Bogner

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bogner oder Bogenbauer sind Handwerker, die sich mit der Kunst des Bogenbaus befassen.

Neben Bögen stellen sie meist auch Armbrüste und Pfeile her. Da heute weniger die traditionellen Langbögen als moderne, teilweise zerlegbar gefertigte Kompositbogen die Regel sind, arbeiten moderne Bogner weniger mit Holz als vielmehr mit Kompositwerkstoffen, Spezialkunststoffen, Fieberglas und speziellen Leichtmetall-Legierungen. Dem entsprechend haben sich die Anforderungen an die technischen Kenntnisse und handwerklichen Fertigkeiten des Bogners gewandelt, vor allem, da moderne Hightech-Bögen sogar mit Laservisieren und ähnlichem ausgerüstet und eine Vielzahl von Spezialpfeilen und Pfeilspitzen hergestellt werden. Auf Grund der Menge an Handarbeit, Können, Erfahrung, Fachwissen und Technologie die - vom Material ganz abgesehen - in einem modernen Bogen steckt, sind diese Sportgeräte dem entsprechend teuer.

Da der Markt für diese Projektilwaffen im 21. Jahrhundert - wenigstens in Europa und den UCAS - eher klein und ziemlich speziell ist, gibt es nur noch wenige von ihnen, so daß man schon fast von einem "aussterbenden Berufsstand" sprechen kann. - In Ostasien - namentlich Japan und den chinesischen Nachfolgestaaten, wo Zen-Bogenschießen sowohl als Zentrierungstechnik initiierter Magier als auch als traditionelle Kampfkunst verbreitet ist, und in den Native American Nations, wo man die ameriindianischen Traditionen wiederbelebt hat und sie intensiv fördert, sieht dies allerdings anders aus.

Shadowtalk Pfeil.png ...und gleiches gilt auch für die Stammesländer in Afrika, namentlich südlich der Sahara, und ich kann Euch versichern, Chummers: Wenn ein nubischer Troll wie meinereiner seinen maßgefertigten Bogen zur Hand nimmt, um seine Körperkraft in Schaden umzusetzen, den er seinem Ziel zufügen will, vergeht auch so 'nem MET2K-Hightech-Söldner verdammt schnell das Lachen!
Shadowtalk Pfeil.png Abaracha "Wasserbüffel" Thembi


Quellen[Bearbeiten]

Bögen in Shadowrun:

Näheres zum Thema Bogenbau siehe: Wikipedia: Bogen