Toxischer Geist

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Giftgeist)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toxische Geister oder Giftgeister sind Naturgeister oder Geister der Elemente, welche von der vergifteten, verseuchten oder verzerrten Umwelt ihrer Domäne respektive des Ortes, wo sie beschworen werden, selbst verdorben und verzerrt wurden.

Grundlagen[Bearbeiten]

Das Erscheinungsbild eines toxischen Geistes unterscheidet sich drastisch von dem eines üblichen Geistes. Neben den klassischen toxischen Geistern, die man z.B. auf einer Giftmülldeponie oder der verdrekten, verseuchten Nordsee beschwören würde und die durch ihre Umwelt geformt wurden, gibt es noch jene, die durch den toxischen Beschwörer geformt werden. Letztere sind insbesondere die toxischen Varianten von Geistern des Menschen, Schutz- und Ratgebergeistern, wobei auch der die moralische und seelische Korruption oder eine vorherrschende totale Hoffnungslosigkeit der Metamenschen in einem Gebiet wie z. B. den schlimmsten Ecken der Barrens toxische Menschengeister hervorbringt. - Gleiches gilt aber auch für Orte, an denen Gefühllosigkeit, Gleichförmigkeit und Sterilität das metamenschliche Dasein bestimmt, wie manche Hochsicherheitsanlagen der Konzerne, wo Geister des Menschen ebenfalls toxisch werden können. - Teilweise ist es schwer, eine klare Trennlinie zwischen Toxischen Geistern des Menschen und Schattengeistern zu ziehen, da sich beide Gruppen in ihrer Bosheit und ihrem (meta)menschenfeindlichem Wesen sehr ähnlich sind.

Typen von Toxischen Geistern[Bearbeiten]

Abscheulichkeit 
Toxischer Geist des Tieres. Erscheint als mutiertes, verzerrtes und deformiertes Tier oder Mischwesen.
Leid 
Toxischer Geist des Menschen. Die physische Gestalt gleicht Menschen mit boshaften Gesichtsausdücken. Sie suchen die Träume und Gedanken der Menschen heim.
Massaker 
Toxischer Schutzgeist. Verkörpern alle Aspekte des Blutvergießens, Massen- und selbst Völkermord. Erscheinen als rasende Tiergestalt oder Humanoide, die Wahnsinn und Blutdurst zur Schau stellen. Können leicht mit Blutgeistern verwechselt werden.
Nuklear 
Toxischer Feuergeist. Erscheint oft als leuchtende, radioaktive Wolke oder Fallout.
Omen 
Toxischer Ratgebergeist. Erscheinen oft als ausgemergelte Gestalten oder als formlose Schatten und Wolken.
Säure 
Toxischer Wassergeist. Erscheint als Säurewolke, die alles verätzt, was sie berührt.
Schlacke 
Toxischer Erd- oder Wassergeist. Halbfeste Erscheinung aus Giftmüll und verseuchter Erde.
Seuche 
Toxischer Geist des Menschen. Erscheint als fiebrige, von Krankheiten gezeichnete Humanoide mit Pestbeulen und Krebsgeschwüren
Smog 
Toxischer Luftgeist. Erscheint als erstickende Wolke von Luftschadstoffen wie Feinstaub, Lösungsmitteldämpfen und Abgasen
Shadowtalk Pfeil.png Was äußerst interessant und beunruhigend zugleich ist, ist die Tatsache, dass alle toxischen Verkörperungen, die uns bisher bekannt sind, normale Schamanen oder Naturgeister sind, die durch den toxischen Einfluss pervertiert wurden. Das Toxische zieht also Geschöpfe auf seine Seite, aber es gibt bisher - und so mag es hoffentlich bleiben - keine wirklichen Verkörperungen der toxischen Essenz, wie das etwa bei Blut- oder Insektengeistern der Fall ist - außer natürlich die Perversion an sich ist bereits die toxische Essenz.
Shadowtalk Pfeil.png Century Child

Wie fast alle Geister können auch Toxische Geister zu Freien Geistern werden, die oftmals spontan erscheinen, sich in vergifteter und verseuchter Umgebung manifestieren oder materialisieren, und ihre eigenen, verdorbenen Ziele verfolgen. - Unter den einzigartigen, mächtigen und kaum zu klassifizierenden wilden Geister finden sich im Übrigen ebenfalls toxische Manifestationen, wie etwa der Tungak, ein wilder Seuchengeist.

Beschwörung[Bearbeiten]

Toxische Geister lassen sich nicht von normalen Magiern oder Schamanen beschwören und kontrollieren, sondern können in der Regel bewußt und mit Absicht nur von Toxischen Schamanen gerufen werden.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei das mit Absicht entscheidend ist: Schon mancher unerfahrene oder unvorsichtige Schamane beging den Fehler, zu versuchen, einen gewöhnlichen Naturgeist in verseuchter Umgebung herbeizurufen, woraufhin jedoch ein Giftgeist erschien, der sofort über seinen Beschwörer herfiel, und sich von diesem weder binden noch bannen ließ...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Magness

Allerdings haben selbst Toxische Schamanen und verzerrte Magier häufig kaum echte Kontrolle über die von ihnen beschworenen Toxischen Geister, die Befehle meist nur dann ausführen, wenn sie ihrem eigenen, zerstörerischen Wesen entgegen kommen, und die ihre Beschwörer ansonsten ebenso zu vernichten trachten, wie jedes andere Lebewesen, gleichgültig, ob Mensch, Meta, Pflanze oder Critter...

Shadowtalk Pfeil.png ...was aber widerum nicht heißt, daß es nicht möglich wäre, einen freien Giftgeist mittels passender Geisterformel und seines Wahren Namens in einen Geisterpakt zu zwingen, und ihn sich so gefügig zu machen, wie es Schwarzkünstler und manche der "Wahren Faustianer" gelegentlich mit Erfolg praktizieren!
Shadowtalk Pfeil.png Schwarzzauberer ...das Risiko und der Preis dafür sind allerdings - selbst dann, wenn ein solches Unterfangen gelingt - meist entschieden zu hoch!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Absatz "Toxische Geister" im Artikel Toxische Magier in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier,

Primärquellen zu Toxischen Geistern sind: