Koreanischer Wiedervereinigungskrieg

Aus Shadowiki
Version vom 22. Oktober 2007, 18:02 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der zweite Koreakrieg begann 2005 mit einem Angriff Südkoreas auf den nördlichen Nachbarn.

Korea war seit dem ersten Koreakrieg 1953 geteilt in das kommunistisch-stalinistische, von Mangelwirtschaft und extremem Personenkult um die politischen Führer geprägte Nordkorea mit seiner Hauptstadt Pjönjang und das - relativ - demokratische, westlich-orientierte Südkorea mit seiner Hauptstadt Seoul. Südkorea wagte 2005- getrieben von japanischen Konzerninteressen - die Invasion Nordkoreas, um die Wiedervereinigung nach einem halben Jahrhundert der Teilung zu erzwingen.

Nordkorea reagierte Anfang 2006 - da es hoffnungslos zu unterliegen drohte - mit dem Abschuss von Nuklearraketen auf Japan, die aber ihr Ziel nie erreichten, nicht detonierten und keinen Schaden anrichteten. Bis zum Ende des Jahres war Nordkorea von südkoreanischen und japanischen Truppen überrannt. Während Japan nach diesem Sieg das Japanische Kaiserreich proklamierte, um an die glanzvollen Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg anzuknüpfen, wurde Korea in der Folge wiedervereinigt. [1]

Unmittelbar danach wurden die Staatskonzerne Nordkoreas privatisiert, und prompt stürzten sich südkoreanische Megas und internationale Investoren in einem wahren Übernahmefieber auf die Kons. Einige der nordkoreanischen Konzerne schlossen sich daraufhin zur Kwon Sham Group zusammen, um dem Schicksal des Ausverkaufs zu entgehen. [2]