Kapselmunition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Kapselmunition ist ein spezieller Typ von Feuerwaffenmunition.

Beschreibung[Bearbeiten]

Kapselmunition ist im Grunde vergleichbar mit Paintballmunition. Sie besteht aus der namensgebenden Kapsel, die ein Toxin oder etwas anderes enthält, was beim Aufprall dann freigesetzt wird abzufeuern [1].

Shadowtalk Pfeil.png Oh ... Farbe als Füllung für Kapselgeschosse ist durchaus gebräuchlich. - Bei den Chinese Deadly Dwarfs, zumindest bei unserem (Ex-)Hamburger Chapter, war es damals, in den 2060ern gute Praxis, neben Magazinen mit Standardmuni für die eigene Knarre auch immer eines mit Kapselgeschossen mit Farbe dabei zu haben - "Dwarfs-Grün" - falls man auf fremden Turf oder bei 'nem Bruch, 'nem Heist oder Piratenüberfall 'n Statement abgeben wollte...! - War nicht zuletzt Loo, unserem Gangleader und selbsternannten "Großadmiral" immer total wichtig...[10]
Shadowtalk Pfeil.png Hei-T'seng ...auch, wenn ich um's Verrecken nicht versteh', warum!

Da sie leichter ist als reguläre Munition hat sie weniger Geschossenergie und nur sehr begrenzte Reichweite, weshalb es im Prinzip wenig Sinn macht, sie aus einem Scharfschützengewehr abzufeuern [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und erweitert.

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Kreuzfeuer S.55

^[10] - Die genannte Gang, deren Gebräuche und die namentlich genannten Ganger sind reine Eigenerfindungen des Artikelerstellers und daher - bislang - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.