BGS-Kaserne Oranienburg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
BGS-Kaserne Oranienburg
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung: Kaserne des BGS
Lage: Oranienburg, Berlin (ADL)
Koordinaten:
52°44'17.88" N, 13°16'14.88" O (GM), (OSM)
Besitzer: Bundesgrenzschutz

Die BGS-Kaserne Oranienburg ist ein Stützpunkt des Bundesgrenzschutzes im Berliner Bezirk Oranienburg. Hier sitzt das Grenzschutzkommando Ost.

Geographie[Bearbeiten]

Die Kaserne existiert bereits seit den Eurokriegen und gehört zu den größten Einrichtungen des BGS. Das Hauptgelände der einstigen Rote-Armee-Anlage besteht aus der GSK-Kaserne Oranienburg-West und -Ost, welche durch die B96 getrennt werden, doch über mehrere Brücken und Tunnel miteinander verbunden sind [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Verwaltung des GSK steht in dauerhaftem Kontakt mit dem Grenzschutzpräsidium in Hannover und beinhaltet auch Büro und Stab des Brigadegenerals. Abseits der Kasernengebäude finden sich hier Helikopterlandeplätze, Werkstätten, Depots und auch der Fuhrpark des BGS [1].

Wohnungen[Bearbeiten]

Mannschaftsgrade leben allesamt in der Wohnsiedlung Leegebruch, wo sie dank Mehrfamilienhäuser, Kleingärten und ein paar kürzlich errichteten Hochhäusern reichlich Platz haben. Östlich des Kanals befindet sich die Offizierssiedlung. Neben Mehrfamilienhäusern mit geräumigen Apartments stehen hier auch moderne Einfamilienhäuser und das Anwesen des Brigadegenerals [1].

Trainingsgelände[Bearbeiten]

Um die Kaserne herum gibt es diverse Sportplätze und Schießstände. Das größte Trainingsgelände ist die BGS-Trainingsstätte Germendorf, da der Ortsteil bereits vor dem Anrücken des BGS verlassen war. Daher sperrte der BGS das Gelände einfach ab und wandelte es in ein riesiges Trainingsgelände für Häuserkampf, Anti-Terror- und Rettungseinsätze, Crowd Control und Aufstandsszenarien um. Hin und wieder nutzen auch Einheiten des Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr das Gelände [1].

Der BGS lässt sich immer mal wieder dazu herab, ein paar Manöver in den Bezirksbrachen durchzuführen, damit es den Anschein erweckt, man würde für die Grenzsicherung nach Polen trainieren, aber es ist klar, dass das Hauptaugenmerk auf urbaner Kriegsführung liegt [2].

Weitere[Bearbeiten]

Germendorf ist offiziell menschenleer, doch komplett eingezäunt und wird patrouilliert. Es heißt, dass sich hier eine kleine Squatter-Gemeinde eingefunden hat, die es trotz Räumungen irgendwie immer wieder schafft, in das Gebiet zurückzukehren [3].

Davon ab gbt es hier noch einige Bars, wo viele BGSler nach der Arbeit ihre Zeit verbringen. Kevins Grill & Bar ist eine davon, wo man mit ein paar Getränken neue Freunde finden kann [3].

Weiße Stadt Oranienburg[Bearbeiten]

Die "Weiße Stadt Oranienburg" war früher einst eine leuchtend weiße Siedlung für Heinkel-Arbeiter, die aber heute zur Offizierssiedlung der BGS-Kaserne gehört und inzwischen olivgrün gestrichen wurde. Heute beschreibt der Begriff daher die Lehnitzer Luxuswohnanlage [3].

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu dieser Einrichtung sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.52
^[2] - Berlin 2080 S.52-53
^[3] - Berlin 2080 S.53

Weblinks[Bearbeiten]