Sikorsky-Bell Microskimmer

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Microskimmer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sikorsky-Bell Microskimmer
Überblick (Stand:2075)[1]

Sikorski Bell Mikroskimmer.jpg

Sikorsky-Bell
© FanPro
Art: Mikrodrohne bis kleine Drohne (je nach Baujahr)
Klassifikation: Flugdrohne, Luftkissen, Sicherheitsdrohne (militärnah ausgelegt) [2]
Verwendung: nicht genau festgelegt / Aufklärung, Sicherung, für diverse Aufgaben modifizierbar [3]
Hardware: Normal
Größe: Micro [4] bis Klein [5]
Hersteller:
Sikorsky-Bell
Listenpreis:
2052: 2.750 Nuyen
2060: 7.500 Nuyen
2070: 1.000 Nuyen
2075: 1.000 Nuyen [1]
Ähnliche Modelle:
ATT Schweber [1]
Éireann-Tír Airgead Beo [5]
MCT Shuriken [6]

Die Microskimmer ist eine anno 2070 leicht zu erwerbende Luftkissendrohne.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Microskimmer hat sich von einem Modell zu einer ganzen Modellfamilie entwickelt. In den 2080ern sind es schon drei sich komplementierende Modele, die zudem dazu ausgelegt sind, zusammen zu arbeiten. Die Skimmer XXS, die Miniskimmer und die Skimmer - das Modell in Originalgröße - können hierbei wie Babuschkapuppen ineinander untergebracht werden, und verbrauchen so nur einen Platz für eine kleine Drohne [4].

Bei der Microskimmer ist der Name Programm. Alle Microskimmerdrohnen sind Air Cushion Vehicles - Luftkissenfahrzeuge - von der Form aerodynamischer Mülltonnendeckel [5], Frisbees [8] oder Schraubverschüsse [4]. Sie sind leise, robust und können erstaunliche Geschwindigkeiten erreichen. Zudem sind sie alle luftdicht konzipiert, was ihre Nutzlast effektiv vor den Elementen schützt [5]. So können sie sogar bis zu einen halben Meter tief tauchen [3].

Shadowtalk Pfeil.png In den 2070ern und '80ern gebaute Mikroskimmer haben die Form eines Konservendosendeckels, sind aber noch kleiner. Die 2050er-Modelle waren deutlich größer als die die man heute zu kaufen bekommt, nämlich so groß wie ein Mülltonnendeckel (was damals ihr Spitzname war, in der guten alten Zeit als die ADL noch aus Holz und Berlin ... ach lassen wir das) . Wenn ihr die noch findet, könnt ihr euch immerhin über eine veraltete, aber wesentlich umfangreichere Sensorplattform freuen, als es die heutigen Modelle haben. Müsst natürlich Vintagebauteile dafür finden und es irgendwie gegen Angriffe sichern.
Shadowtalk Pfeil.png Batman

Die Microskimmerdrohnen sind mit einem Zwei-Motor-System ausgestattet. Wenn sie im Hovercraft- oder Vektorschubmodus operieren, nutzen sie Methangas als Antrieb. Unter Wasser sind sie hingegen [3] elektrisch angetrieben [9]. Sie haben dank fortschrittlicher Akkus und Gastanks und kompakter, leichter Bauweise eine Betriebsdauer von mehreren Stunden [9]. Allerdings kommt das sehr auf die Nutzung an. Die Operationszeit reduziert sich rapide, wenn die Drohne sich schnell bewegen muss (oder gar deutlich vom Boden abgehoben schweben soll, wo sie den Luftkussenmodus nicht nutzen kann) [10].

Modelle[Bearbeiten]

Microskimmer XXS[Bearbeiten]

Der neueste Zugang zur Modellserie, ist die Sikorsky-Bell Microskimmer XXS ungefähr von der Größe und Form eines Flaschendeckels und fliegt mit einem schwachen Mini-Hoverjet [4].

