Trøndelag Musikken

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trøndelag Musikken

Überblick (Stand:2078)

Sitz: Skandinavische Union
Branche: rechtes Musiklabel

Trøndelag Musikken ist ein rechtsgerichtetes, skandinavisches Musiklabel.

Geschichte[Bearbeiten]

Als Adam Håkanssone 2061 bei Trøndelag Musikken unterschrieb, führte dies zur Trennung der schwedisch-norwegischen Noise Noir-Kombo «Nyberg», deren Bassist er zuvor gewesen war. In der Folge kam es zu einem Bruch in der Szene, die sich in Noise Noir (NN) und die mehr oder minder unverholen neo-faschistische Richtung des Noveau Noise Noire (NNN) spaltete. In Folgemonaten führte dies zu hässlichen Begleiterscheinungen, da es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Anhängern beider Fanlager kam, die in einschlägigen Kreisen als „Bloody Black Allies“ Musikgeschichte schrieben.

Die schwedische Gruppe «Mänskliga Rasen» stand bzw. steht ebenfalls bei Trøndelag Musikken unter Vertrag, wobei IndiePendent Music-Sprecherin Synthia Roth deren Veröffentlichungen aus dieser Phase 2076 im Vorfeld der aktuellen Tour als Jugendsünde von Sänger Henrik Arvidsson abtat, des einzigen Bandmitglieds von «Mänskliga Rasen», das von der damaligen Besetzung noch dabei war, und das angeblich seinerzeit "lediglich die Grenzen seines künstlerischen Schaffens austesten wollte.“

Die finnische Gruppe «Pelottaa» ist oder war beim selben Label unter Vertrag, und hat für Oktober 2077 ihr erstes, neues Album nach 23 Jahren angekündigt, wobei der Shadowtalker "Freier Radikaler" in einem Kommentar zu den im NovaPuls vom 30. September 2077 veröffentlichten "Indie Top10" die Ansicht vertrat, diese hätten streng genommen auch nichts mit Noise Noire zu tun.


Quellen[Bearbeiten]

Anmerkungen:[Bearbeiten]

Im "ExtraPuls 11" wird „Trøndelag Musikken“ nicht genannt, sondern es heißt lediglich die Finnen "kommen vom selben Fascho-Label wie Mänskliga Rasen".