Crater Lake

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crater Lake
Überblick (Stand:2076[4])
Lage: Tir Tairngire, Nordamerika
Koordinaten:
42°55' N, 122°6' W (GM), (OSM)

Crater Lake.jpg

Crater Lake ist ein Kratersee in Tir Tairngire und war früher ein beliebtes Touristenziel des Landes. Der Ort ist eine sogenannte Manablase, ein Senke im normalen Mananiveau. Tir Tairngire unterhält seit Mitte der 2050er militärische Präsenz am Standort.

Geschichte[Bearbeiten]

2054 erklärte ein selbsternannter Magiehistoriker aus Tir Tairngire, Lacrima, dass die Eruption durch die der Crater Lake entstand exakt am 22. Juli 3454 v. Chr. stattgefunden hat [1] Wenige Wochen später am 2. Mai des Jahres wurde der See durch Tir-Militär ohne Angabe von Gründen bis Ende 2055 abgeriegelt [2]. Dies geschah, weil am 2. Mai 2054 Mana in großen Mengen aus dem See zu quellen begann und die nahegelegene Landschaft zu überschwemmen. Dies sorgte dafür, dass überdurchschnittlich viele Erwachte in dieser Zeit geboren wurden, wie auch Elfen und Zwerge unabhängig vom Metatyp der Eltern. Ein Armeespäher der Sioux Nation, der sich am 8. Mai näherte, wurde von den Tír-Truppen erschossen [3]. Die Sperrung wurde am 24. Oktober 2055 gelockert [4], aber das Militär des Tír blieb weiter am See präsent.

Ein Jahr später, am 28. Oktober, erschien über dem Crater Lake eine Aurora, gefolgt von magischen Phänomenen im ganzen Land [4].

Die vom Tír am See unterhaltene Militärpräsenz wurde erneut wieder verstärkt, nachdem Präsident Dunkelzahn gestorben war, wodurch der Effekt umgekehrt wurde. Die Untersuchungen der Tír-Regierung, warum aus der Manaquelle eine Manablase wurde, konzentrierten sich auf die Insel Tesetelinestéa welche früher als Zauberinsel bekannt war [5].

Im April 2071 machte der Crater Lake - bzw. die dort stationierten Einheiten der Peace Force - erneut negative Schlagzeilen, als das Tir-Militär das Feuer auf unbewaffnete, friedliche - wenn auch verwirrt wirkende - Zivilisten eröffnete, die sich dem See zu nähern versuchten [6][7].

Nach einiger Dementierung wurde der Druck der Öffentlichkeit auf die Regierung zu groß und es wurde versprochen die Vorgehensweise zu ändern. Dabei wurden allerdings nur die Soldaten ausgetauscht und man ließ einfach Gras über die Sache wachsen [7].

Seit damals wächst die Manablase schleichend aber stätig und wo zuerst nur Geister sich unwohl fühlten und Zauber misslingen konnten, ist es mittlerweile unmöglich Magie zu wirken und sogar Astrale Wahrnehmung kann einen dort umbringen. Hestaby wollte, dass man Hilfe von außen sucht aber die Prinzen des regierenden Prinzenrates und der Hochprinz blockierten dies. Außerdem wurde an messbaren Auswirkungen bemerkbar, dass von 2061 zu 2076 die Geburtenrate an Erwachten signifikant gesunken ist und mittlerweile in der Gegend um 30 Meilen nur mehr neun von Tausend Neugeborenen erwachen, innerhalb von 10 Meilen nur mehr sechs von Tausend und innerhalb einem Kilometer gar nur ein bekannter Fall ist. Zusätzlich verringern sich auch die Geburten von Zwergen und Elfen und wo diese vorher über dem UCAS-Durchschnitt lagen, liegen sie nun darunter und es können Menschen geboren werden auch wenn beide Eltern Metamenschen sind. Diese Erkenntnisse werden vom Tír allerdings noch immer unter Verschluss gehalten [7].

Tesetelinestéa[Bearbeiten]

Tesetelinestéa

Die Insel Tesetelinestéa (spth. für Schädel des Drachen) hieß früher Wizard Island. Die Umbenennung erfolgte von offizieller Seite.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Crater Lake in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Crater Lake in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Third Edition p.26
^[2] - Die Länder der Verheißung S.24
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.81
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.82
^[5] - Verbotene Künste S.143
^[6] - Arsenal p.4 / Arsenal 2070 S.4
^[7] - Verbotene Künste S.144

Weblinks[Bearbeiten]