William Jarman

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
William Jarman
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv -
Präsidentschaft von
William Jarman
Reihenfolge 46. Präsident
Amtszeit Dezember 2016 bis Januar 2029
Vorgänger Jesse Garrety
Nachfolger Andrew McAlister

William Jarman war der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Vor seinem Amtsantritt war Jarman vier Jahre lang Vizepräsident seines Vorgängers Jesse Garrety gewesen. Er gewann die Präsidentsschaftswahl von 2016 allerdings dadurch, dass er sich von Garretys Politik gegenüber den Indianern und im Konflikt mit den Native American Nations (NAN), die seit 2014 einen Guerrilla-Krieg gegen die USA führten, distanzierte. Am 12. Dezember 2016 wurden Jesse Garrety ermordet und William Jarman zum US-Präsidenten vereidigt. Sobald er im Amt war, waren alle Aufrufe seines Wahlkampfes, eine friedliche Lösung für den Konflikt mit den Indianern zu finden, vergessen.

Jarman gab die berüchtige Executive Order 17-321, der Befehl alle Indianer-Stämme in Nordamerika auszurotten. Der Kongress segnete dieses Vorgehen ab. Die NAN reagierten mit dem Großen Geistertanz auf diese Bedrohung, ein magisches Ritual, das 2017 eine Reihe von Vulkanen im pazifischen Nordwesten ausbrechen ließ. Nach dieser Machtdemonstration durch die NAN war Jarman zu Verhandlungen bereit. Im Vertrag von Denver von 2018 traten die USA die Souveränität über den amerikanischen Westen an die NAN ab. Der größte Gebietsverlust in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Der im Vertrag beschlossene Umsiedlungsplan bedeutete für alle Nicht-Indianer im abgetretenen Gebiet, dass sie ihre angestammte Heimat verlassen oder als Minderheit unter den Indianern leben mußten. Der einsetzende Flüchtlingsstrom war ein logistischer Alptraum und brachte die Bundesregierung und die Staaten entlang der neuen Grenzen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

Trotz der großen Abscheu mit der viele US-Bürger die Handlungen ihrer Regierung im Geistertanz-Krieg betrachteten und seinem disaströsen Ausgang, war man in dieser verzweifelten Situation noch nicht bereit sich von William Jarman zu trennen. Er wurde 2020 im Amt bestätigt. In dieser zweiten Amtszeit brachte Jarman den 29. Verfassungszusatz ein, der die Beschränkung der Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtsperioden aufhob.

Angesichts von Jarmans Haltung im Geistertanz-Krieg erscheint sein Vorgehen im Jahr 2021 erstaunlich moderat. Als am 30. April in den USA wie überall auf der Welt die ersten Fälle von Goblinisierung auftraten, entschloss sich seine Regierung zu einem vorsichtigen Kurs. Forscher des Center for Disease Control wurden mit der Untersuchung der Ansteckungsgefahr betraut, als diese nicht nachgewiesen konnte, wurden alle Quarantäne-Maßnahmen gestoppt und die Goblinisierten blieben in Freiheit.

2024 wurde Jarman nocheinmal wiedergewählt. Er war damit der erste Präsident seit Roosevelt Franklin D. Roosevelt, der länger als zwei Amtsperioden amtierte. Nach dem Ende seiner dritten Amtszeit wurde er im Januar 2029 von Andrew McAlister abgelöst.



Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel William Jarman in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu William Jarman sind: