Energieblitz (Zauber)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Energieblitz (engl. Powerbolt) ist ein direkter Kampfzauber von - in der Regel - tödlicher Wirkung, der im Gegenzug allerdings auch ganz erheblichen, magischen Entzug verursacht.

Wirkungsweise[Bearbeiten]

Um einen Energieblitz auf ein Ziel wirken zu könnnen, muss der Zauberer dies sehen können, aber da ein Energieblitz - anders, als der Manablitz - kein Manazauber ist, wirkt er auch gegen unbelebte, nicht magische aktive Ziele wie z. B. technische Geräte. - Mundane Panzerung, wie etwa ein ballistisch gefütterter Mantel mit elektrischer Isolierung bietet dem Ziel - respektive Opfer - keinen Schutz, da der Spruch direkt wirkt, und die destruktive, magische Energie das Ziel innerlich kocht, wie in einer Mikrowelle, statt über einen elementaren elektrischen Effekt Schaden anzurichten, wie es bei indirekten Kampfzaubern wie Blitzstrahl der Fall wäre.

Shadowtalk Pfeil.png ...weshalb ein Energieblitz - oder seine Varianten (siehe unten) - zwar durchaus eine Drohne, ein Cyberdeck oder ähnliches kaputt machen kann, ein eingestöpselter Rigger oder Decker dabei jedoch keinen körperlichen Schaden nehmen würde, da - anders, als beim indirekten Blitzstrahl - keine elektrische Energie übertragen wird. ... Sollte man als Kampfmagier wissen, um nicht wahlweise - je nach Wahl des Spruchs - unbeabsichtigt entweder einen sehr wütenden oder einen hirntoten gegnerischen Decker oder Rigger zu produzieren!
Shadowtalk Pfeil.png Major Mage - We Fight for Us. - We Fight for You! - We Fight for the Red, White and Blue!

Flächenvariante[Bearbeiten]

Mit dem Energieball (engl. Powerball) gibt es auch eine Flächenvariante des Zaubers, die mehrere Ziele bzw. Personen gleichzeitig treffen kann.

Berührungsvariante[Bearbeiten]

Mit dem Energieschlag (engl. Shatter) existiert schließlich noch ein Berührungszauber, bei der Zauberer sein Ziel berühren muss, die Wirkung ansonsten jedoch die selbe ist, wie bei Energieblitz oder -ball.

Legalität[Bearbeiten]

Genau wie praktisch alle auf tödliche Wirkung ausgelegten Kampfzauber ist auch bei einem Energieblitz, -ball oder -schlag die Spruchformel in vielen Rechtsordnungen ohne besondere Genehmigung (die praktisch nur Sicherheits-, Polizei- und Militärmagier erhalten) legal nicht ohne weiteres zu erwerben, und ebensowenig werden Magiestudenten die Zauber einfach so, im Rahmen des praktischen Thaumaturgiestudiums an der Universität erlernen können.

Shadowtalk Pfeil.png ...weshalb sowohl gefälschte Lizenzen für den Erwerb solcher vom Gesetzgeber eingeschränkte Formeln als auch illegal, von im Graubereich tätigen Taliskrämern - oder gleich komplett im illegalen Bereich und ohne Lizenz arbeitenden Talisleggern - unter der Hand verkaufte Spruchformeln und Grimoire, die diese enthalten, für den kriminellen Teil der magischen Szene eine begehrte - und entsprechend profitable - Ware darstellen.
Shadowtalk Pfeil.png Prof. DDR
Shadowtalk Pfeil.png Totems oder Idole auf der anderen Seite kümmern derartige, von (Meta-)Menschen erlassene Gesetze und Einschränkungen hingegen eher weniger, so dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Schutzpatron einen magisch Begabten einen Zauber lehrt, den dieser legal eigentlich nicht kennen und beherrschen dürfte... von den diversen, frisch erwachten Wizkids, die - wenn sie das erste Mal in ihrem Leben spontan einen Zauber hervorbringen - unter Umständen gleich einen Energieblitz oder -ball erschaffen (und sich mit dem Entzug bei der Gelegenheit häufig auch gleich selbst KO zaubern) erst gar nicht zu reden...
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier


Quellen[Bearbeiten]