Johnny Average

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Johnny Average - auch Joe bzw. Jane Chummer oder im deutschen Sprachraum Karl Durchschnitt genannt - ist ein Synonym für den Durchschnittsmenschen der Sechsten Welt, den normalen Bürger, jenseits abgeschlossenen Arkologie-Gesellschaften und Konzernfamilen auf der einen Seite und der Schatten und Unterwelt auf der anderen, weder vercybert noch magisch begabt...

Dem entsprechend taucht der Begriff sowohl in Marketing-Strategiepapieren der Megakonzerne als auch in Sicherheitsstudien der Polizeikonzerne und Sicherheitsbehörden sowie in den politischen Pamphleten der Neo-As wie auch der neuen (oder alten) extremen Rechten auf...

Shadowtalk Pfeil.png ...und dann gibt es da noch etliche Witzbolde, die sich den "Johnny Average" als Straßennamen ausgesucht haben!
Shadowtalk Pfeil.png SozioLog 3.01D


Im 20. Jahrhundert waren John Doe bzw. Jane Doe die synonyme für Jedermann oder eine unbekannte Person in den USA. Unidentifizierten Personen und Leichen wurde dieser bis zur Identitätsklärung zugewiesen und er wurde im Gerichtssystem verwendet um die Identität eines Klägers zu schützen.

Shadowtalk Pfeil.png ...was wiederum diverse Shadowrunner dazu animiert hat, sich John Doe als Straßennamen zuzulegen, wobei das in einigen Fällen auch auf deren Chummer zurückging, gerade, wenn die Betreffenden unter Gedächtnisverlust litten...
Shadowtalk Pfeil.png Schattenphilosoph


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert unter anderem auf einer Recherche bei Wikipedia.