbündeter sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Biblìothekar" in der Shadowhelix und somit nicht kanonisch.
^[11] - Dieser Charakter und die erwähnte Gang sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und daher - bislang - ebenfalls nicht kanonisch.