Wisconsin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Wisconsin
(UCAS-Bundesstaat)
Informationsstand:  ?
Hauptstadt: Madison
Kürzel: WI
Sicherheit:


Lone Star (Milwaukee, Wisconsin Highway Patrol)
Kriminalität:


Schmuggel
Mafia (Milwaukee Mob, McCaskill-Familie)

Wisconsin ist ein Bundesstaat der UCAS und ehemaliger US-Bundesstaat.

Geographie[Bearbeiten]

Wisconsin liegt im Norden der UCAS, an den Großen Seen, und grenzt mit Ober-Michigan an einen Teil des Bundesstaates Michigan.

Das Wisconsin Dells Gebiet ist für seine vielen Anti-Establishment-Enklaven bekannt, die dazu tendieren, Schmugglern an der "Bug Zapper"-Schmuggelroute zwischen Minneapolis und Chicago zu helfen. Viele Schmuggler unterhalten hier zudem Safehouses für den Fall, dass sie eine Weile den Kopf unten und die Füße still halten müssen [1]. Dasselbe gilt auch für Eau Claire Region [1].

Wisconsins in großen Teilen intakte Nature und weite Landschaften sorgt für eine beeindruckende natürliche Schönheit, die dafür prädestiniert ist, Reisende anzuziehen - legale wie illegale [2].

Der Mississippi River verläuft durch Wisconsin.

Infrastruktur[Bearbeiten]

Die Interstates 90 und 94 durchschneiden den Staat und treffen sich in Tomah [1].

Städte[Bearbeiten]

Die südöstlichste Ecke des Staates wird zur Greater Chicagoland-Region gerechnet, einen Ballungsraum, dessen Zentrum der verwüstete Kern des alten Chicago bildet, die aber weit über diesen hinaus reicht [3].

Einrichtungen[Bearbeiten]

Bildung[Bearbeiten]

Die Universitäten im UCAS-Bundesstaat Wisconsin, die im "University of Wisconsin"-System zusammengefasst sind, werden häufig schlicht als "University of Wisconsin" apostrophiert, wobei die beiden bedeutendsten die in der Hauptstadt Madison und jene in Milwaukee sind. Daneben gibt es in Milwaukee mit der Lone Star Academy noch eine private Polizeiakademie des Konzerns [11].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Porno-Industrie[Bearbeiten]

Politik[Bearbeiten]

Auf bundesstaatlicher Ebene, gilt Wisconsin als Territorium der Erzkonservativen, und eine Kette von konservativen Gouverneuren hat Geschäfte und Unternehmen, die sich auf Erwachsenen-Unterhaltung konzentrieren, weitestgehend aus dem Geschäft gedrängt. Zu den wenigen Ausnahmen zählt das oben erwähnte "Merv's House of Sin" [1]. Wisconsins Sitze im UCAS Senate finden sich in den Gruppen 2 und 3 [4]. 2074 gab es in Wisconsin Gouverneurswahlen [5].

Mit ultra-liberalen Zentren wie Madison, ist Wisconsin allerdings auch die Heimat einiger der progressivsten Stimmen innerhalb der Politik der UCAS, etwa Anne Penchyk, deren Aktivismus darin mündete [6], dass sie in den 2030ern [8] zwei Legislaturperioden als Vertreterin des Staates Wisconsin in Washington fungierte [7]. Dort wurde sie zu einer der lautesten Stimmen im Kongress für umfassende Metamenschenrechte [6] und einer der ersten metamenschlichen Kongressabgeordneten [8], ehe sie ihren Aktivismus wieder auf die Empowerment Coalition fokussierte [6].

Mit dem Zusammenbruch des alten Chicago versuchte Wisconsin einen Teil des Chicagoland Sprawl für die Stadt Milwaukee zu annektieren, aber die Regierung des Bundesstaates Illinois blockierte alle Bemühungen die Staatsgrenze zu verschieben. Das Ergebnis ist eine zusammengewürfelte Vorstadt namens South Milwaukee, die in ihren Loyalitäten zerrissen ist zwischen Wisconsin und Illinois [9].

Ordnungshüter[Bearbeiten]

Lone Star Security Services, inc. hält aktuell den Kontrakt für die Wisconsin Highway Patrol, und nutzt die Ortschaft Hayward für einen Feldtest des Ansatzes einer rein Drohnen-basierten Highway Patrol [10]. Lone Star unterhält außerdem eine große Trainings-Akademie für seine Officers in Milwaukee [11].

Kriminalität[Bearbeiten]

Abseits des Organisierten Verbrechens, das hauptsächlich in den großen Städten des Bundesstaates aktiv ist, ist Schmuggel die wichtigste Form krimineller Aktivität in Wisconsin. Die Schmuggler nutzen hierfür vorzugsweise diskrete Fahrzeuge wie (verdeckt) bewaffnete Trucks. - Eine Boden-Luft-Rakete abzufeuern wäre allerdings auch ein sicherer Weg, die Aufmerksamkeit des UCAS-Militärs auf sich zu ziehen [2].

Organisierte Kriminalität[Bearbeiten]

Die Profite und Erfolge der Mafia des Bundesstaates steigen und fallen mit dem Schicksal Chicagos. Wisconsins bekanntestes Syndikat, die Milwaukee-Mafia ist mehr oder minder eine Kleinstadt-Organisation und - verglichen zu den großen und mächtigen Syndikaten der bedeutenden Sprawls - ineffektiv und mit wenig Talent gesegnet. Es wird von der McCaskill-Familie geführt [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wisconsin in der Shadowhelix, der dort ebenso, wie hier unter GNUFDL steht sowie in seiner aktuellen Form auf der Übersetzung des gleichnamigen Artikels im englischsprachigen Shadowrun Wikia (ehem. "SixthWorldWiki"), der dort unter einer "Creative Commons"-Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier und hier.

Primärquellen zum UCAS-Bundesstaat Wisconsin in Shadowrun sind: Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Target: Smuggler Havens p.83
^[2] - Target: Smuggler Havens p.84
^[3] - Feral Cities p.26
^[4] - Dirty Tricks p.66
^[5] - Dirty Tricks p.74
^[6] - Shadows of the Underworld p.94
^[7] - Super Tuesday! p.11
^[8] - The Complete Trog p.116
^[9] - Feral Cities p.34
^[10] - Vice p.179
^[11] - Der Einzelgänger S.46 - Roman
^[12] - Dark Terrors p.26

Weblinks[Bearbeiten]