Dänemark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wirtschaft)
(Wirtschaft)
Zeile 12: Zeile 12:
 
Weiterhin hat [[Ares Europe]], die europäische Dependence von [[Ares Macrotechnology]], ihr HQ in Kopenhagen, und die [[Proteus AG]] hat - in Kooperation mit Maersk - den teilweise mobilen und versenkbaren [[Arco-Block]] von [[Rømø]] vor der dänischen Küste errichtet, der nach den [[Schockwellen]] des Proteusskandals und seiner teilweisen Zerstörung durch Ares' [[Thorhammer]] {{Shx|2063|'63}} komplett wiederaufgebaut wurde.  
 
Weiterhin hat [[Ares Europe]], die europäische Dependence von [[Ares Macrotechnology]], ihr HQ in Kopenhagen, und die [[Proteus AG]] hat - in Kooperation mit Maersk - den teilweise mobilen und versenkbaren [[Arco-Block]] von [[Rømø]] vor der dänischen Küste errichtet, der nach den [[Schockwellen]] des Proteusskandals und seiner teilweisen Zerstörung durch Ares' [[Thorhammer]] {{Shx|2063|'63}} komplett wiederaufgebaut wurde.  
  
Eine Sonderrolle im dänischen Wirtschaftsleben nimmt schließlich der einheimische, nicht-exterritoriale Konzern [[Tyr Inc.]] ein, dessen Unternehmens- und Geschäftsphilosophie rund um die Aesir-Mythologie aufgebaut ist: Mit seiner Sicherheitsfirma ''Tyr Security'' stellt er nicht nur einen Großteil der dänischen [[Polizei]]truppen, sondern auch die komplette Security für Maersks internationale Niederlassungen, und mit seiner Tochter ''Tyr Penal Facilities'' hat er die Aufsicht über den Strafvollzug in Dänemark, wobei die Häftlinge nicht zuletzt für Landgewinnungs- und Entseuchungsprojekte in Jütland eingesetzt werden. Außerdem besitzt und betreibt Tyr Inc. die Freihandelszone [[Christiana]], verfügt mit Einherja über einen Unternehmen für bewachten Transport von Fracht und Personen und stellt mit [[Valkyrie Medical]] einen Medizinischen Gefahreneinsatz- und Rettungsdienst, der zwar nur die Provinzen Fünen und Zealand abdeckt, dort jedoch eine Reaktionszeit von 10 Minuten garantiert.  
+
Eine Sonderrolle im dänischen Wirtschaftsleben nimmt schließlich der einheimische, nicht-exterritoriale Konzern [[Tyr Inc.]] ein, dessen Unternehmens- und Geschäftsphilosophie rund um die Aesir-Mythologie aufgebaut ist: Mit seiner Sicherheitsfirma [[Tyr Security]] stellt er nicht nur einen Großteil der dänischen [[Polizei]]truppen, sondern auch die komplette Security für Maersks internationale Niederlassungen, und mit seiner Tochter [[Tyr Penal Facilities]] hat er die Aufsicht über den Strafvollzug in Dänemark, wobei die Häftlinge nicht zuletzt für Landgewinnungs- und Entseuchungsprojekte in Jütland eingesetzt werden. Außerdem besitzt und betreibt Tyr Inc. die Freihandelszone [[Christiana]], verfügt mit [[Tyr Einheriar]] über einen Unternehmen für bewachten Transport von Fracht und Personen und stellt mit [[Tyr Valkyrie Medical]] einen Medizinischen Gefahreneinsatz- und Rettungsdienst, der zwar nur die Provinzen Fünen und Zealand abdeckt, dort jedoch eine Reaktionszeit von 10 Minuten garantiert.  
  
 
[[Kategorie:Skandinavische Union]]
 
[[Kategorie:Skandinavische Union]]

Version vom 13. August 2008, 16:16 Uhr

Flagge Dänemarks

Dänemark ist der kleinste Mitgliedsstaat der Skandinavischen Union und wie die gesamte Skandinavische Union Teil der NEEC.

Das Land ist nach wie vor eine parlamentarische Monarchie, und die Hauptstadt ist Kopenhagen.

Das Erbe der Schwarzen Flut

Von allen Mitgliedsstaaten der Union wurde Dänemark am härtesten von der Schwarzen Flut getroffen. Insbesondere die dänische Provinz Jütland wurde von den verseuchten Fluten der Nordsee verwüstet, und in ein sumpfiges, verdrektes Marschland verwandelt, das weite Gebiete dort auch ein halbes Jahrhundert später noch sind. Das "Land für Lang" Gesetz, welches Konzernen, die Gebiete in den verseuchten Zonen säubern und wieder bewohnbar machen, die Hälfte des gesäuberten Landes zuspricht, hat bislang - trotz des Engagements sowohl der einheimischen Tyr Inc. als auch der Proteus AG - nicht zu nennenswerten Erfolgen geführt. Sowohl die Konkurrenz unter den Unternehmen, die versuchen, von den Regelungen zu profitieren, als auch der Widerstand der Schmuggler, Piraten, Wikinger-Gangs und die neo-heidnischen Sidha-Gemeinschaften, die die von der Flut hinterlassenen Brachzonen als Unterschlupf und Operationsgebiet nutzen, und sich von den Konzernen nicht vertreiben lassen wollen, wirken sich kontraproduktiv aus. Hinzu kommt noch, daß einige Kons anscheinend das "ohnehin verseuchte" Areal lieber als billige Müllkippe nutzen wollen, um Giftmüll zu entsorgen, statt den Boden zu entseuchen.

Wirtschaft

Obwohl die Verheerungen der Schwarzen Flut, der Crash von 2029 und die anschließenden Eurokriege der dänischen Wirtschaft schwere Schläge versetzt haben, hat das kleinste Land der Skandinavischen Union sich in den folgenden Jahrzehnten erholt, und ist zudem die Heimat eines der Ur-Mega-Konzerne: Mærsk Incorporated Assets besitzt Double-A-Status, hat 2060 das norwegische Schwerindustriekonglomerat Kvaerner ASA übernommen, und genießt nicht nur in seiner dänischen Heimat und auf internationaler Ebene Exterritorialität, sondern auch in den übrigen Staaten der Union mit Ausnahme von Finnland.

Weiterhin hat Ares Europe, die europäische Dependence von Ares Macrotechnology, ihr HQ in Kopenhagen, und die Proteus AG hat - in Kooperation mit Maersk - den teilweise mobilen und versenkbaren Arco-Block von Rømø vor der dänischen Küste errichtet, der nach den Schockwellen des Proteusskandals und seiner teilweisen Zerstörung durch Ares' Thorhammer '63 komplett wiederaufgebaut wurde.

Eine Sonderrolle im dänischen Wirtschaftsleben nimmt schließlich der einheimische, nicht-exterritoriale Konzern Tyr Inc. ein, dessen Unternehmens- und Geschäftsphilosophie rund um die Aesir-Mythologie aufgebaut ist: Mit seiner Sicherheitsfirma Tyr Security stellt er nicht nur einen Großteil der dänischen Polizeitruppen, sondern auch die komplette Security für Maersks internationale Niederlassungen, und mit seiner Tochter Tyr Penal Facilities hat er die Aufsicht über den Strafvollzug in Dänemark, wobei die Häftlinge nicht zuletzt für Landgewinnungs- und Entseuchungsprojekte in Jütland eingesetzt werden. Außerdem besitzt und betreibt Tyr Inc. die Freihandelszone Christiana, verfügt mit Tyr Einheriar über einen Unternehmen für bewachten Transport von Fracht und Personen und stellt mit Tyr Valkyrie Medical einen Medizinischen Gefahreneinsatz- und Rettungsdienst, der zwar nur die Provinzen Fünen und Zealand abdeckt, dort jedoch eine Reaktionszeit von 10 Minuten garantiert.