Diskussion:Helios

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

aber an L3 ist doch Nerva - Widerspruch? Friethjoph

Die Sonne hat - lt. Benutzer Loki drüben, in der Helix - ebenfalls LaGrange-Punkte. Helios befindet sich wohl auf dem LaGrange-Punkt 3 der Sonne. - Nerva dagegen auf dem LaGrange-Punkt drei der Erde.
--Karel 16:50, 1. Jun. 2012 (CEST)
ist aber falsch. lagrangepunkte gibts genau 5 pro PLANET. die sonne hat keine. der MAsrs hat welche, die Venus und der Merkur und und... aber NICHT die Sonne. das geht nicht, weil Lagrangepunkte immer Punkte sind wo sich die anziehungskräfte von Sonne und Planet aufheben. Damit schließen Sonne-Sonne Lagrangepunkte aus. Friethjoph
Hab ich inzwischen auch festgestellt. Helios ist auf einem LaGrangepunkt des Erde-Sonne-Systems, die anderen fünf sind auf LaGrangepunkten des Erde-Mond-Systems.
--Karel 05:29, 2. Jun. 2012 (CEST)
Womit die Graphik UND die Linkbox von Nerva nach hier gehört. Im allgemeinen ist nicht das Erd/Mond- sondern das Erd/Sonnen-system gemeint. Friethjoph

Deswegen steht bei allen anderen jetzt jeweils explizit Erd-Mond-System im Artikeltext. (Bei einem Teil war es schon drin, bei Nerva und Junkjard hab ich es nachgetragen.<b/>--Karel 19:35, 2. Jun. 2012 (CEST)