HK MP75

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heckler & Koch MP75
Überblick (Stand:2075)
Art: Handfeuerwaffe, Schnellfeuerwaffe
Klassifikation: Maschinenpistole
Erscheinen: ca. 2075
Feuermodus: Halbautomatisch / Salvenmodus / Vollautomatisch
Munition: Sturmgewehrmunition
Magazin: Stangenmagazin
Kapazität: 30 Schuss
Standardzubehör:
  • Gasventilsystem
  • internes Smartgunsystem
  • Verbessertes Sicherheitssystem (normal, biometrisch)
Hersteller:

Heckler & Koch GmbH

LISTENPREIS: 1.000 Euro

Die Heckler & Koch MP75 ist eine Maschinenpistole, die Sturmgewehrmunition verwendet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die MP75 diente als Antwort auf die FN P93 Praetor, die von FN Herstal entwickelt wurde. Aufgrund der Befürchtung, dass staatliche und Konzernsicherheitsdienste keine MP mit Sturmgewehrmunition in ausreichenden Mengen kaufen würden, landete der Entwurf für einige Zeit in den Schubladen bei HK. Nach dem Nanowaffenanschlag in Berlin 2072 und dem Bombenanschlag auf das Ætherlink-HQ in Hamburg 2074, bei denen Terroristen schwere Waffen einsetzten, stieg die Nachfrage nach mehr Feuerkraft rasant an. Die Ingenieure von H&K holten den Entwurf wieder hervor, modernisierten ihn und brachten die Waffe schließlich auf den Markt. Im Zuge dieser Modernisierung setzte man auf ein Sicherheitssystem von Siemens, während die Waffe an und für sich in vielen Fällen die HK 227K ersetzte. Besonders die AG Chemie und der Frankfurter Bankenverein scheinen dabei besonders auf diese Waffe versessen zu sein [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser Waffe sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 2 S.186

Abbildungsverzeichnis:[Bearbeiten]

Trivia:[Bearbeiten]

Die Abbildung in "Schattenhandbuch 2" wurde vermutlich von der Seburo C-26A aus Ghost in the Shell inspiriert. Dort wird die Maschinenpistole von der Protagonistin Motoko Kusanagi eingesetzt.

Wikipedia: Ghost in the Shell