Q-Mall

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Q-Mall
Überblick (Stand:2080)[1]
Alternative Bezeichnungen: Kudamm Mall
Kurzbeschreibung: Mall (eigentl. der überbaute Kurfürstendamm)
Lage: Kurfürstendamm, Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin (ADL)

Die Q-Mall ist eine moderne Einkaufspassage in Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Q-Mall entstand durch die Überdachung und Einfassung des Kurfürstendammes [2].

Am 22. November 2076 wurde Michael Koslowski, der Bezirksabgeordnete von Z-IC Tegel, kurz nach seiner Wiederwahl mittels einer Autobombe in der Tiefgarage der Q-Mall ermordet. Der oder die Verantwortlichen wurden nie geschnappt [3].

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Q-Mall ist mit der Metropolis-Arkologie verbunden und verfügt über eine Auffahrt zur Entlastungstrasse auf dem Dach [4].

Aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte ist sie Deutschlands wenn nicht größte, so auf jeden Fall LÄNGSTE Mall [2].

Direkt auf dem Mittelstreifen des alten Ku’Damm stehen nun solide Pfeiler, die – etwa auf Dachfirsthöhe der angrenzenden Häuser – die Fahrbahn der Westtrasse tragen. Welche dem entsprechend direkt über dem Kurfürstendamm verläuft [2].

Trasse und Häuser sind mit einer gläsernen Dachkonstruktion verbunden, welche die unter ihr flanierenden Shopper vor Wind und Wetter schützt. Gegen das einst berüchtige Dröhnen und die Düsternis der Mall wurde inzwischen eine Deckeninstallation angebracht, die rund ums Jahr die Atmosphäre eines offenen Himmels mit bestem Wetter (und fliegenden Werbe-Holos) schafft [2].

Die Trasse selbst bietet keine Abfahrten, bis sie sich etwa auf Höhe des Nollendorfplatz gabelt und wieder auf Bodenhöhe absenkt [2].

Shadowtalk Pfeil.png Da auf jeden Fall dran denken, wenn man mal schnell Richtung Westen abzuhauen versucht: Bis Nolli gibt’s keine Möglichkeit zu fliehen. Und am Nolli ist nicht rein zufällig ein Polizeirevier mit Verstärkungspunkt der Sonderpolizei.
Shadowtalk Pfeil.png Viper_Max
Shadowtalk Pfeil.png Kann man so pauschal nicht sagen. Klar, wenn du auf die Karre angewiesen bist, sieht’s übel aus. Kumpels von mir haben aber in der Situation ihr Fahrzeug einfach mal auf der Trasse geparkt und sind über die Dächer ab. Keine Chance denen zu folgen, selbst wenn die raffen wo man abgestiegen ist [2].
Shadowtalk Pfeil.png Khan
Shadowtalk Pfeil.png Wie das?
Shadowtalk Pfeil.png Der_Kreuzberger
Shadowtalk Pfeil.png Naja, als Ergebnis ihrer Entstehungsgeschichte ist die Q-Mall eben eigentlich keine klassische Mall, sondern nur 'ne überdachte Straße. Das heißt die umliegenden Gebäude sind überwiegend noch Altbaubestand, und ein-zwei Häuser weiter bist du definitiv im Altbauland. Und das wiederum heißt im Regelfall eher mäßige Sicherung, mehrere Zugangswege durchs Haus, teilweise versteckte Dienstbotentreppen und gute Möglichkeiten, durch mehrere Häuser durchzugehen, ohne das Sensorfeld von Verfolgern wieder zu betreten [2].
Shadowtalk Pfeil.png Khan

Die Mall selbst ist natürlich völlig verkehrsberuhigt, ihr Boden dekorativ-klassisch verklinkert und mit Mosaiken verziert worden. Nur alle paar Blöcke führt eine Straßenöffnung den Nord-Süd-Verkehr durch die Mall und ihre kleinen Cafés, während sich fast über die ganze Länge des Kurfürstendamms eine Tiefgarage erstreckt [2].

Die Tiefgarage[Bearbeiten]

Um zu verhindern, dass Staugefrustete statt über die Westtrasse durch die Tiefgarage brettern, ist diese für gewöhnlich in abgeschnittene Zonen zergliedert. Schwere Brandtore und kleine Poller verhindern die Durchfahrt – nur zu besonderen Gelegenheiten oder bei (wieder einmal) drohendem Verkehrsinfarkt in der City West werden alle Schleusen geöffnet, und es staut sich fröhlich durch den Berliner Untergrund.

Shadowtalk Pfeil.png Das steht hier zwar nicht, aber die Tiefgarage ist auf Höhe der Bahntrasse (S-Bahnhof Metropolis/Halensee) def. unterbrochen. Bedeutet: Im Entlastungsfall führt eine Abfahrt direkt östlich der Bahnschneide runter in den Untergrund – und DAS ist übrigens dann auch die einzige weitere Abfahrt vor Nollendorfplatz (ist nur keine „offizielle“ Abfahrt, weil ja nur Parkhaus-Zufahrt und Notentlastung)
Shadowtalk Pfeil.png Berlin_Racer


Geschäfte:[Bearbeiten]

Kriminalität[Bearbeiten]

Die Q-Mall ist der Hometurf der Gang der Mall Rats, die sich mit einfachen Taschendiebstählen begnügt und dabei den Vorteil hat, zahlreiche geheime Passagen zu kennen, was es schwer macht, sie zu fangen [6].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise dem gleichnamigen Artikelstub in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Er wurde hier um Textabschnitte aus Andreas "AAS" Schroths Artikel "Brennpunkt: Metropolis" von dessen Rabenwelten-Seite erweitert, der dort unter einer Non-Commercial Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren des Shadowhelix-Artikels findet sich hier.

Primärquellen zu dieser Örtlichkeit sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.85
^[2] - Rabenwelten: "Brennpunkt: Metropolis"
^[3] - Berlin 2080 S.15
^[4] - Berlin 2080 S.33
^[5] - Berlin, limitierte Ausgabe - Konzernteil: S.52
^[6] - Berlin 2080 S.131