Martin Schmidt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Martin Schmidt
* 1979
Pseudonym Refano
Contributor-ID: o82832386
Herkunft Oberhausen, BRD
Beteiligt an 4., 5. und 6. Edition
Zeitraum der Mitarbeit 2005,
2010-heute
Zur Übersicht

Martin Schmidt (*1979) ist ein Rollenspiel- und unter anderem Shadowrun-Autor. der an einer des war.

Seine Contributor ID in der Shadowhelix lautet: o82832386

Biographie[Bearbeiten]

Martin Schmidt wurde 2079 geboren. Er lebt oder lebte in Oberhausen und ist oder war an einem Gymnasium als Studienrat tätig. 1994 kam er erstmals mit "DSA" - "Das Schwarze Auge" in Kontakt [1].

Er schrieb zehn Jahre - von 2005 bis 2015 - für "Das Schwarze Auge". In dieser Zeit verfasste er neben diversen Beiträgen und Kapiteln in Regionalspielhilfen auch zahlreiche Spielhilfen für den "Aventurischen Boten". Seine Tätigkeit war nicht nur auf Aventurien beschränkt, auch für "Myranor" schrieb Martin Schmidt Texte [1].

Im hauseigenen Ulisses-Forum war er als Moderator „Refano“ aktiv und führte in unregelmäßigen Abständen die Interviews mit den Autorinnen und Autoren des Schwarzen Auges aus dem alten FanPro-Forum fort. Von November 2008 bis Juni 2011 gehörte Martin Schmidt als „Obaran“ den Alveraniaren an, bis er aus eigenem Wunsch aus dem Team ausschied. Von 2013 bis 2015 gehört er als „Alantinos“ zu den Myraniaren. Heute noch ist Martin Schmidt als Autor in anderen Rollenspielwelten und -systemen aktiv [1].

Für den Pegasus Verlag war und ist er seit der vierten Edition an einer Reihe von deutschsprachigen Shadowrun-Publikationen beteiligt. Im Pegasus-Forum ist er ebenfalls unter dem Namen „Refano“ aktiv.

Beiträge[Bearbeiten]

Publikationen für Shadowrun:[Bearbeiten]

Er war - unter anderem - an folgenden Publikationen beteiligt:
(Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Publikationen für andere Rollenspielsysteme:[Bearbeiten]

  • DSA / Myranor - diverse, siehe: Eintrag im Wiki Aventurica
  • Space: 1889 - Grundregelwerk
  • Splittermond: Die Regeln
  • Splittermond Spielleiterschirm + NSC Heft
  • Splittermond - Arwinger Mark
  • Hellfrost - Schrecken der Vergangenheit (Abenteuer)
  • Splittermond - Bestien & Ungeheuer

Quellen[Bearbeiten]

[1] Eintrag im Wiki Aventurica (Autorenliste)

Weblinks[Bearbeiten]