Miniskimmer[Bearbeiten]

Die Frisbeegroße Miniskimmer kam in den späten 2060ern auf und ist sowohl von der Entwicklung her wie auch der Größe das mittlere Modell [4]. Sehr leise und robust, ist die Miniskimmer ebenso wie ihre großen Geschwister durchaus fähig, über Wasser zu operieren. Zwar nicht ganz so schwer zu erkennen wie eine Tegenaria oder Fly-Spy, ist sie dennoch sehr klein und dadurch nicht leicht aufzuspüren [12].

Skimmer[Bearbeiten]

Die Mülltonnendeckelgroße Skimmer ist die Urform der Microskimmerbaureihe [4]. Die Skimmer ist eine Hoverdrohne, die eine volle Standard-Sensorsuite bei hohen Geschwindigkeiten über jedes Terrain tragen kann, Wasser eingeschlossen [9]

Die ursprünglichen Modelle hatten allerdings mit Wasser einige Probleme. Tatsächlich waren die Microskimmers kaum Schwimmfähig und sanken wie Siebe, sobald es auch nur minimalen Wellengang gab [9].

Shadowtalk Pfeil.png Sikorsky-Bell behauptet gerne, eine Microskimmer sei schwimmfähig. Das sind sie nicht. Sie können kurzzeitigen Wasserkontakt überstehen ohne wie ein Stein zu sinken, aber mehr als zwei bis vier Sekunden schafft sie nicht, und das bei spiegelglattem Wasser und null Wind. Die Dinger schwimmen wie Siebe. Lasst es einfach sein.
Shadowtalk Pfeil.png Macha

Ein Update Ende der 2050er, die Microskimmer II, nahm sich dieses Problems an und erlaubte der Drohne sogar, begrenzt und für nur einen halben Meter unter Wasser zu tauchen, ohne Schaden zu nehmen. Auch die Vektorschub-Fähigkeit gewann die Drohnenserie mit diesem generellen Update [11].

Konkurrenzmodelle[Bearbeiten]

Ähnliche Modelle anderer Hersteller sind wohl zu erwerben, aber nicht namentlich bekannt.

Shadowtalk Pfeil.png Da fiele mir auf Anhieb die "ATT Schweber" ein [1], und auf der Grünen Insel - hab ich mir sagen lassen - baute Éirann-Tir mit dem "Airgead Beo" ein ähnliches Gerät! [5]
Shadowtalk Pfeil.png Tinkerbelle
Shadowtalk Pfeil.png Ja, die gibt es, wobei das Ding schwer zu bekommen ist - du brauchst einen ganzen Stapel an Lizenzen, um es zu erwerben, wenn du nicht gerade der Staat bist. Die Teile werden aber gerne von der Gárda eingesetzt, um Gelände zu erkunden - die meisten der neueren Vauxhall-Patrouillenfahrzeuge (Effektiv ein GP COP mit anderem Namen) haben Buchten für die Teile und setzen sie als Unterstützung bei Patrouillen ein.
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Mitsuhama Computer Technologies mit seiner "MCT Shuriken" würde ich jetzt auch nicht als No-Name-Hersteller bezeichnen... [6]
Shadowtalk Pfeil.png Mean Chute Tiger


Ausstattung[Bearbeiten]

Als Mikrodrohne ist ihr Sensorpaket sehr bescheiden. Als Flugdrohne verfügt die Microskimmer über ein Sicherungsprogramm, das die Drohne bei tiefem Energielevel automatisch zur Ladestation zurückbeordert.

  • Hovercraft, Umbau

Das einzige Antriebssystem der Microskimmer ist ihr Luftkissen. Seine optimale Flughöhe liegt bei drei Zentimetern, es vermag aber auch höher zu steigen. Unter voller Schubleistung sind 36 Zentimeter und mehr möglich. Anwender seien aber vor dem stark erhöhten Energiebedarf unter voller Last gewarnt. Eine Microskimmer mit leeren Batterien auf dem Wasser ist zum Untergang verurteilt. Sie funktioniert optimal auf ebenem Untergrund. Leichte Unebenheiten sind kein Problem für sie, aber stark körnige, zerklüftete oder hohe Hindernisse wie z.B. hohes Gras sind für die Microskimmer ein echtes Problem.

