Halifax

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Halifax
Überblick (Stand: 2060)
Status: Hauptstadt (UCAS-Bundesstaat)
Land: UCAS
Bundesstaat: Nova Scotia
Koordinaten:
44°38' N, 63°34' W (GM), (OSM)
Sicherheit: Lone Star
Unterwelt: Gangs (u. a. "Weeds"), Schmuggler

GeoPositionskarte UCAS - Halifax.png

Halifax ist die Hauptstadt des UCAS-Bundesstaates Nova Scotia.

Geographie[Bearbeiten]

Halifax liegt auf der Halbinsel Nova Scotia, die den größten Teil des gleichnamigen Bundesstaates bildet.

Geschichte & Gegenwart[Bearbeiten]

Die Stadt wurde bereits 1749 gegründet, und vor der Vereinigung der Rumpfstaaten der USA und Kanadas war sie Provinzhauptstadt der damaligen kanadischen Provinz Nova Scotia.

Nähere zur Geschichte der Stadt vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Im Jahre 2060 wurde die Polizei in Halifax - ebenso wie in Seattle - von Lone Star gestellt, die dort mit der Halifax Citadel ein Hochsicherheitsgefängnis unterhielten.

2080 gehört Halifax zu den Städten an der UCAS-Ostküste und im Mittleren Westen, die von den unnatürlichen Blackouts betroffen sind.

Stadtbild[Bearbeiten]

Im North End von Halifax findet sich mit Mulgrave Park ein Unterschichtviertel, das von Appartementblocks mit sarggroßen Sozialwohnungen dominiert wird.

Einrichtungen[Bearbeiten]

Universität[Bearbeiten]

Halifax beherbergt die Technical University of Nova Scotia (TUNS).

Medizinische Einrichtungen[Bearbeiten]

Das Nova Scotia Hospital liegt in Darthmouth bei Halifax.

Locations[Bearbeiten]

Kriminalität[Bearbeiten]

Wie in praktisch jeder Stadt gibt es auch in Halifax Gangs wie etwa die «Weeds», die sowohl die Halifax Public Gardens als Turf beanspruchen, als auch im umfeld der maroden Wohnblöcke von Mulgrave Park im North End anzutreffen sind. Weiterhin spielten in der Stadt mit ihrem Hafen Schmuggel - namentlich mit Paracrittern und Telesma - und Drogenkriminalität eine bedeutende und unrühmliche Rolle.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem Artikel Halifax in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Halifax in Shadowrun sind: