Fuji

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Fuji
Überblick (Stand:?)
Location: Heiliger Berg, Drachenhort
Lage: Honshū, Japan
Koordinaten:
35°21'45.8" N, 138°43'53.4" O (GM), (OSM)

Fuji.jpg

Der Fuji (jap. 富士山) ist ein Vulkan und Japans höchster Berg. Hier befindet sich ein Hort des Großen Drachen Ryumyo.

Für viele Japaner ist der Fuji noch immer ein heiligen Berg.

Name

Obwohl Europäer und Nordamerikaner ihn zumeist "Fujijama" bzw. "Fudschijama" nennen lautet die korrekte Lesung Fujisan - Da das Kompositum 富士 Fuji in der ON-Lesung ist, darf für 山 nicht die kun-Lesung yama genommen werden sondern es muss ebenfalls die ON-Lesung san verwendet werden, womit nur Fujisan korrekt ist.

Eine korrekte Übersetzung wäre "Berg Fuji" oder nur "Fuji" beziehungsweise "Mount Fuji".

Kanjikompositum

Die drei Kanji sind: reich sein - Gelehrter/Samurai/Mann von Rang - Berg

in ON-Lesung: fu-shi-san, zusammengesetzt wird daraus fuji-san.
Fuji ist dabei die Gegend um den Berg, in der auch der Fluss Fuji-kawa und die Stadt Fuji-shi liegen

Geschichte

Am 24. Dezember 2011 wurde Ryumyo als erster Drache der Sechsten Welt gesichtet, als er sich vom Fuji in die Luft erhob.

Geographie

Die japanische Kleinstadt Fujiyoshida liegt am Fuß des Fuji. In einem Landhaus, das sich ungefähr in der Mitte zwischen ihr und dem See Kawaguchiko an der Nordflanke des Berges befindet, hat mit Watatsumi ein weiterer, östlicher Drache sein Domizil.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fuji in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Berg Fuji in Shadowrun sind:

Weblinks