Zarathustrische Tradition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zarathustrische Tradition
Überblick

Ahura-mazda.jpg

Praktizierende: Magus
Verbreitung:
Iran, Indien

Ein Zauberer, der der zarathustrische Tradition bzw. zoroastrischen Tradition folgt, bezeichnet sich selbst als Magus (Plural: Magi).

Grundlagen[Bearbeiten]

Ihre Art zu zaubern basiert stark auf der gleichnamigen altpersischen Religion, dem Parsismus - sowie die Lehren und Methoden; letztere fanden auch Eingang in die später entstandene Hermetik. Wie auch die auf die Lehren Zarathustras zurückgehende, zoroastrische Religion ist auch die magische Tradition der Magi vor allem in Persien und dem mittleren Osten verbreitet. [1] [2]

Obwohl in der Islamischen Republik Iran die Anhänger der Religion Zarathustras eine ausgegrenzte und z. T. sogar verfolgte religiöse Minderheit sind, können sie - im Gegensatz zu magisch Begabten, die in dem schitischen Land bei Todesstrafe verbotenen Schamanismus praktizieren - im Einzelfall Lizenzen der staatlichen Religionsbehörden erhalten, die erforderlich ist, um im Iran überhaupt Magie wirken zu dürfen. [3]

Der Begriff "Magier" - in der Sechsten Welt häufig synonym für Hermetiker gebraucht - leitet sich ebenso, wie das Wort "Magie" in seinem Wortstamm von altpersischen "Mager" ab, was einen zarathustrischen Priester bezeichnet, und beides hat ursächlich mit der griechischen Hermetik nichts zu tun.

Symbol[Bearbeiten]

Ein zentrales Symbol der zoroastrischen Religion wie auch in der von den Lehren Zarathustras abgeleiteten magischen Tradition ist die allegorische Darstellung Ahura Mazdas (siehe rechts oben).

Die drei Schriftzüge über dem Haupt der Figur bzw. über den Schwingen bedeuten: "Gute Gedanken" (Kopf), "Gute Worte" (Linker Flügel) "Gute Taten" (Rechter Flügel). Die Sprache dürfte entweder Arabisch sein, oder aber Farsi, also die persische Landessprache.

Glauben und Weltbild[Bearbeiten]

Für den Magus ist die Welt in einem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse gelegen, der irgendwann zu einem Ende kommen wird (diese Vorstellung von Gut und Böse in einem Kampf, der am Ende der Welt zu einer Entscheidung kommt, wurde vom Zoroastrismus auf andere Religionen wie Islam, Judentum und Christentum übertragen). Das Gute wird nach zoroastrischer Vorstellung verkörpert durch eine mächtige Entität namens Ahura Mazda, das ultimativ Böse wird in einer ähnlichen Wesenheit namens Ahriman gesehen. Die Menschen haben die Entscheidungsgewalt, ob sie sich dem Bösen Ahrimans oder dem Guten Ahura Mazdas verschreiben wollen. [1] [2]

Gratwanderung[Bearbeiten]

Magi befinden sich ständig auf einem schmalen Grad zwischen Finsternis und Licht - oder jedenfalls tun sie das ihrer eigenen Vorstellung nach - denn die Mächte, die sie manipulieren, können sowohl von Ahura Mazda gesandt sein, als auch von seinem Widersacher Ahriman. Die Verbündeten aus dem Geisterreich, die sie rufen, können sowohl gut gesonnene Ahura sein oder auch verschlagene oder zerstörerische Daeva. Bisweilen stellen die Geister des Zoroastrismus ihren Beschwörern auch moralische oder religiöse Fragen, deren Beantwortung offenbart, wo auf dem schmalen Grat der Magus sich bewegt - oder ob er schon zu einer Seite hinunter gefallen ist.

