Airbus A140

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Airbus A140
Überblick (Stand:2079)[1]
Art: Luftfahrzeug
Klassifikation: Senkrechtstarter (Kippflügler)
Verwendung: Personentransport
Sitze: 8
Ausstattung:
Hersteller:
Airbus Aerials
Listenpreis: 420.000
Ähnliche Modelle:

Der Airbus A140 ist ein Kippflügler.

Geschichte[Bearbeiten]

Der A140 wurde praktisch aus Stuttgart (zumindest aus der Nähe der Wolkenstadt) verbannt, nachdem die Kippflügelautomatik mit einem Zeppelin kollidierte [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Als großer Bruder des Airbus A120 wurde auch der A140 für den innerstädtischen Individualverkehr konzipiert. Er ist etwas größer und braucht daher mehr Stellplatz, kann dafür aber auch mehr Personen transportieren und hat dank seiner höheren Motorleistung auch eine größere Geschwindigkeit. Weiterhin wurde auch die Innenausstattung komfortabler gestaltet als es oftmals bei der Konkurrenz der Fall ist. Man sieht den A140 häufig in den vielen Metropolen Europas und wird vor allem von Managern, Besserverdienenden und VIPs eingesetzt, um sich so nicht mit Dingen wie Staus und Gefahren am Boden herumschlagen zu müssen. Da Boden-Luft-Raketen nicht gerade eine alltägliche Gefahr sind, besitzen die A140 üblicherweise auch nur wenige zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen [1].

Sondermodelle[Bearbeiten]

Airbus hat zudem einige Sonderanfertigungen produziert, welche über eine deutlich bessere Panzerung und über einen eingebauten Geschützturm verfügt. Auch die Innenausstattung dieser als A140 Advance bekannten Varianten wurde deutlich aufgewertet und richtet sich an VIP-Taxiunternehmen, Medienkonzerne und Banken. Daneben haben aber auch einige A- und AA-Konzerne Bestellungen aufgegeben [1].

Benutzer[Bearbeiten]

Die Firma HiFlyer im Rhein-Ruhr-Megaplex besitzt zahlreiche A120 und auch A140, die als 6er-Lufttaxi eingesetzt werden und sehr beliebt sind. Allerdings packt HiFlyer die Aircabs mit allerhand Überwachungselektronik voll [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Luftfahrzeug sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - State of the Art ADL S.56


Abbildungsverzeichnis:[Bearbeiten]