Grid Overwatch Division

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von GOD)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grid Overwatch Division (GOD) stellt eine Art Matrixpolizei dar. Die Division ist eine Unterabteilung der Corporate Court Matrix Authority und damit Teil des Konzerngerichtshofes. Neben der Verbrechensbekämpfung innerhalb der Matrix gehört auch die Abwehr terroristischer Aktivitäten im Netz zu ihren Aufgaben.

Begriff[Bearbeiten]

Das wohl nicht ganz zufällig gewählte Akronym "GOD", also "Gott" aus dem Englischen übersetzt, wird immer wieder in Wortspielen aufgegriffen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die GOD wurde 2061 von der CCMA als Antwort auf den Renraku Arkologie-Shutdown und die beunruhigenden weiteren Aktivitäten, die Künstlichen Intelligenzen sowie Otaku zugeschrieben wurden gegründet [1]. Sie wurde damals vor allem als Reaktion auf die Bedrohung der Geschäftsinteressen der Großen Zehn durch diese Phänomene betrachtet, entwickelte sich jedoch zu einem beherrschenden Machtfaktor des Konzerngerichtshofs über die Matrix.

Shadowtalk Pfeil.png Im Zusammenhang mit dem Kampf gegen DEUS war gelegentlich von einer Zusammenarbeit zwischen dem «Overwatch»-Otakustamm und GOD die Rede... aber das waren praktisch nur haltlose Gerüchte, wie jeder, der etwas von der «Operation Erntedank» mitgekriegt hat bestätigen wird, der so viele von Mnemosynes europäischen und speziell deutschen Otaku-Chummern zum Opfer gefallen sind...
Shadowtalk Pfeil.png Anne Archiste Mögest Du in Frieden ruhen, Mädchen!


Aufgaben[Bearbeiten]

GOD fungiert als eine Art Polizeiorgan des Konzerngerichtshofes innerhalb der Matrix. Sie patrouilliert die öffentlichen Netzen und untersucht Verbrechen oder Konflikte in Fällen überschneidender Gerichtsbarkeit. Ihre Aufgabe besteht weiterhin in der Untersuchung und Neutralisierung von "Bedrohungen", die innerhalb der Matrix agieren und das Netzwerk selbst oder große Teile seiner Nutzer gefährden.

Zuständigkeit[Bearbeiten]

Die Authorität von GOD leitet sich von der Authorität des Konzerngerichtshofes ab, beim Zugang zu privaten Netzen und bei der Zusammenarbeit mit staatlichen oder Konzernsicherheitsbehörden sind sie daher auf deren Kooperation angewiesen. Wird diese Kooperation verweigert, muss allerdings damit gerechnet werden, dass der Gerichtshof die ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt, um Druck auszuüben, zumindestens wenn ein höheres Interesse besteht.

Personal[Bearbeiten]

G-Men[Bearbeiten]

Die Sicherheitsdecker von Grid Overwatch werden meist aus dem Personal der AAA-Megakonzerne für ein Jahr rekrutiert. Eine Verlängerung der Dienstzeit ist möglich. In Anlehnung an einen Slang-Ausdruck für FBI-Agenten werden die Decker von GOD von den Mitgliedern der Schattenmatrix als G-Men Government Men bezeichnet.

Shadowtalk Pfeil.png Am Ende sind es doch nur Machos die mit ihrem Schwanz denken. Kaum schenkt ihnen eine schöne Frau ein Lächeln, brechen sie geistig zusammen.
Shadowtalk Pfeil.png Smile Breaker
Shadowtalk Pfeil.png Da würde ich nicht generalisieren, das kann ein böses Erwachen geben, Mädchen. Das meine ich nicht im Sinne von 'Irgendwann wirst du eine Kampflesbe treffen' ! Machos oder nicht, diese Jungs sind brandgefährlich.
Shadowtalk Pfeil.png Henderson
Shadowtalk Pfeil.png Ja physisch. In der Matrix können sie mich alle mal Kreuzmal.
Shadowtalk Pfeil.png Smile Breaker
Shadowtalk Pfeil.png Darüber können wir uns in zwei Jahren unterhalten. Oder eben auch nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Henderson The defence rests it's case, M'lud !
Shadowtalk Pfeil.png Gut dann sehen wir uns in 2 Jahren zu meinem 10 Jährigen Jubiläum wieder.
Shadowtalk Pfeil.png Smile Breaker

Spezialeinheiten[Bearbeiten]

GOD unterhält die spezielle Einsatzgruppe Artificial Resource Management.

Begriff[Bearbeiten]

Das wohl nicht ganz zufällig gewählte Akronym "GOD", also "Gott" aus dem Englischen übersetzt, wird immer wieder in Wortspielen aufgegriffen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grid Overwatch Division in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Grid Overwatch Division sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Matrix 16