Eine ähnliche Praxis dürfte wohl auch bezüglich des Hüters auf der Schwelle bekannt sein, dem sich Anhänger aller magischen Traditionen beim Versuch gegenübersehen, die Metaebenen zu betreten. [1] [2]

Magische Praxis[Bearbeiten]

Licht und Feuer als heilbringendes und reinigendes Element spielen in der zarathustrischen Tradition eine zentrale Rolle. Dem entsprechend stellen Kohlebecken, in denen offenes Feuer entzündet wird sowie zahlreiche Kerzen wichtige Bestandteile der zoroastrischen Rituale dar, ebenso wie das Rezitieren der Zauberformeln in einer altiranischen Mundart, die ein Magus selbstverständlich beherrschen muss, da die entsprechenden Spruchformeln nur in der Originalsprache zur zur Anwendung kommen.

Shadowtalk Pfeil.png Und auch hier gilt wieder: Selber Sprachen lernen macht schlau... mit Linguasofts, mögen sie auch noch so hochwertig sein, ist es nicht getan, wenn es um Magie geht, ganz egal, was euch irgend ein Wizkid vielleicht erzählen wird. Also viel Spaß beim Büffeln... ach, und eh ich's vergesse: Altpersisch ist richtig schwer zu lernen und erst recht eine Mundart. Erstmal jemanden finden, der die noch beherrscht. - Im Vergleich dazu sind die Sprachen, die ihr vielleicht aus dem altsprachlichen Gymnasium kennt - Altgriechisch, Hebräisch oder gar Latein - der reinste Kinderkram!
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Ich würde mich als Lehrer anbieten, wenn ihr mich ganz lieb darum bittet. Es ist gar nicht so schwer, wie sir vibe es hier darstellt. Es hilft durchaus, sich vorher mit anderen semitischen Sprachen befasst zu haben. Hebräisch zum Beispiel - auch wenn ihr nicht glauben solltet, ihr könntet Farsi oder Alt-Farsi sprechen, nur weil ihr zwei Fernkurse Hebräisch und einen Wochenendlehrgang Arabisch belegt habt.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer
Shadowtalk Pfeil.png Ähmmm... ich weiß nicht, warum ausgerechnet Du hier Fake Infos postest, "Blinder Seher", und dann noch ausgerechnet zu diesem Thema, aber - und das hat mir meine Herrin Bastet ausdrücklich bestätigt - die Iranischen respektive Persischen Sprachen gehören allesamt zur Indoeuropäischen, und genauer zum Indoiranischen bzw. Indoarischen Zweig dieser, Ritualsprachen die im Zarathustrismus verwendet werden sind Avestisch, die Sprache in der die ältesten Heiligen Texte, die Avesta verfasst wurden (die - ungeachtet dessen, dass Bastets Tochter kein Fan monotheistischer Schriftreligionen ist - durchaus interesssant sind!), und Pahlavi, und viele Anhänger sprechen zumindest Teilweise im Alltag Dari...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat - Nicht, dass die Aussage, dass dergleichen Sprachen nicht unbedingt leicht zu lernen sind, oder dass Sprachchips für die Magie wenig bis nichts bringen, nicht trotzdem korrekt wäre!
Shadowtalk Pfeil.png Noch eine Sache zu Linguasoft. Wer sagt das die als Ersatz gelten ist entweder ein Amateur oder Chaosmagier. Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass wo andere Traditionen Sachen wie spezielle Kreide oder Live-Musik aus Bongos brauchen nimmt der Chaosmagier einfach braunes Pakettixo und spielt die Musik aus einem CD-PLAYER ab.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenstürmer


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zarathustrische Tradition‎ in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier einsehen. Curiositys Talk-Beitrag basiert auf einer längeren Anmerkung des dortigen Nutzers "Ranhagane" auf der dortigen Artikel-Diskussionsseite.

Primärquellen zur Zarathustrischen Tradition‎ in Shadowrun sind:

  1. Schattenzauber 3.01D / Magic in the Shadows
  2. Straßenmagie / Street Magic
  3. Shadows of Asia (nur englisch) - Iran and Iraq: Saints and Sinners