Jaywalker

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jaywalker
Geburtsname Michael
Alias Jay
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Vater Chase
Nationalität kanado-amerikanisch

Jaywalker, auch Jay genannt, ist ein menschlicher Straßensamurai aus Seattle der zunächst in Seattle agierte, ehe er vor seinem eigenen Team ins Exil nach Übersee floh und später wieder zurückkehrte.

Die Ereignisse, die zu diesen Verwicklungen führten, hatten mit einer Kindesentführung, einem gefährlichen Vabanque-Spiel Jaywalkers, dem der Profit inform einer Masse NuYen weit wichtiger war, als Leben und Wohlergehen eines unausgebildeten (und unkontrollierbaren), hilflosen magischen Wunderkinds Mikey und letztlich dem Verrat des Samurais zu tun: Dieser versuchte - um seine Pläne ungestört umsetzen zu können - die Angehörigen seines eigenen Teams kaltblütig zu ermorden, wobei er teilweise erfolgreich war, die an den Rollstuhl gefesselte Deckerin Phoenix tötete und die Katzenschamanin Kike so schwer verletzte, daß diese den größten Teil ihrer Magie dauerhaft verlor.

Charakter[Bearbeiten]

Jaywalker ist der Sohn eines der dicksten Fische in der Schattenszene Seattles - eines wirklich mächtigen Schiebers namens Chase.

Jaywalker (oder Michael, wie er früher hieß) ist ein Soziopath. Seine Gefühle im Bezug auf Mitmenschen sind sehr beschränkt. Er fühlt kein Mitleid und Bedauern, keine Freundschaft, kann allem Anschein nach auch nicht hassen usw. Er verfügt einzig über ein reges, recht wissenschaftliches Interesse an Gefühlen seiner Mitmenschen und kann diese sehr gut interpretieren und manipulieren. Möglicherweise sind diese entmenschlichenden Charakterzüge durch seine extreme - wenn auch nicht so offensichtliche - Vercyberung verstärkt worden, mit der er schon dicht an der Grenze zum Cyberzombie steht.

Shadowtalk Pfeil.png Bei einem seiner letzten Cyberware-Upgrades während dieses fatalen Runs in Seattle, hat er seinem Straßendoc die Symptome einer ausgewachsenen Cyberpsychose geschildert, von wegen, daß er zunehmend das Gefühl hätte, neben sich zu stehen, und sich selbst von außen, als unbeteiligter Beobachter zu sehen, und daß sein Körper immer öfter scheinbar automatisch handeln würde, ohne daß eine bewußte Entscheidung seinerseits zu Grunde läge. - Der Doc meinte, jedes weitere Stückchen Chrom und Bioplast wäre vermutlich bereits eins zu viel, und könnte tödlich sein...
Shadowtalk Pfeil.png Sister Nurse

Eine Tatsache ist jedoch, daß er auch lange bevor er seinen Körper mit derart viel Metall und Plastik vollstopfen ließ soziopathische Charakterzüge zeigte.

Allerdings äußerte sogar er beim Mord an seiner Teamkollegin Phoenix leichtes Bedauern, was er aber schulterzuckend abtat, und was ihn auch nicht davon abhielt, der Wehrlosen je eine Kugel in Kopf und Herz zu verpassen... Bei der Attacke auf Kike kurze Zeit später war es genau umgekehrt - der versuchte Mord an ihr bereitete ihm milde Genugtuung, da sie, laut seiner Beschreibung, die einzige Person in seinem Leben war die er nicht leiden konnte.

Das Team um Jaywalker[Bearbeiten]

Mitglieder des Teams sind neben Jay der vercyberte Allzweckrunner Conquistador, die Katzenschamanin Kike, der orkische Rigger Steel und die elfische Deckerin Phoenix. Die Messerklaue Five gehörte nicht direkt zur Gruppe, arbeitete aber regelmäßig für Jaywalker und hatte im Gegensatz zum restlichen Team mit Jaywalkers herz- und skrupelloser Einstellung keine Probleme. (Was ihn aber nicht davon abhielt, Jay am Ende nach dessen Rückkehr nach Seattle im Auftrag eines Konzernmagiers umzulegen, der der Vater des von Jaywalker entführten Kindes gewesen war). Ebenfalls ergänzend wurde die Troll-Messerklaue Christo vom Team angeheuert, wenn Knochenarbeit anliegt.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jaywalker in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Jaywalker sind: