Magdeburg

Aus Shadowiki
Version vom 1. Oktober 2017, 14:20 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Magdeburg ist eine Stadt im Norddeutschen Bund.

Geschichte

Magdeburg ist eine alte Bischofs- und Kaufmannstadt, deren Geschichte bis ins frühe Mittelalter zurückreicht. Im 30jährigen Krieg bescherte ihr die selbst für damalige Verhältnisse besonders brutale und grausame Brandschatzung und Plünderung durch die Söldnertruppen des kaiserlichen Generals Tilly eine traurige Berühmtheit. Ende des 20. Jahrhunderts, nach der deutschen Wiedervereinigung, war Magdeburg bis zu dessen Auflösung die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Shadowtalk Pfeil.png Für weitere Details zur Geschichte, Geographie und Bausubstanz Magdeburgs vor der Jahrtausendwende empfehle ich die Historienseite Wikipedia, und dort den Artikel "Magdeburg"!
Shadowtalk Pfeil.png Historix

Mit der Neuordnung der Länder nach der Schwarzen Flut, der Militärregierung unter Horst Stöckter, den Eurokriegen und dem Zerfall der alten Bundesrepublik wurde Magdeburg dem Norddeutschen Bund zugeschlagen.

Kultur

Sport

Quellen

Primärquellen zu Magdeburg in Shadowrun sind:

Weblinks