Klön

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Klön bezeichnet man ein alkoholisches Getränk, das in Hamburg zu den beliebtesten Alkoholika zählt.

Namensherkunft[Bearbeiten]

Der Name bezieht sich auf das norddeutsche Wort Klönen, was eine Bezeichnung für ein gemütliches Plaudern ist.

Grundlagen[Bearbeiten]

"Klön" besteht aus Strandhafer, der mit Krähenbeeren-Essenzen versetzt wird. Er hat eine blassgraue Farbe und ist geschmacklich relativ ähnlich zu Köm, wenngleich auch süßer und schärfer. Getrunken wird er wahlweise kalt oder im Tee [1].

Verbreitung[Bearbeiten]

Das Getränk ist unter vielen Namen und Variationen erhältlich. Seine Beliebtheit verdankt das Getränk den vielen Imbiss- und Kneipenbesitzern, die es im Zusammenspiel mit Fischbrötchen als Klön+Snack im Kombi-Menü anbieten [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier unter GNUFDL steht. Er wurde hier ausgebaut. Dortige Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Hamburg S.19

Weblinks[Bearbeiten]