  • Methan-Antrieb

Die in den 2060ern erhältliche Microskimmer II verfügte über einen Methan-Antrieb, und hatte zusätzlich eine Batterie als elektrischen Hilfsantrieb, wodurch sich die effektive Reichweite von 0,4 km mit reinem Elektroantrieb auf 50,4 km erhöhte. Dafür kostete sie mit 18.500 auch signifikant mehr.

Shadowtalk Pfeil.png Der Einführungspreis Ende der 50er war aber mit 5.500 Nuyen deutlich billiger! Aber dann haben sie die "Sensoren geupgraded" und "neue Akkutech" eingeführt. Ob's nur Geldschneiderei war oder irgendein fuck-up bei Zulieferern, der Drek hat den Markt für die II und letztlich die Modellinie gekillt.
Shadowtalk Pfeil.png Batman'


Gängiges Zubehör[Bearbeiten]

Aufgrund individueller Aufgaben der Kunden werden Microskimmer auf unterschiedlichste Weise aufgerüstet. Da sie für keine speziellen Aufgaben konzipiert und das gleiten auf Wasser nur eine Option ist, kann sie mit entsprechenden Modifikationen fast überall eingesetzt werden. Die einzigen zwei Limits sind die Kapazität der Drohne und die eigene Fantasie.

Verwendung[Bearbeiten]

Die Microskimmer ist rechtlich als Sicherheitsdrohne anerkannt und deswegen für Privatleute lizenzierbar, gilt aber als militärisches Gerät und hat entsprechend robuste Elektronik [2].

Viele Polizei- und Sicherheitskräfte sowie Militärorganisationen nutzen die vielseitigen Microskimmers, von einfachen Wachleuten [13] bis hin zu Elitekräften wie den Roten Samurai und Sioux Wildcats [14]. Die Grenztruppen der Sioux Nation nutzen die Microskimmer extensiv für Patrouillen [15], ebenso die der Schweiz [16]. Auch Münchens Sicherheitskräfte nutzen die Drohne, um etwa beliebte öffentliche Parks zu überwachen [17]. Generell werden sie auch viel in der Privatsicherheit von Gated Communities und Konzernenklaven eingesetzt [18].

Und auch Shadowrunner wissen die vielseitigen Microskimmers zu schätzen [19]. Eine nicht unübliche Taktik ist es, kleinere Varianten mit Sprengstoff zu füllen und als Selbstmorddrohnen einzusetzen [20].

Shadowtalk Pfeil.png Kids benutzen die Dinger gerne, um - verbotener Weise - Indoor-Rennen in öffentlichen Gebäuden oder Einkaufszentren zu veranstalten, aber wenn sie sich dabei erwischen lassen, wie die Gruppe in der Tacoma Mall im Juli '72, kann das für die Eltern ganz schön teuer werden, da es da schnell eine empfindliche Geldbuße gibt! [21]
Shadowtalk Pfeil.png Just-Me

Ein Kuriosum, das sich von der Microskimmer-Baureihe ableitet sind die Skimmerscheiben - ein modulares Plug-In für Cyberfüße [22].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Asphaltkrieger S.135
^[2] - War! p.166
^[3] - Rigger 2 p.107
^[4] - Shadowrun Sixth World Edition Core Rulebook p.299
^[5] - Rigger 3 p.175
^[6] - Shadowrun Beginner Box Set, Plots & Paydata, Hardpoint Character Booklet, p.3
^[7] - Shadowland Vol. 6 p.13
^[8] - Shadowrun Fourth Edition 20th Anniversary Core Rulebook p.350
^[9] - Rigger Black Book p.83
^[10] - Denver: The City of Shadows, Gamemaster Book, S. 48
^[11] - Rigger 2 p.106
^[12] - Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook p.465
^[13] - Street Lethal p.174
^[14] - Street Lethal p.178
^[15] - Target: Smuggler Havens p.109
^[16] - Shadows of Europe p.233
^[17] - Deutschland in den Schatten II S.276
^[18] - Sprawl Sites: High Society and Low Life p.17
^[19] - Street Legends p.57
^[20] - Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook p.184
^[21] - This Old Drone p.2 / Vertraute Drohnen S.2
^[22] - Augmentation p.47

Weblinks[Bearbeiten]