Magische Radikale: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Sie sind auf keinen Fall mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Radikale Freien Radikalen] aus der [[Chemie]] zu verwechseln.  
 
Sie sind auf keinen Fall mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Radikale Freien Radikalen] aus der [[Chemie]] zu verwechseln.  
  
Die «[[Moderne Alchemie]]» befasst sich damit, aus geläuterten Materialien - den sog. [[Reagenzien]] - mittels einer aufwendigen [[Alchemistische Zirkulation|alchemistischen Zirkulation]], die entsprechende Geräte in einem [[Verzauberungsladen]] und einen vollen Mondzyklus (28 Tage) erfordert, Radikale zu erzeugen. Der Masseverlust, wenn der Verzauberer aus dem geläuterten Rohstoff - sei er nun pflanzlich, tierischer Herkunft, mineralisch oder metallisch - eine Einheit des gewünschten Radikals gewinnt, ist enorm. Sollte der Prozess, der permanent überwacht und mindestens alle 8 Tage auf seine Fortschritte kontrolliert werden muß, wobei der Verzauberer kleine Korrekturen und Feinjustierungen vornehmen kann, scheitern, ist das gesamte Ausgangsmaterial der geläuterten Reagenz verloren und nicht mehr zu gebrauchen! - Dem entsprechend kostbar sind magische Radikale und eine Reihe von [[Konzerne]]n - darunter [[Aztechnology]], [[Saeder-Krupp]], «[[Alchemix]]» in [[Prag]], die [[AG Chemie]] und [[Mitsuhama]]s Tochterfirma «[[Pentagram Publishing]]» - befassen sich mit [[Alchemie]], um Radikale zu erzeugen, die dann von lizensierten [[Taliskrämer]]n für sehr viele [[Euro]]s oder [[NuYen]] an die [[Magie]]begabten der [[6. Welt]] verkauft werden.   
+
Die «[[Moderne Alchemie]]» befasst sich damit, aus geläuterten Materialien - den sog. [[Reagenzien]] - mittels einer aufwendigen [[Alchemistische Zirkulation|alchemistischen Zirkulation]], die entsprechende Geräte in einem [[Verzauberungsladen]] oder ein [[Alchemistisches Mikrolabor]] und einen vollen Mondzyklus (28 Tage) erfordert, Radikale zu erzeugen. Der Masseverlust, wenn der Verzauberer aus dem geläuterten Rohstoff - sei er nun pflanzlich, tierischer Herkunft, mineralisch oder metallisch - eine Einheit des gewünschten Radikals gewinnt, ist enorm: Eine Einheit eines Radikals wiegt ein hundertstel der geläuterten Reagenz. Sollte der Prozess, der permanent überwacht und mindestens alle 8 Tage auf seine Fortschritte kontrolliert werden muß, wobei der Verzauberer kleine Korrekturen und Feinjustierungen vornehmen kann, scheitern, ist das gesamte Ausgangsmaterial der geläuterten Reagenz verloren und nicht mehr zu gebrauchen! - Dem entsprechend kostbar sind magische Radikale und eine Reihe von [[Konzerne]]n - darunter [[Aztechnology]], [[Saeder-Krupp]], «[[Alchemix]]» in [[Prag]], die [[AG Chemie]] und [[Mitsuhama]]s Tochterfirma «[[Pentagram Publishing]]» - befassen sich mit [[Alchemie]], um Radikale zu erzeugen, die dann von lizensierten [[Taliskrämer]]n für sehr viele [[Euro]]s oder [[NuYen]] an die [[Magie]]begabten der [[6. Welt]] verkauft werden.   
  
 
Außerdem benötigt man je ein Kupfer-, Gold-, Quecksilber- und Silberradikal, um [[Orichalkum]] herzustellen, wofür dann nochmals eine 28tägige Zirkulation erforderlich ist, und wobei die verwendeten Radikale verbraucht werden.  
 
Außerdem benötigt man je ein Kupfer-, Gold-, Quecksilber- und Silberradikal, um [[Orichalkum]] herzustellen, wofür dann nochmals eine 28tägige Zirkulation erforderlich ist, und wobei die verwendeten Radikale verbraucht werden.  
 +
 +
Unter seltenen Umständen verwandeln sich noch ungeerntete bzw. gesammelte Rohreagenzien spontan in '''natürliche Radikale'''. - Das Wissen um einen Ort, an dem sich solche finden lassen, ist in der 6. Welt natürlich von aller größtem Wert.
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==

Version vom 28. Oktober 2007, 12:42 Uhr

Magische Radikale oder auch Alchemistische Radikale sind ein wertvoller Grundstoff für die Herstellung von Foki, die als Telesma häufig in der Fokus-Formel vorgeschrieben sind. Außerdem können sie Bestandteil Ritueller Materialien oder der Magischen Grundlagensammlung eines Magiers oder Schamanen sein.

Sie sind auf keinen Fall mit Freien Radikalen aus der Chemie zu verwechseln.

Die «Moderne Alchemie» befasst sich damit, aus geläuterten Materialien - den sog. Reagenzien - mittels einer aufwendigen alchemistischen Zirkulation, die entsprechende Geräte in einem Verzauberungsladen oder ein Alchemistisches Mikrolabor und einen vollen Mondzyklus (28 Tage) erfordert, Radikale zu erzeugen. Der Masseverlust, wenn der Verzauberer aus dem geläuterten Rohstoff - sei er nun pflanzlich, tierischer Herkunft, mineralisch oder metallisch - eine Einheit des gewünschten Radikals gewinnt, ist enorm: Eine Einheit eines Radikals wiegt ein hundertstel der geläuterten Reagenz. Sollte der Prozess, der permanent überwacht und mindestens alle 8 Tage auf seine Fortschritte kontrolliert werden muß, wobei der Verzauberer kleine Korrekturen und Feinjustierungen vornehmen kann, scheitern, ist das gesamte Ausgangsmaterial der geläuterten Reagenz verloren und nicht mehr zu gebrauchen! - Dem entsprechend kostbar sind magische Radikale und eine Reihe von Konzernen - darunter Aztechnology, Saeder-Krupp, «Alchemix» in Prag, die AG Chemie und Mitsuhamas Tochterfirma «Pentagram Publishing» - befassen sich mit Alchemie, um Radikale zu erzeugen, die dann von lizensierten Taliskrämern für sehr viele Euros oder NuYen an die Magiebegabten der 6. Welt verkauft werden.

Außerdem benötigt man je ein Kupfer-, Gold-, Quecksilber- und Silberradikal, um Orichalkum herzustellen, wofür dann nochmals eine 28tägige Zirkulation erforderlich ist, und wobei die verwendeten Radikale verbraucht werden.

Unter seltenen Umständen verwandeln sich noch ungeerntete bzw. gesammelte Rohreagenzien spontan in natürliche Radikale. - Das Wissen um einen Ort, an dem sich solche finden lassen, ist in der 6. Welt natürlich von aller größtem Wert.

Quelle