Sizilien

Aus Shadowiki
Version vom 13. März 2010, 10:47 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Staat Sizilien (ital. Sicilia, engl. Sicily) ist ein Staat der Italienischen Konföderation auf der gleichnamigen Insel, der von der Cosa Nostra kontrolliert wird.

Geschichte

Sizilien hat seit den Zeiten der alten Römer eine lange Geschichte von Invasionen und Perioden der Fremdherrschaft hinter sich. Vandalen, Langobarden und Normannen nach dem Zusammenbruch des römischen Weltreichs und die islamischen Mauren aus Nordafrika sowie die deutschen Staufer-Kaiser im Mittelalter wurden von Spaniern und Franzosen als Besatzer abgelöst. Im Zwanzigsten Jahrhundert leitete die Alliierte Invasion der Amerikaner auf Sizilien das Ende des italienischen Faschismus' und damit die Schlussphase des Zweiten Weltkriegs ein. Die Tatsache, daß die USA sich bei ihrer Landung auf Sizilien der Unterstützung der dortigen Mafia bedient hatte, die in Opposition zum Mussolini-Regime in Rom stand, stärkte allerdings die Machtposition der Cosa Nostra enorm. Diese behielt die Insel in der Folge - allen Bemühungen der italienischen Polizei, Staatsanwaltschaften, Richtern und der Anti-Mafia-Partei La Rete zum Trotz - für den Rest des 20. Jahrhunderts fest im Würgegriff.

Näheres zur Geschichte Siziliens und der gleichnamigen Autonomen Region vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Die Autonome Region Sizilien wurde 2038 wie eine Reihe anderer italienischer Regiionen unabhängig und wurde 2044 Teil der neugegründeten Italienischen Konföderation.

Schatten

Vor dem zweiten Crash gab es einen Shadowland-Knoten auf Sizilien.<ref>[sf]</ref>