Groß-Badische Kreuzzugsbewegung

Aus Shadowiki
Version vom 15. März 2007, 16:10 Uhr von TransferModifikation (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

-=Groß-Badische Kreuzzugsbewegung=-

... das war (und ist) sowohl Name als auch Programm der radikal chauvinistischen, metafeindlichen, expansionistischen und faschistoiden Partei von Frau Dr. Hedwig Gabler:

Das souveräne «Groß-Baden», von dem sie träumte, und das sie mit Waffengewalt schaffen wollte, sollte nicht nur die an die Trolle im Schwarzwald verlorenen Gebiete und ein größeres Stück von Schwaben/Würtemberg (von dem sich die Badener verraten fühlten!) umfassen, sondern auch noch einen Teil des französischen Elsass auf der anderen Rheinseite! - Dass ihre expansionistischen Pläne zu einem neuen Krieg mit dem französischen Nachbarn hätten führen können, übersah die politische Abenteurerin dabei ganz locker...